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#1 |
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
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Hallo im Forum,
Rein ästhetische Frage zu meiner Nex5: Das Display ist ja sehr schmutzempfindlich (Fingertapser, Staub etc.) und verlangt deswegen nach regelmäßigem Wischen. Ich mach das eigentlich sehr sorgfältig: anhauchen und dann abreiben mit immer disponiblem Optikertüchlein. Aber nach nur zwei Monaten Gebrauches der Kamera haben sich Teile der blauschwarzen, hauchdünnen Schicht (Antireflexions-Schicht?) vor allem an den Rändern stark abgescheuert. Die vielen Löcher und Wischspuren sehen richtig besch.... aus. Bei genauem Hinschauen könnte man meinen, daß sich diese beschädigte Farbschicht gar nicht auf der Display-Glasfläche selber, sondern auf einer darauf liegenden, dünnen Folie befindet. Wenn das stimmt, kann man die eventuell auswechseln? Und: sind solche starken Abwischungen normal oder ist das eventuell ein Materialfehler (-> Garantie)? Grüße, D. |
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#2 |
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
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Das ist bei mir genauso, hätte doch gleich ein GGS-Glas drauf kleben müssen.
Thomas Geändert von T.Hein (24.06.2011 um 16:19 Uhr) |
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#3 | |
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.953
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Zitat:
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mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar |
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#4 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Lippstadt
Beiträge: 420
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Hallo Merowinger,
da bist Du nicht der Erste, dem es mit dem NEX-Display so ergeht. Die Antireflexbeschichtung ist wohl sehr empfindlich. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das reklamieren und die Kamera einschicken. Meine NEX hat gleich ein GGS-Glas erhalten und gut is.
__________________
Gruß /\rne |
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#5 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
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Das Schutzglas war das Erste, was ich nach dem Auspacken angebracht habe. Noch vor Akku, Blitz und Tragegurt!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
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Danke für die Rückmeldungen!
An eine Schutzfolie hatte ich natürlich auch sofort nach dem Kauf gedacht, das Display machte aber einen derart soliden Eindruck auf mich, daß ich meinte, auf jegliche Art von Schutzmaßnahmen verzichten zu können. War wohl ein Fehler... Werde es mal mit Reklamation versuchen, und das GGS-Schutzglas bestelle ich gleich :-) Grüße, D. |
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#7 | |
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
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Zitat:
Thomas |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
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Mach ich!
---------- Post added 25.06.2011 at 18:54 ---------- Bin zurück vom Reklamieren beim Händler --> Freundliche, aber klare Absage: Es sei nicht der Mühe wert, bei Sony einen Ersatzanspruch zu stellen. Canon habe erst neulich bei einem identischen Display-Problem die Schuld dem Käufer zugeschrieben, der den Bildschirm eben unsachgemäß behandelt habe. Das werde bei Sony garantiert nicht anders sein. Ist natürlich nur die Hypothese dieses Händlers. Vielleicht ist man bei Sony ja viel kulanter !? Gibt es einen Sinn, auf deren Homepage mal nachzufragen? Grüße, D. |
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#9 |
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
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1.
Es lohnt sich immer mal bei den Herstellern Stunk zu machen. Garantie ist ein vom Hersteller FREIWILLIG geleisteter Service. Nur wenn Sony die Garantiebedingungen erfüllt sieht, werden sie reparieren. Auf Kulanz kann man bisweilen dennoch hoffen. 2. Du kannst auch deinen Händler unter Druck setzen und auf die Gewährleistung bestehen. Die gesetzliche Gewährleistung betrifft direkt das Kaufgeschäft und MUSS vom Verkäufer der Ware 2 Jahre bereitgehalten werden. Wichtig ist hierbei der Entritt der Beweislastumkehr. Wenn die Kamera unter 6 Monate alt ist, dann verfasst du ein Reklamationsschreiben und legst das + Kamera dem Händler auf den Tisch und forderst Mangelbeseitiung. Dann muss er im Zweifel darlegen können, weshalb der Mangel durch dein Fehlverhalten verursacht wurde und nicht schon dem Produkt von vorneherein innewohnte. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Vefügung! =) |
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#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
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@Sofian: Danke für deine wertvollen Hinweise. An Sony hab ich schon mal geschrieben (per Kontaktformular), davon verspreche ich mir aber nicht viel. Zum Händler werde ich allerdings noch mal gehen, der hat mich - finde ich im Nachhinein - etwas zu schnell abgebügelt. Ob deine von dir beschriebene Gewährleistungspflicht auch bei uns hier in Frankreich zutrifft, werde ich noch in Erfahrung bringen müssen (Europarecht?).
Meine Kamera habe ich übrigens vor vier Monaten gekauft. Ich bleib am Ball. Grüße, D. Geändert von Merowinger (26.06.2011 um 14:33 Uhr) |
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