![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hi, Techniker
wie wirkt sich die Belichtungskorrektur in RAW und JPG aus Hintergrund: für mein Tele-Fremdobjektiv brauche ich hohe Lichtstärke, mit erhöhten ISO-Einstellungen gibt es zu viel rauschen - vor allem im dunklen Bereich sehr extrem. ist nun eine Belichtungskorrektur z.B. +3 eine Kamera-interne Software-Sache oder reagiert RAW ebenfalls damit ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
die Belichtungskorrektur wirkt sich direkt auf die Verschlusszeit aus. Also nix Software, dafür Physik. --> +1 EV = x2 Verschlusszeit Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Um Rauschen zu reduzieren musst Du zunächst mal mit möglichst niedrigem ISO-Wert aufnehmen. Da helfen in der Tat nur Maßnahmen, die Dir erlauben, die Verschlusszeit zu verlängern (bei Offenblende bist Du ohnehin schon angekommen, nehme ich mal an).
Mit ISO-Einstellung AUTO würde eine positive Belichtungskorrektur unter Umständen nur eine Erhöhung des ISO-Wertes verursachen. Die Folge wäre, dass JPEG und im RAW eingebettetes Vorschaubild überbelichtet sind, Du aber hinsichtlich Rauschen nichts gewinnst. DRO solltest Du bei hohen ISO-Werten abschalten. Was aber wirklich hilft, ist mit festem ISO-100 überzubelichten (mit RAW natürlich) und dann mit EBV die Belichtung wieder nach unten korrigieren. Das drückt das Rauschen raus. Wenn Du es übertreibst, verlierst Du aber Dynamik. Du solltest mal kurz andeuten, was Du für problematische Bedingungen hast (Nachtaufnahmen, Wald, Hallensport?) um mal abzuschätzen, welche Maßnahmen so sinnvoll sind (bei Hallensport wird Dir ja ein Stativ nicht weiterhelfen. Kann sein, dass Du Dir dann besser eine Alternative zur A200 suchen solltest). Geändert von fbe (01.11.2016 um 21:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||||
Themenersteller
|
![]()
Guten Morgen,
zunächst mal vielen Dank für diese sehr ausführliche und mir nachvolltiehbaren Erklärung. es bringt mich wirklich weiter Zitat:
A200 auf Stativ (stabill! ) mittels Adapter ein NOVOFLEX 600mm. eine Versuchsreihe brachte die besten Werte bei Blende 8 und 11. Fokus manuelle. Belichtungszeit und ISO muß die Kamera machen Einstellung NUR M möglich. als weiteres Tele habe ich das ältere MINOLTA AF 100-300, dieses liefert ordentliche Bilder. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Alternative: Ausser diesem Spezialgebiet betreibe ich Makro-Fotografie mit Balgen und Makrokopf (manuell) und etwas Landschaft etc. - hierbei gibt es kaum Probleme obiger Art. welche nicht zu kostspieligen Möglichkeiten wären ggf. zu überlegen. vielleicht nur Body jedoch mit gleichem Bajonett wie A200 sollte schon sein. darf auch älteres Modell sein, wenn brauchbar. als Ergänzung anbei eines meiner Problem- Fotos A200 + NOVOFLEX 600, Stativ, Blende 8, ISO 200, Verschlußzeit 1/400. RAW+JPG gespeichert, RAW-Entwicklung mit LINUX RawTherapee, kein Beschnitt. Die abgeschnittenen Flügelspitzen und der Bildaufbau sollten mal unberücksichtigt bleiben. auch die Schmutz-Flecken bitte wegdenken, das Bild ist absichtlich vorerst unkorrigiert. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich fürchte mal, dass Du bei Wildlife entweder eine Kamera mit mehr High Iso Fähigkeit benötigen wirst oder ein anderes Objektiv wo unter F8auch was geht.
600er sind bei Sony/Minolta rar und nur gebraucht zu erhalten, das 500/4 ein teures Teil, aber eben für eine A200 vielleicht auch ein wenig zu High-End. Von Sigma und Tamron gäb`s evtl auch Alternativen. Mein Vorschlag wäre eine neue Kamera, wenn eh alles manuell eingestellt werden muss, wäre auch ein Wechsel auf eine A7II (E-Mount) eine Alternative + LAEA 3, da diese mehr High-Iso Fähigkeiten mitbringt, aber auch im A-Mount gibt`s inzwischen weit besseres - alles eine Preisfrage: A99(gebraucht?), A77II oder A77 (gebraucht). bei den letzteren beiden geht´s zumindest akzeptabel bis ISO 1.600 und Du hättest den gleichen Bildwinkel wie mit der A200. (= bisher eine APS-C-Kamera...Bildwinkel Deines Novoflex 600er entspricht somit 900mm bei VF, also an A99, A7) Ich würde A-Mount vorziehen, weil es dort zumindest ein 70-400 gibt, welches Deinen Ansprüchen genügen könnte.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (02.11.2016 um 14:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
soweit stimme ich nun auch überein. ich habe einige Testberichte durch gearbeitet und das Bucht-Angebot mal angeschaut Dazu nun eine Frage: es gibt die 77, 77V, 77VK, 77Q, 77-II als nur Body bei Sony finde ich von den älteren nichts dazu diverse Objektiv-Kits, die werde ich ohnehin nicht wollen
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
K und Q stehen für das 18-55 SAM bzw. 16-50 SSM Objektiv, V für das GPS-Modul.
Die erste A77 gab es in Versionen mit und ohne GPS. Die Version ohne GPS war nicht für den europäischen Markt und ein deutsches Menü ist da nicht verfügbar, falls Du Wert drauf legst. Die A77II gibt es nur ohne GPS, auch für Deutschland. Außer der A77II sind noch die A58, A68 und A99V (gibt es auch ohne V) im Handel. Ich nehme an, Du hattest Gründe, die nicht zu nennen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
sorry;
was sind die Unterschiede
![]() |
#10 |
|
Die Erklärung steht im Posting #8.