![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beste Auflösung für Monitor?
Wie wäre die beste Auflösung für ein Monitor...?
bei 1920x1080 Monitor sollte das Bild = 72 DPI sein ? wie sieht es bei den höher auflösenden Monitoren aus z.B. 2560 x 1440 = xx DPI ? 4K 3840 x 2160 = xxx DPI ? oder liege ich da vollkommen schief mit meinen Gedanken? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Monitor hat keine DPI (dots per inch), sondern PPI (pixel per inch).
Ein Monitor sollte in der Auflösung betrieben werden, die er noch darstellen kann, ohne zu interpolieren. Diese 72 dpi oder 96 dpi Geschichte ist ein Mythos, weil es für die Monitordarstellung keine Relevanz hat. Über dpi muss man sich beim Ausbelichten Gedanken machen.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die beste Auflösung des Monitors ist die, für die er gebaut wurde!
Steht eigentlich in den technischen Daten und sollte vor dem Kauf geprüft werden. edit: Achso... und die dpi sind dann abhängig von der Monitorgröße (Diagonale) (24 Zoll, 30 Zoll etc). Deswegen sind die Zahlen vom Eierphone o.Ä. so beeindruckend: HDMI auf 5" ![]() Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Deinem Monitor ist die Bildauflösung erst mal egal. Er hat ein Maximum und da funktioniert er am besten.
Deinen Bildbetrachter interessiert sich jedoch für die Auflösung. Und was der aus einer Auflösung ungleich Monitor macht hängt A) von den Einstellungen ab und B) von seinen Fähigkeiten Meist wird das Programm runterskalieren müssen und das können nicht alle gleichermaßen (gut). Dpi und ppi sind einfach nur Umrechnugsverhältnisse von Fläche zu Pixel ~ Auflösung.
![]() |
![]() |
#5 |
|
HDMI ist ein mechanischer Verbindungsstandard, der je nach Spezifikation unterschiedlche Datenraten und Standards für Bild und Ton übertragen kann.
Eine "Auflösung" von Full-HD (1080p) auf einem 5"-Display ist z.B. für "Zweckentfremdung" als VR-Brille o. dgl. sinnvoll.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten...
![]() mein Eizo ist mit einem DisplayPort-Kabel angeschlossen... nach Angaben des Monitors verträgt er 74 PPI eigentlich möchte ich von der Datenmenge für die Hintergrundbilder keine Monsterdatei haben... deswegen sollte die Datei so klein und scharf wie möglich sein... vielleicht schneit ja noch mal ein 4K Monitor ins Haus dann müsste ich die Hintergrundbilder dann wieder anpassen, das möchte ich vermeiden... ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da hast Du recht, aber ich meinte eben Full-HD.
Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das habe ich vermutet.
![]() Möglich ist mit HDMI ebenso auch 4K /QHD. Die sinnvoll nutzbare Auflösung ist eben auch sehr durch den Betrachtungsabstand definiert. Mehr als ca. 1 Bogensekunde kann das menschliche Auge im besten Fall nicht auflösen. Tatsächlich gibt es (ausgerechnet von Sony) schon Smartphones mit 5,5" 4K-Display. ![]()
![]() |
#10 |
|
Uiii, dann hast Du aber gute Augen. Eine Bogensekunde entspricht 1 Millimeter auf 200 Meter Entfernung. Ich künnt dat nit.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|