|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Großtransport für Windkraftanlagen
man mag zum Thema Windkraft stehen, wie man will, eine sehenswerte und technische Meisterleistung sind diese Transporte der Großkomponenten aber schon.
Ich war kurz entschlossen hingefahren und es war eigentlich geplant, nur den Flügel zu transportieren. es wurde dann aber noch vorher ein Turmteil transportiert und es wurde doch arg dunkel und ich hatte mein Stativ zuhaus gelassen Deshalb musste ich die ISO wirklich arg hoch drehen, um mit dem 100-400 noch was machen zu können. Die Bilder sind etwas weichgewaschen durch das Entrauschen und ich warte schon auf die nächste Gelegenheit. → Bild in der Galerie So ein 80 Meter langes Rotorblatt, ist schon beeindruckend. → Bild in der Galerie Turmteil → Bild in der Galerie Und hier noch ein Fisheyebild vom Lagerplatz → Bild in der Galerie
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Interessant!
In Bild 2 sieht es so aus als würde das Rotorblatt vertikal transportiert, in Bild 3 aber sieht man es etwa 70° nach hinten geneigt. Können die das unterwegs aufrichten und absenken, oder täuscht da die Perspektive in Bild 1? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Sind in der Regel selbstfahrende Spezialfahrzeuge, entsprechend aufwendig (und teuer) sind diese Transporte. Aber schließlich muss man zum Einen unter diversen Freileitungen durch aber zum Anderen auch um enge Kurven rum. So ein Rotorblatt ist heute schon mal 80 Meter lang und wiegt 50 t. Allzu windig sollte es auch nicht sein. so ein aufgerichtetes Rotorblatt ist ein ziemliche wackelige Angelegenheit......
https://www.arnold-schwerlast.de/fac...e/bladelifter/ P.s. Allein der Transport eines Windrades zum Aufstellungsort kostet gern 7- stellig. Der Seetransport der Rotorblätter aus China auf dem Spezialschiff nicht mitgerechnet.
|
|
|
#4 |
|
|
Es sind ja auch nicht nur die Transportkosten, sondern auch Straßensperrungen etc, aber das bezieht sich wohl auf fast jede wirklich große Anlage oder Großbaustelle.
Wenn die MAN (jetzt Everllance) hier in Augsburg mal wieder einen Schiffsmotor ausliefert, fährt man besser nicht da entlang Anyway.....sehr beeindruckende Bilder.
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Die Rotorblätter werden mit einem Bladelifter transportiert. Der kann die Blätter waagerecht transportieren, schräg und senkrecht gestellt um Kurven herum. Diese Blätter sind 80m lang.
Die schräge Stellung hinter dem Kirchturm ist auf dem Lagerplatz. Da werden sie aufgerichtet und es wird schräg losgefahren. Um die Kurven dann senkrecht. Hier ca. 3km bis zum nächsten Lagerplatz in ca. 20 Minuten. @Steve, ich finde es sieht aus, wie vom anderen Stern. Was haltet ihr von der Schärfe und Entrauschung der Fotos, ist das noch ok?
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (27.04.2026 um 11:47 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Das Erste ist wirklich ein Hammerfoto, das die Dimensionen richtig herausstellt.
|
|
|
#7 |
|
|
Voriges Jahr sind wir einmal mit einem Reisebus 1 Std. hinter 3 solchen hergezuckelt!
War irgendwo zwischen Regensburg und Passau.
|
|
|
#8 |
|
|
Sollte man vielleicht der Tageszeitung schicken....
|
|
|
#9 |
|
|
Von Bildaufbau und der Bildwirkung ein tolles Foto Allerdings hadere ich etwas mit der Entrauschung, dadurch wirkt das Bild schon fast wie aus einer KI. Gerade die Bäume rechts und links neben dem Rotorblatt sind nur noch Matsch und machen viel der Bildwirkung kaputt. Mit welcher Einstellung hast du die Aufnahmen gemacht? In den Exif Daten ist dazu nichts drin. Mit den aktuellen Kameras hab ich schon mit 1 sek frei Hand knackscharfe Fotos bekommen und manchmal wirkt schon das Anlehnen an einem Baum o.Ä. Wunder.
|
|
|
#10 |
|
Themenersteller
|
Hier mal die Daten zum Bild des senkrechten Flügels:
Sony A7V Sony 100-400 voll ausgefahren 1/200 Sekunde ISO 25600 Ein Baum war leider nicht passend da.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|