![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo SUFler,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Architektur. Ich will mal Eure Meinung zu diesem Bild hören: ![]() → Bild in der Galerie Aufgenommen wurde das Bild aus einem Einkaufszentrum in Kassel. Geändert von pirrax (24.07.2017 um 17:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Architektur lebt von geometrischen Formen. In diesem Bild finde ich weder eine Waagerechte (obwohl dort eine fast waagerechte "Brücke" läuft), auch keine Senkrechte (z.B. die hängende Lampe). Klar, hier gibt es auch gebogene Formen. Den motivgebenden Bogen hast Du am unteren Rand (grundlos?) angeschnitten, das stört die Ästhetik des Bildes. Auf die beiden Fensterreihen in den unteren Ecken würde ich ebenfalls gerne verzichten, um das Hauptmotiv besser zur Geltung zu bringen. Ist eine Perspektive möglich, die das Störende weglässt?
In der oberen Bildhälfte ist es dunkel. Details erkenne ich nur beim genauen Hinsehen, aber dann sind markante Details unscharf, beides finde ich unbefriedigend. Ich halte das Bild für einen Schnappschuss mit architektonischem Motiv, aber nicht für eine durchdachte Architekturaufnahme.
![]() |
#3 |
|
Gefällt mir ganz gut.
Schade finde ich, dass der beleuchtete. fast parabelförmige Streifen unten ein Stück abgeschnitten ist. Ansonsten wäre mein Vorschlag, die gesamte Bildkomposition möglichst symmetrisch anzulegen. Edit: Falls bei der symmetrischen Auslegung das native 2:3 Bildformat im Wege sein sollte, wáre mein Vorschlag diese Relation einfach zu vergessen und zu beschneiden / auszurichten, wie notwendig, egal welches Seitenverhältnis. Geändert von fritzenm (24.07.2017 um 13:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() Die untere Kante habe ich so gewählt, weil ich die untere Konstruktion zum Glasdach störend empfunden habe. Ich finde die gebogene Form zulaufend mit der Spitze auf den unteren Bildrahmen schön. Du hast aber Recht, dass die Fenster an den linken und rechten Ecken stören. Die obere Bildhälfte habe ich bewusst sehr dunkel gewählt, weil die Oberfläche dunkel und spiegelnd ist. Die würde (meiner Ansicht nach) zu sehr die Augen der Betrachter von der Mitte des Bildes ablenken. Ich habe im Internet ein Bild gefunden, wie das Dach aus einer anderen Etage aussieht. Hättest Du spontan ne Idee, wie man die Konstruktion besser aufnehmen kann? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde es einerseits exakt symmetrisch versuchen. Wenn das nicht möglich (oder erwünscht) sein sollte, dann deutlich weg von der Symmetrie.
Und andererseits Mut zum Schwarz: wenn in dem dunklen Bildteil störende Elemente zu sehen sind, dann probier doch mal, diesen komplett abzudunkeln. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Einfach die genannten "Fehler" weglassen...
![]() Zitat:
Mit Grafiken und Linienführungen kann man sehr viel spielen. Nimm Dir eine oder zwei Stunden Zeit. Du wirst erstaunt sein, was sich aus diesem Motiv alles machen lässt.
![]() |
![]() |
#7 | |||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Bei meiner kostenlosen Version für Sony habe ich die Möglichkeit nicht gefunden. Ist vielleicht so eine Funktion bei der Vollversion vorhanden? Zitat:
![]() Zitat:
Danke für Eure Kritiken! |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, Local Adjustments geht mit C1 und ja, es kann sein, dass es auf die Vollversion beschränkt ist.
Ansonsten kannst du es ja vielleicht mit der Kurve oder dem Level mal global versuchen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |