|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 | |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...
... macht es Lightroom und Photoshop demnächst überflüssig?
Letzte Nacht: Zitat:
https://www.blackmagicdesign.com/de/...iresolve/photo P.S.: Welche Funktionen der Studioversion vorbehalten bleiben und in der kostenlosen Version dann fehlen, ist wohl bisher noch nicht bekannt. Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv. Ich benutze es inzwischen mehrere Jahre und kratze noch immer nur an der Oberfläche. Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Erste Infos: Die div. KI Instrumente werden nur in der Studio Version zur Verfügung stehen.
Lt. eigener Aussage (am Ende des Videos) kann diese 'erste Ausgabe der Photobearbeitung' Lightroom oder Capture One ersetzen, aber (noch) nicht Photoshop. Eine erste kleine Übersicht: https://www.youtube.com/watch?v=HuKgfytA0lg Ich werde warten, bis die Beta Version offiziell zur 21 wird.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
|
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Wenn du noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hast:
Das ist ernst gemeint. Man braucht etwas Geduld. Die 'Denkweise' ist eine andere als wir von Lightroom oder Photoshop gewohnt sind. Die 'Node-basierte' Arbeitsweise ist völlig anders aufgebaut als die Lineare- (LR) bzw. Ebenen-basierte (PS) und dann erstmal unbekannt. Auch die schiere Masse an Möglichkeiten erschlägt zu Anfang.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (17.04.2026 um 09:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
|
Zitat:
Und kann leider auch nicht mp4 Dateien lesen ... ist also leider nicht so das Gelbe vom Ei. Aber immerhin denken sie an Linux :-) Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/ |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
|
das habe ich noch nicht genau recherchieren können - aber eventuell setzt ich mal die 300 € um zu testen.
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/ |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
|
Zitat:
Mal sehen, wann die finale Software da ist, dann werde ich es mal ausprobieren. 300 € für einen Versuch mit offenem Ausgang? Da fehlt mir der Mut, zumal ich eine aktuelle, nicht- Abo Version vo C1 hab.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 633
|
Zitat:
Du kannst auch die kostelose Version ausprobieren, m.M.n gegenüber der Studioversion sind es nur ein paar Plugins, die Nutzung der neurale Netze und der 4K Export, das fehlt, alles andere ist gleich. Ich kann auf eine Lunux Maschine ausprobieren und dann berichten. P.S. Man kann auch die ältere Studio Version kaufen, der Schlüssel bzw. der USB-Dongle funktioniert mit der neueren Version auch und wenn man bei Idealo un Co die Preise vergleicht, spart man 50-60,- €.
__________________
Gruß |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.104
|
Mal ein Gesichtpunkt der Videoseite: https://www.slashcam.de/artikel/Mein...ightroom-.html
__________________
Bis bald, MM194 P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|