![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tool zum Retten von Festplatten
So, jetzt hat es mich auch erwischt.
Wieder mal eine Intenso Festplatte, diesmal eine 4 GB Festplatte. Drei Partitionen, die erste Partition hat langsam den Geist aufgegeben, ich konnte die Daten gerade noch auf eine neue Western Digital retten. Das war die wichtigste Partition. Die anderen Partitionen gingen problemlos, trotzdem wollte ich tags darauf diese auch sichern, nur zeigt mir der Rechner alle drei Partition ohne Laufwerksbezeichnung an und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Hat jemand eine Idee? Danke!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du es schon mit dem Windows Tool "Diskpart.exe" versucht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Arbeitsplatz (Computer) Rechtsklick, Verwalten, Doppelklick auf Datenträgerverwaltung. Dann siehst du Die Laufwerke / Partitionen. Dann machst Du einen Rechtklick auf das betroffene Laufwerk und weist diesem wieder einen Buchstaben zu.
Beim Notebook meiner Tochter waren vor kurzem alle Partitionen buchstabenlos und das Ding ließ sich nicht mehr booten. Ich habe dann die Festplatte durch eine andere ersetzt und das System neu installiert (Windows 8.1). Der Rechner lief wieder bestens. Dann habe ich die alte Festplatte in ein externes Gehäuse gepackt und konnte den Partitionen wieder Buchstaben zuweisen und alle Daten ließen sich übertragen. Die ehemalige Systempartition habe ich nicht angefasst, denn der Grund für den Absturz war unklar (Virus, Windowsupdate...). Heute rief sie an, dass nach einem Windowsupdate wieder kein Starten des Systems möglich sei. Dein Problem erinnert mich daran. Vielleicht gibt es ein Problem mit einem Windowsupdate, dass diese Schwierigkeiten verursaht. Ein Hardwaredefekt ist es wohl eher nicht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen ob die Partitionen noch angezeigt werden.
Bei mir hat Windows 10 schon öfters Gedächtnisverlut gezeigt bei externen Festplatten und auf einmal waren die Laufwerksbuchstaben weg. In der DV wieder neu zugewiesen und das Problem war weg. Ist allerdings die Festplatte wirklich defekt nützt das nichts. Dann solltest du versuchen mit einem S.M.A.R.T. Tool wie z.B. http://crystalmark.info/software/Cry...o/index-e.html den Zustand zu ermitteln. Ist die HD wirklich defekt, dann kann Kroll-Ontrack helfen für >4000EUR pro Platte für die Datenwiederherstellung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]() Die Partitionen werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Die Idee hatte ich auch schon.
![]() |
#7 |
|
Ich würd das Ding (falls möglich) erstmal in einen anderen Rechner hängen. Dann kannst Du zumindest Windows- oder Controllerprobleme ausschließen. Wenn die in einem anderen PC auch nicht tut, ist entweder die GPT/MFT zerlegt und nicht mehr zugreifbar oder die Platte sollte schleunigst auf den Müll.
Falls ersteres müsste eigentlich jedes "Datenrettungstool" welches in der Lage ist, gelöschte Dateien wieder herzustellen auch die Daten auf der Platte wieder finden können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@matti62: google mal nach file-inspector....
habs gleich selber gemnacht, z.B. da http://www.chip.de/downloads/PC-Insp..._13006819.html Ich habe damit schon mehrere SD Karten und auch ein paar HDDs gerettet. (Bei HDDs ist es aber meist seeeehr viel schwieriger, leider...) Viel Glück und Alles Gute! Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
und nicht vergessen: die Datenintegrität kann kein Recovery-Tool ohne externe Prüfsummen sicherstellen. Das ist das fiese bei aller Euphorie über die zurückgewonnenen Dateien. ![]() Hoffentlich waren es keine wichtigen Daten auf der Festplatte... ![]() Viele Grüße, meshua.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Funktioniert alles nicht so leicht.
Am anderen PC hängt die Festplatte dran: F: \Lokaler Datenträger G: \Lokaler Datenträger H: \Lokaler Datenträger File Recover startet und startet, versucht wahrscheinlich die Laufwerke zu identifzieren....
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|