![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Dynax 7D: Historische Frage: Pin Belegung bei Minolta/ Sony Objektiven (5pin, 8pin) |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Historische Frage: Pin Belegung bei Minolta/ Sony Objektiven (5pin, 8pin)
So genau habe ich da eigentlich nie drauf geachtet, aber natürlich fällt es doch auf: Minolta Objektive hatten früher für die Elektronik mal 5 Kontakt Pins auf der Rückseite, heute sind es derer acht
Ich habe gerade mal ein bischen den Staub im Archivkeller beseite gefegt, und einige Beispiele herausgesucht *hust* Also da gäbe es das Minolta 50mm 1:1.7 (ca 1987) -- 5 pins Minolta 70-210 1:4.5 (silber, 1997) -- 5 pins Minolta Konica DT 18-70 1:3,5 (2006 - "digital") --8 pins Minolta 80-200 1:4,5 xi-Zoom (1992) -- 8 pins Dritthersteller Sigma 28-200 1:3,5 (2007) -- 5 pins Die ersten Objektive mit 8 Kontakt-Pins zwischen Kamera und Objektiv tauchten also, zumindest hier bei uns, bereits schon Anfang der 90er Jahre auf. Vor gar nicht so langer Zeit wurden aber, zumindest von anderen Herstellern, auch noch 5 pin Objektive neu herausgebracht. Ich vermute mal so ins Blaue hinein, die 3 zusätzlichen pins auf der Rückseite könnten etwas mit der Einführung der xi-Objektive (Motorsteuerung im Objektiv) zu tun haben. Auf jeden Fall sind von Minolta selbst wohl etliche Jahre hinweg 5pin und 8pin belegte Objektive parallel gebaut worden. Eigentlich funktionieren ja auch alle nach wie vor richtig gut. Weiss jemand hierzu Genaueres ?
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (20.11.2015 um 04:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|