SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW-Workflow D 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 13:37   #1
CocoChoco

RAW-Workflow D 7D

Hallo,

welche Alternativen gibt es um die RAW-Files zu verarbeiten, mal abgesehen von PS CS oder dem katastrophalen Viewer?

Nikon zum Beispiel liefert ein PlugIn mit, um die RAW-Dateien auch in Photoshop 6 öffnen zu können. Gibt es sowas auch von Minolta? Das würde mir völlig genügen.
Alt 09.01.2005, 13:43   #2
Basti

Ein PlugIn passend für MRW Dateien findest du bei Dalibor. Das Plugin unterstützt nicht nur alle bisherigen Dimages sonder auch die D7D.
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 15:00   #3
tbiegel

die Dimage Master Software bietet sich noch an, kostet um die 200 Euro (220 bei imaging-one). Unter www.konicaminoltaphotoworld.com wird die Software vorgestellt, demnächst erscheinen auch online ein paar Tutorials.

Ansonsten können grundsätzlich Photoshop Elements 3.0 und Paint Shop Pro 9 mit RAW-Daten umgehen, beide sind aber noch nicht fit die die Dynax 7D, da heißt es auf Updates warten. Inwiefern das Adobe-Plugin für Photoshop CS auch für Elements 3.0 geeignet ist, weiß ich nicht, ist ohnehin noch in der Beta-Phase.

Das Dalibor-Plugin soll lt. dortiger Homepage ein paar Einschränkungen vorweisen für die Dynax 7D.

Soweit,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 15:59   #4
CocoChoco

Themenersteller

Das Dalibor-PlugIn ist schon nicht schlecht, kann man aber nur per Kreditkarte erwerben, fällt also mangels Verfügbarkeit flach.

Ist denn die Master-Software schon lieferbar? Allesdings könnte ich zu dem Preis auch fast ein Update auf PS CS kaufen. Noja, irgendwas muß ich machen, denn so wie im Moment kann es nicht weitergehen.
Alt 09.01.2005, 16:20   #5
tbiegel

Hallo !

Die Master-Software ist lieferbar. www.imaging-one.de, nach Konica Minolta master suchen in der "Schnellsuche".

Ciao,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2005, 16:46   #6
CocoChoco

Themenersteller

Ich habe die Master-Software in einem anderen Shop für 188 Euro gefunden. Angeblich auch lieferbar. Mal überlegen...
Alt 09.01.2005, 19:50   #7
6695

RAW-Software

Hallöchen,

PhotoshopElements funktioniert mit dem 2.4 PlugIn. Ebenso Thumbs 6 professional.

Kann eigentlich jemand mal sagen, warum die Minolta 2.37 Software immer abstürzt? Und die Anworten vom Minolta-Service sind zusätzlich ja der letzte Müll!
Alt 09.01.2005, 20:30   #8
Jonas Meier

Re: RAW-Software

Zitat:
Zitat von 6695
Hallöchen,

PhotoshopElements funktioniert mit dem 2.4 PlugIn. Ebenso Thumbs 6 professional.
Hallo,
Thumbs 7 läuft mit dem 2.4er Plug-In nicht. Das Thumbs-Raw Plug-In erzeugt bei mir ganz schreckliche Farben.
Kann man das steuern?
Gruß,
Jonas Meier
Jonas Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 21:09   #9
6695

Thumbs 6plus professional

Hi Jonas,

ich habe mir die RAW-Datein unter Thumbs (mit 1.5 PlugIn) nochmal ein wenig genauer angeschaut und ich habe das gleiche Problem, sie sind farblich schlecht und grünstichig. Bei Photoshop Elements 3.0 sieht das schon wesentlich besser aus.
Alt 10.01.2005, 21:14   #10
ManniC

Re: RAW-Software

Zitat:
Zitat von 6695
Kann eigentlich jemand mal sagen, warum die Minolta 2.37 Software immer abstürzt?
Nicht wirklich, aber primär aus diesem Grunde hatte sie keine lange Lebenschance auf meinem Compi.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » RAW-Workflow D 7D

Forenregeln