![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α7 III: Belichtung bei Blitzlicht -- Ausgewogene Mischbelichtung in dunklen Räumen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich fotografiere mit meiner 77ii überwiegend meine Kinder. Das mache ich eigentlich immer mit Blitzlicht, um eine für mich ausgewogene Lichtverteilung hinzukriegen. Für die meistens dynamischen Aufnahmen habe ich einen Blitz auf der Kamera, um mobil zu sein. Dazu ein Diffusor. Wenn es hell genug ist, fotografiere ich im A-Modus. Dann steht die Belichtung auf -1/3, der Blitz auf -1 Blende. Die Bilder sind meistens recht ausgewogen, mit genügend Licht in den Augen der Kinder, so dass man Wimpern sieht und nicht schwarze Löcher, aber auch ohne harte Schlagschatten vom Blitz unter dem Kinn, also nicht totgeblitzt. Kein Problem. Wenn das Licht knapper ist, geht das nicht mehr so leicht, weil die Kamera nicht über 1/60 belichtet und ISO 200 nicht mehr ausreicht. Dann muss ich in den M-Modus, also z.B. ISO 800 und 1/30 und F2,8. Funktioniert auch, wenn es überall gleich hell ist. Aber wenn es in einer Raumecke heller ist, sind die Bilder dort überbelichtet, in einer dunkleren Ecke dann totgeblitzt. In der Praxis bin ich dann dauernd damit beschäftigt, Belichtung und ISO zu korrigieren. Problem! Geht das mit der A7iii, mit der ich liebäugele, einfacher? Grüße m
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (25.04.2020 um 21:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
A nutze ich nie beim blitzen. Da sehe ich keinen Sinn. Kann die 77II kein Auto ISO beim blitzen? Geändert von nex69 (24.04.2020 um 08:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Jein. Sie kann es formal, funktioniert allerdings nicht, denn sie ändert die Empfindlichkeit beim Einschalten des Blitzes.
Beispiel: Blitz aus: ISO 400 Blitz aufklappen: ISO 200 Das heißt, mit Blitz wird der Hintergrund nur noch halb so stark belichtet. Das ist genau das, was ich vermeiden will. Die Kamera soll aber mit "Ambient" genau 0,3 unterbelichten, unabhängig vom Blitz. Das kann die 77ii nicht, Können das die neueren Kameras auch nicht?
![]() |
#4 |
|
Ich blitze nicht, deshalb kann ich da nur aus der Theorie mitreden, aber bei der A77II gibt es ja nicht nur den einstellbaren Belichtungskorrekturfaktor, sondern auch den einstellbaren Blitzbelichtungskorrekturfaktor, hilft der dabei nicht? Müsste doch gehen, geht doch + und - .Wie gesagt nur Theorie, in der Praxis blitze ich nicht mehr seit der Dynax7.
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich schätze, das wirst du selber testen müssen. Ich blitze zuwenig mit Aufsteckblitz und versuche das wann immer möglich zu vermeiden. Mit einer Alpha 7III und einem lichtstarken Objektiv kann sehr oft aufs blitzen verzichtet werden. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Nein, der korrigiert nur relativ zum gemessenen Zielwert. Wenn die Ambient-Belichtung aber nur halb so viel Licht reinlässt, ist der gemessene Zielwert logischerweise deutlich höher.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Ja klar, mache ich ja, heißt aber, es gibt kein Auto-ISO, sondern ich muss permanent an der ISO rumspielen. Siehe meinen Eingangspost. Genau das will ich ja vermeiden.
Zitat:
Egal wie empfindlich die Kamera ist, bei bedecktem Himmel sind die Augenhöhlen finster und die Wimpern unscharf, wenn man nicht blitzt. Erst recht in geschlossenen Räumen, da ist die Lichtverteilung im Gesicht eher zufällig. Aber das ist Geschmackssache, und das will ich in diesem Thread nicht diskutieren.
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hat die A77 II nicht die Einstellung "Slow Sync" beim Blitzmodus? Die ist doch genau dafür gedacht.
![]() |
#10 |
|
Ja hat sie.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|