Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Display verkratzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 14:54   #1
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
NEX 5 Display verkratzt

Hallo im Forum,

Rein ästhetische Frage zu meiner Nex5: Das Display ist ja sehr schmutzempfindlich (Fingertapser, Staub etc.) und verlangt deswegen nach regelmäßigem Wischen. Ich mach das eigentlich sehr sorgfältig: anhauchen und dann abreiben mit immer disponiblem Optikertüchlein. Aber nach nur zwei Monaten Gebrauches der Kamera haben sich Teile der blauschwarzen, hauchdünnen Schicht (Antireflexions-Schicht?) vor allem an den Rändern stark abgescheuert. Die vielen Löcher und Wischspuren sehen richtig besch.... aus.
Bei genauem Hinschauen könnte man meinen, daß sich diese beschädigte Farbschicht gar nicht auf der Display-Glasfläche selber, sondern auf einer darauf liegenden, dünnen Folie befindet. Wenn das stimmt, kann man die eventuell auswechseln? Und: sind solche starken Abwischungen normal oder ist das eventuell ein Materialfehler (-> Garantie)?

Grüße, D.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2011, 16:05   #2
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Das ist bei mir genauso, hätte doch gleich ein GGS-Glas drauf kleben müssen.

Thomas

Geändert von T.Hein (24.06.2011 um 16:19 Uhr)
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 16:12   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Das ist bei mir genauso, hätte doch ein GGS-Glas drauf kleben müssen.

Thomas
So ist es, aber man lernt ja immer noch dazu.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:06   #4
ArneS
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Lippstadt
Beiträge: 420
Hallo Merowinger,

da bist Du nicht der Erste, dem es mit dem NEX-Display so ergeht.
Die Antireflexbeschichtung ist wohl sehr empfindlich. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das reklamieren und die Kamera einschicken.
Meine NEX hat gleich ein GGS-Glas erhalten und gut is.
__________________
Gruß
/\rne
ArneS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:49   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Das Schutzglas war das Erste, was ich nach dem Auspacken angebracht habe. Noch vor Akku, Blitz und Tragegurt!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2011, 11:28   #6
Merowinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Danke für die Rückmeldungen!
An eine Schutzfolie hatte ich natürlich auch sofort nach dem Kauf gedacht, das Display machte aber einen derart soliden Eindruck auf mich, daß ich meinte, auf jegliche Art von Schutzmaßnahmen verzichten zu können. War wohl ein Fehler...
Werde es mal mit Reklamation versuchen, und das GGS-Schutzglas bestelle ich gleich :-)

Grüße, D.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:24   #7
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldungen!
An eine Schutzfolie hatte ich natürlich auch sofort nach dem Kauf gedacht, das Display machte aber einen derart soliden Eindruck auf mich, daß ich meinte, auf jegliche Art von Schutzmaßnahmen verzichten zu können. War wohl ein Fehler...
Werde es mal mit Reklamation versuchen, und das GGS-Schutzglas bestelle ich gleich :-)

Grüße, D.
Kannst ja mal über das Ergebnis deiner Reklamation berichten.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 13:09   #8
Merowinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Kannst ja mal über das Ergebnis deiner Reklamation berichten.

Thomas
Mach ich!

---------- Post added 25.06.2011 at 18:54 ----------

Bin zurück vom Reklamieren beim Händler --> Freundliche, aber klare Absage: Es sei nicht der Mühe wert, bei Sony einen Ersatzanspruch zu stellen. Canon habe erst neulich bei einem identischen Display-Problem die Schuld dem Käufer zugeschrieben, der den Bildschirm eben unsachgemäß behandelt habe. Das werde bei Sony garantiert nicht anders sein.
Ist natürlich nur die Hypothese dieses Händlers. Vielleicht ist man bei Sony ja viel kulanter !?
Gibt es einen Sinn, auf deren Homepage mal nachzufragen?

Grüße, D.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 12:18   #9
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
1.
Es lohnt sich immer mal bei den Herstellern Stunk zu machen. Garantie ist ein vom Hersteller FREIWILLIG geleisteter Service. Nur wenn Sony die Garantiebedingungen erfüllt sieht, werden sie reparieren. Auf Kulanz kann man bisweilen dennoch hoffen.

2.
Du kannst auch deinen Händler unter Druck setzen und auf die Gewährleistung bestehen. Die gesetzliche Gewährleistung betrifft direkt das Kaufgeschäft und MUSS vom Verkäufer der Ware 2 Jahre bereitgehalten werden. Wichtig ist hierbei der Entritt der Beweislastumkehr. Wenn die Kamera unter 6 Monate alt ist, dann verfasst du ein Reklamationsschreiben und legst das + Kamera dem Händler auf den Tisch und forderst Mangelbeseitiung. Dann muss er im Zweifel darlegen können, weshalb der Mangel durch dein Fehlverhalten verursacht wurde und nicht schon dem Produkt von vorneherein innewohnte.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Vefügung! =)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 12:49   #10
Merowinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
@Sofian: Danke für deine wertvollen Hinweise. An Sony hab ich schon mal geschrieben (per Kontaktformular), davon verspreche ich mir aber nicht viel. Zum Händler werde ich allerdings noch mal gehen, der hat mich - finde ich im Nachhinein - etwas zu schnell abgebügelt. Ob deine von dir beschriebene Gewährleistungspflicht auch bei uns hier in Frankreich zutrifft, werde ich noch in Erfahrung bringen müssen (Europarecht?).
Meine Kamera habe ich übrigens vor vier Monaten gekauft.
Ich bleib am Ball.

Grüße, D.

Geändert von Merowinger (26.06.2011 um 14:33 Uhr)
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Display verkratzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.