![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a58 vs a65 (Kaufberatung)
Hallo,
ich habe meiner Tochter zu Weihnachten eine a58 geschenkt. Neben ihren eigenen "Fotosessions" gehen wir auch gemeinsam auf Foto-Tour. Und dabei bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Um der unausweichlichen Situation "..deine Kamera ist aber besser.." aus dem Weg zu gehen, wollte ich mir ebenfalls eine a58 zulegen. Nun wird mir aber eine a65 (als neue, ungenutzte, OVP, mit vollem Garantieumfang) für 340 € (ohne Objektiv) angeboten. Nach meiner laienhaften Bewertung der technischen Daten, halte ich die a65 insgesamt für die "bessere" Kamera. Das bezieht sich nicht ausschließlich auf die Bildleistung, sondern auch so kleine Dinge wie Display, Bajonett, Fernauslöser ... Meine Frage in die Runde lautet nun, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Grüße Ralf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Im Ernst. Die A 65 ist sicher die "wertigere" Kamera. Gerade im Freien, bei Sonnenschein sind Display und Sucher einfach besser. Andererseits ist sie die ältere Kamera. Du könntest eventuell von der Bildqualität enttäuscht sein. Obwohl sie nicht schlechter ist, der Eindruck ist einfach anders, aber das geht zumindest mir bei neuen Kameras immer so. Nicht vergessen solltest du auch, dass der Blitzschuh noch der alte ist, ebenso der Anschluss für einen Kabelauslöser. Gleiches Blitzgerät geht also nur mit Adapter. Persönlich würde ich aber eher zur A65 neigen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich werfe mal die A 68 in den Ring, die ist mit dem Kitobjektiv 18-55 für ca. 650 € garantiert eine gute Ergänzung und auf der Höhe der Zeit.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Soviel bessere Bilder macht die a68 dann doch wieder nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Im Großen und Ganzen schon. Sie ist aber, wie weris bereits erwähnt hat, die ältere der beiden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Anregungen.
Ich hadere auch damit, dass die a65 eine "ältere" Technikgeneration darstellt. Adaptern stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber. Dies aber rein subjektiv. Daher versuche ich mal die erzielbare Bildqualität in den Vordergrund zu stellen. Und hier scheint es keine generellen Unterschiede zu geben. Was mich zu einer a58 tendieren lässt. Stutzig macht mich allerdings die verhältnismäßig hohe Anzahl an angeboten bei eBay Kleinanzeigen für die a58. A65 sind deutlich geringer. Gibt es davon so wenige oder ist die so gut, dass sie keiner verkauft. Oder ist die a58 so schlecht. Was wir bei unserer Nutzung noch nicht festgestellt haben? Solange ich noch keine Entscheidung getroffen habe, lasse ich diesen Thread noch offen und freue mich über weitere Beiträge. VG Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Von einer Bridekamera kommend hatte ich selber vor 4 Jahren zu tun, eine "simple" A100 "unter Kontrolle" zu bekommen. Ja, der Preis der A58 ist wirklich auf Einsteigerniveau. Bezüglich der technischen Qualitäten und Möglichkeiten hätten noch vor 6-7 Jahren die Profis einen Kniefall gemacht und utopische Summen für so eine Kamera hingeblättert. Nur, weil wir nun ein paar Jahre weiter sind, ist der Gebrauchswert der A58 und der Anspruch an den Benutzer nicht geringer geworden. Klar ist allerdings auch, dass deutlich teurere Kameras noch mal eins draufsetzen können - so der Bediener auch in der Lage ist, die Möglichkeiten der Kamera zur Geltung zu bringen.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Isofern relativieren sich die Preise gewaltig.
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
Eine neue a65 für 340 Euro.....da würde ich nicht lange überlegen.
Natürlich gibt es Leute, die "müssen" immer das aktuelle Modell haben. Aber die machen auch nur Fotos damit. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|