Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mein Versuch das Farbmanagment zu verstehen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 13:00   #1
doubleflash

Mein Versuch das Farbmanagment zu verstehen.

Ich habe mir vor einigen Tagen den Spyder2Pro gekauft.
Damit wollte ich erreichen, daß mein Monitor richtig eingestellt ist und ich Bilder richtig bearbeiten kann. Das also z.B. die Helligkeit nachher stimmt wenn ich sie einmal eingestellt habe oder auch die Farbgebung.

Das hat zuerst auch einwandfrei Funktoniert. Mit dem Spyder den Monitor eingestellt, und dann noch ein Profil erstellt und unter Windows eingebunden. Und siehe da, vor allem SW Bilder im Web sind eine ganze Nummer schöner anzusehen.

Nun habe ich mit Begeisterung angefangen Bilder von meiner Kleinen in PS CS zu bearbeiten. Helligkeit und Farben schön eingestellt und gespeichert. Danach wollte ich via IrFan durch meine Werke blättern und bin richtig erschrocken. Die Bilder übersättigt!
Also habe ich PS und Irfan nebeneinander geöffnet um vergleichen zu können und tatsächlich: In PS werden die Farben etwas blasser dargestellt.
Was ist da los?

Folgendes (romantisches) Bild vom Farbmanagment habe ich mir zusammengereimt:

CLICK

[EDIT] by ManniC

Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Danke.

Aber da passt PS nicht hinein. Nun habe ich in PS das Farbmanagment aus geschaltet (geht ja nicht sondern nur in das Set für "neutral). Das hat bewirkt daß die Anzeigen unter PS und Irfan nun übereinstimmen. Aber PS frägt mich beim öffnen eines Bildes ob der Farbraum von sRGB in mein MonitorRGB konvertiert werden soll. Warum denn das? Es geht doch nur um die Monitoranzeige.

Kann mir einer von euch Profis mein Farbmanagment-Weltbild bestätigen und erklären wie PS da hineinpasst? Der Selbiges zurechtrücken?
Es geht mir zuersteinmal nicht um den Fotodruck, sondern nur um die "richtige" Einstellung für die Arbeit am Monitor.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln