SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   RAW-Workflow D 7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14603)

CocoChoco 09.01.2005 13:37

RAW-Workflow D 7D

Hallo,

welche Alternativen gibt es um die RAW-Files zu verarbeiten, mal abgesehen von PS CS oder dem katastrophalen Viewer?

Nikon zum Beispiel liefert ein PlugIn mit, um die RAW-Dateien auch in Photoshop 6 öffnen zu können. Gibt es sowas auch von Minolta? Das würde mir völlig genügen.

Basti 09.01.2005 13:43

Ein PlugIn passend für MRW Dateien findest du bei Dalibor. Das Plugin unterstützt nicht nur alle bisherigen Dimages sonder auch die D7D.
LG
Basti

tbiegel 09.01.2005 15:00

die Dimage Master Software bietet sich noch an, kostet um die 200 Euro (220 bei imaging-one). Unter www.konicaminoltaphotoworld.com wird die Software vorgestellt, demnächst erscheinen auch online ein paar Tutorials.

Ansonsten können grundsätzlich Photoshop Elements 3.0 und Paint Shop Pro 9 mit RAW-Daten umgehen, beide sind aber noch nicht fit die die Dynax 7D, da heißt es auf Updates warten. Inwiefern das Adobe-Plugin für Photoshop CS auch für Elements 3.0 geeignet ist, weiß ich nicht, ist ohnehin noch in der Beta-Phase.

Das Dalibor-Plugin soll lt. dortiger Homepage ein paar Einschränkungen vorweisen für die Dynax 7D.

Soweit,

Thomas

CocoChoco 09.01.2005 15:59

Das Dalibor-PlugIn ist schon nicht schlecht, kann man aber nur per Kreditkarte erwerben, fällt also mangels Verfügbarkeit flach.

Ist denn die Master-Software schon lieferbar? Allesdings könnte ich zu dem Preis auch fast ein Update auf PS CS kaufen. Noja, irgendwas muß ich machen, denn so wie im Moment kann es nicht weitergehen.

tbiegel 09.01.2005 16:20

Hallo !

Die Master-Software ist lieferbar. www.imaging-one.de, nach Konica Minolta master suchen in der "Schnellsuche".

Ciao,

Thomas

CocoChoco 09.01.2005 16:46

Ich habe die Master-Software in einem anderen Shop für 188 Euro gefunden. Angeblich auch lieferbar. Mal überlegen...

6695 09.01.2005 19:50

RAW-Software

Hallöchen,

PhotoshopElements funktioniert mit dem 2.4 PlugIn. Ebenso Thumbs 6 professional.

Kann eigentlich jemand mal sagen, warum die Minolta 2.37 Software immer abstürzt? Und die Anworten vom Minolta-Service sind zusätzlich ja der letzte Müll!

Jonas Meier 09.01.2005 20:30

Re: RAW-Software

Zitat:

Zitat von 6695
Hallöchen,

PhotoshopElements funktioniert mit dem 2.4 PlugIn. Ebenso Thumbs 6 professional.

Hallo,
Thumbs 7 läuft mit dem 2.4er Plug-In nicht. Das Thumbs-Raw Plug-In erzeugt bei mir ganz schreckliche Farben.
Kann man das steuern?
Gruß,
Jonas Meier

6695 10.01.2005 21:09

Thumbs 6plus professional

Hi Jonas,

ich habe mir die RAW-Datein unter Thumbs (mit 1.5 PlugIn) nochmal ein wenig genauer angeschaut und ich habe das gleiche Problem, sie sind farblich schlecht und grünstichig. Bei Photoshop Elements 3.0 sieht das schon wesentlich besser aus.

ManniC 10.01.2005 21:14

Re: RAW-Software

Zitat:

Zitat von 6695
Kann eigentlich jemand mal sagen, warum die Minolta 2.37 Software immer abstürzt?

Nicht wirklich, aber primär aus diesem Grunde hatte sie keine lange Lebenschance auf meinem Compi.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.