![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Weitwinkelkonverter A2 - Zubehörmenü - Trick gesucht
Mich nervt die Durch-die-2-Menüs-Zapperei, immer wenn ich den Weitwinkelkonverter auf- oder abschraube, um die Zubehöreinstellung zu ändern. Gibt es nicht einen schnelleren Weg?
Aber das Abspeichern in einem der 5 individuellen Profile scheint ja nicht zu gehen, weil das Zubehör in den Kamera-Grundeinstellungen (Werkzeugmenü) eingestellt werden muss. Oder gibt es einen Trick? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich würde den Punkt 5 (Objektiv-Zubehör) vollständig ignorieren. Denn was bringt er? Höchstens die EXIF-Daten! Und leider auch eine andere, nämlich entferntere Naheinstellgrenze, sowohl für den ACT-100 als auch für den ACW-100. Dann kann man nicht mehr so nah rangehen.
Also, was soll's? Ich ignoriere diesen Punkt nun schon länger und bin voll zufrieden... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Christoph,
ich habe diesen Menüpunkt so gut wie nie genutzt. Einen Nachteil dadurch konnte ich ebenso nicht feststellen. Es war mir definitiv zu umständlich jedes Mal das Menü bemühen zu müssen, um einen Konverter "anzumelden" damit die Exifs stimmen. Zudem, wie Winsoft schon schrieb, es ändert sich die Naheinstellgrenze. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich kann's nicht glauben, dass der AntiShake etwas mit der Naheinstellgrenze zu tun hat. Auch nicht mit der Brennweite! Denn für so superklug halte ich den AntiShake nun wirklich nicht, dass er je nach Brennweite unterschiedlich reagiert... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hat man die Naheinstellgrenze vielleicht wegen einer schlechteren Abbildungsqualität in dem Bereich beschränkt - um z.B. bei Vergleichstest besser wegzukommen?
![]() |
#9 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Streng genommen gilt das nur bei unendlich, d.h. eigentlich müsste man mit dem Auszug rechnen (bei 1:1 wären das 2f), aber bei üblichen Entfernungen kann man das vernachlässigen. Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
|
Zitat:
Der AS erkennt eine Bewegung 1mm nach links. Zum Ausgleich muss er sich 1mm nach rechts bewegen, oder? (Stark vereinfacht, darüber bitte keine Diskussion) Selbst wenn man den Winkel mit einbezieht: Der zu korrigierende Winkel ist doch gleich, unabhängig von der Brennweite. Bei einer Verkippung von 10 Grad müssen 10 Grad korrigiert werden. Diese 10Grad repräsentieren je nach Brennweite einen unterschiedlichen ABstand auf dem Bild, aber das ist den 10 Grad doch egal ![]() Grüsse M. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|