![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zu Sonnenblende & UV Filter
Hallo
Nutze an meiner Kamera Objektive mit UV Filter ( eigentlich als Schutz für das Objektiv Glas ) ... ist dieses Sinvoll oder Besser Ab damit ? Nun nutze dieses auch am 50 mm Objektiv und dan noch Extra eine Sonnenblende ( ist das Sinvoll ? ) mache Fotos zu 95% in RAW .... bearbeite Sie mit Capture One 9 Später PS... bin mit der Sony Alpha 77 Mark 2 immer noch Besten zufrieden ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Streulichtblende macht Sinn.
UV-Filter als Objektivschutz ist in meinen Augen Blödsinn. Aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
"Blödsinn" ist es natürlich nicht. Wenn die Filter optisch ok sind, wirst du keinen Unterschied an den Bildern feststellen. Möglicherweise steigt die Anfälligkeit für Flares - also bei hellen Lichtquellen im Bildfeld eher abnehmen. Ansonsten ist es eine Frage, ob es dich beruhigt, wenn ein Filter drauf ist. Dazu gibt es schon sehr viele Threads...
![]() |
#4 |
|
Seit ich auf meinem 18-135 mittig einen feinen Kratzer bemerkt habe bin ich nicht mehr so sehr gegen die Filter. Der Kratzer wäre einfach nicht da, wenn ich einen draufgehabt hätte, das kann man drehen und wenden wie man will!
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Aber: In meiner nunmehr über 30- jährigen Fotografen- "Karriere" habe ICH noch KEINEN EINZIGEN Kratzer durch mechanische Einwirkung auf der Frontlinse gehabt! Sehr wohl aber einige Fotos (früher, als ich noch welche benutzte) die durch Filter "verdorben" wurden! Zitat:
Filter runterschrauben und dann wieder rauf? Ich glaube das ist etwas realitätsfremd! Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Filter insgesamt einfach mehr Verschlechterungen bringt als das er wirklich Sinn macht! Zitat:
![]() ![]() Man kann ja mal ohne Geli in Richtung Sonne fotografieren (ohne dass die Sonne im Bild ist) und sich dann langsam drehen, bis die Sonne anfängt Überstrahlungen zu verursachen. Und dann macht man mal das Ganze nochmal MIT Sonnenblende. Man wird sehen, dass die Überstrahlungen erst viel später einsetzen! Das ist sicher der einfachste Versuch um jemanden den Nutzen einer Gegenlichtblende zu veranschaulichen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man kauft sich ein teures Glas für seine Kamera, weil man sich dadurch technisch einwandfreie Bilder erhofft und schützt dieses dann mit einer relativ billigen Scherbe.
Für mein Verständnis macht das keinen Sinn.
![]() |
#7 |
|
Wie erwähnt: wir hatten diese (relativ sinnfreie) Diskussion schon mehr als oft.
![]() Und fast genau so oft verlinke ich meinen Test dazu. Je länger die Brennweite, desto eher machen sich die optischen Eigenschaften eines Filters bemerkbar. Gute Filter werden bei WW und Normal-Objektiven keine Verschlechterung bewirken. Und das Abnehmen bei Nachtaufnahmen ist eine Frage von Sekunden... ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Es kommt halt drauf an wie schnell die zu fotografierende Situation vorüber ist. Da können auch ein paar Sekunden schon zu lang sein. Übrigens: Es gibt natürlich immer wieder Threads, die es in ähnlicher Weise schon mal gab. Aber das wird in einem Forum wohl immer so sein. Man unterhält sich im Privaten ja auch schon mal öfter mehrmals über etwas, was schon mal beredet wurde.... Und eine Diskussion die 2009 geführt wurde ist meiner Meinung nach einfach "out of time". Auch wenn es "nur" um einfache technische Dinge wie z.B. Filter geht.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bei Nacht kann der Filter aber eher stören, das meint TONI B.
![]() |
#10 |
|
Seit 2009 hat sich bei der Filter-Technologie nicht wirklich was getan - es bleibt noch immer eine Glaubensfrage.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|