SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Contax Zeiss 35-70mm f/3.4 T* MM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2015, 13:31   #1
Yonnix

α7R Contax Zeiss 35-70mm f/3.4 T* MM

Hallo zusammen,

da ich gerade überlege, wie ich mein Landschaftskit mit dem 21mm Loxia zusammenstellen soll, habe ich die Schärfeleistung des Sony FE 55mm f/1.8 ZA mit dem Contax 35-70 f/3.4 MM (bei 55mm) an der A7R verglichen. Alle anderen Eigenschaften kann man natürlich damit nicht pauschal darstellen.

Mit beiden Objektiven habe ich die gleichen Aufnahmeparameter verwendet, leider gibt es durch die einsetzende Dämmerung einen kleinen Helligkeitsunterschied. Alle Bilder sind 100%-Ausschnitte, die nur in Lightroom importiert wurden.

Hier die Gesamtansicht mit den betrachteten Bereichen:

Bild in der Galerie

Hier die Mitte:

Bild in der Galerie

Hier das Halbfeld richtung Ecke:

Bild in der Galerie

Hier die äußerste Ecke:

Bild in der Galerie

Bei f/8 nehmen sich beide Objektive überraschend wenig, das 55mm f/1.8 ist etwas Makro- und Mikrokontrastreicher. Der Eindruck kann aber duch durch den Helligkeitsunterschied kommen. Außerdem hat das 35-70mm f/3.4 einen kleinen Hauch CA's am Rand, aber nichts dramatisches. Ich denke, dass der Unterschied in der Praxis (der Landschaftsfotografie!) nicht besonders groß wäre.

Ich habe den Vergleich auch in einem anderen Forum veröffentlicht, möchte euch das Ergebnis aber trotzdem nicht vorenthalten!

Viele Grüße,
Jannik
Alt 19.11.2015, 13:40   #2
whz

Alpha SLT 99

Toller und sehr spannender Test, danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und diese Bilder zeigst.
Jetzt ärgere ich mich wieder, dass ich vor 3 Jahren meine gesamte große Contax RTS III Ausrüstung abgestoßen hatte. Gerade das Vario Sonnar 35-70 war schlicht der Knaller mit Fuji Velvia.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 13:45   #3
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Gerade das Vario Sonnar 35-70 war schlicht der Knaller mit Fuji Velvia.
Oh ja Das Objektiv müsste ja auch mit der A99 funktionieren Es gibt gebraucht zum Glück immer wieder gute Exemplare zum noch akzeptablen Preis um 300€.

Ich würde mir ja noch ein Vario-Sonnar 100-300mm f/4.5-5.6 T* MM wünschen.. Ich fürchte aber, da werde ich suchen bis ich schwarz werde.
Alt 19.11.2015, 13:56   #4
whz

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Oh ja Das Objektiv müsste ja auch mit der A99 funktionieren Es gibt gebraucht zum Glück immer wieder gute Exemplare zum noch akzeptablen Preis um 300€.

Ich würde mir ja noch ein Vario-Sonnar 100-300mm f/4.5-5.6 T* MM wünschen.. Ich fürchte aber, da werde ich suchen bis ich schwarz werde.
Nein, eben nicht, das Auflagemaß passt nicht weshalb es auch keinen Adapter gibt

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 14:00   #5
dinadan

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Nein, eben nicht, das Auflagemaß passt nicht weshalb es auch keinen Adapter gibt
Adapter gibt es nicht, aber ein Austauschbajonett von Leitax: http://leitax.com/conversion/contax/...-70/index.html
Alt 19.11.2015, 18:45   #6
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Adapter gibt es nicht, aber ein Austauschbajonett von Leitax: http://leitax.com/conversion/contax/...-70/index.html
Stimmt, ich hatte im Hinterkopf, dass es da irgendeine Lösung gibt. Die Änderung des Bajonetts ist natürlich nicht ohne.
Alt 19.11.2015, 19:29   #7
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen

Adaptieren an eine A 99 ist natürlich Unfug. Und ein Contax 100-300 gibt es hier. Da brauchst du nicht zu suchen, bist du schwarz wirst. Ich hatte es in 20 Sekunden gefunden.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 19:46   #8
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Und ein Contax 100-300 gibt es hier. Da brauchst du nicht zu suchen, bist du schwarz wirst. Ich hatte es in 20 Sekunden gefunden.
Habe ich auch schon gesehen. Leider ist es in Japan, da würden nochmal Stress und Kosten mit dem Zoll draufkommen.

Bis ich ein 100-300mm in Deutschland finde, nutze ich das 80-200mm f/4 weiter - das ist auch sehr gut.
Alt 19.11.2015, 19:53   #9
minfox
Gesperrt

Gibt es nichts von Canon FD? Da sparst du den T*-Aufschlag.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 19:53   #10
NetrunnerAT

Da diese Linsen zum Teil gut zu adaptieren gehen, würde ich mich mehr über solche Test freuen!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » Sonstige: Contax Zeiss 35-70mm f/3.4 T* MM

Forenregeln