Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Welches 24/28-70/75 (Sony, Sigma, Tamron)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 19:25   #1
Zedek
 
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 58
Welches 24/28-70/75 (Sony, Sigma, Tamron)

Servus,

nachdem ich für mich inzwischen klar habe das ich mir gern ein Objektiv im genannten Brennweitenbereich zulegen möchte ist die Frage welches.

Ich würde die Linse gern für Portrait und Sport einsetzen, nun ist die Frage welches der genannten drei denn seinen Preis wert ist.

Von den Werten, also f2,8 und Brennweite sind sie ja sehr ähnlich, ob 24 oder 28 spielt weniger eine Rolle, genau so wenig wie 70 oder 75.

Primär geht es mir um scharfe Bilder mit gescheitem AF

Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, das Sony Anteilseigner von Tamron ist und daher beide Objektive sehr ähnlich sein sollen.

Das Sigma soll wohl auch gut sein und da beginnt für mich die Frage woher die Preisdifferenz kommt.

Das Tamron ist mit ~300€ der günstigste Kandidat, Sony und Sigma nehmen sich nicht viel, jew. Gebrauchtpreise.

Das Sony hat den SSM Motor, über den man auch gutes und schlechtes liest.

Nunja, ich bin nachhaltig verwirrt und würde mich über hilfreiche Tipps freuen, welches Objektiv seinen Preis wert ist, oder warum das Tamron zb günstiger ist als die beiden Anderen
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 20:07   #2
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Hallo,

die 24-70er Kandidaten fallen schon ziemlich groß (und schwer) aus. Wenn Dir 28mm am unteren Ende reichen, würde ich das Tamron 2875 nehmen, damit machst Du nichts falsch und liegst preislich gut.
Wenn Dir zudem die interne Objektivkorrektur (bei jpg's) wichtig ist, rate ich zum Sony 2875. Das hat einen SAM-Motor, der etwas leiser ist als der Stangen-AF des Tamron.

Ich bin mit dem Sony jedenfalls zufrieden. Ich hatte eine Zeitlang parallel das Tamron 2470 (USD): Das war optisch hervorragend, aber mir auf Dauer zu groß und zu schwer.
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:56   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.114
Bei Sport musst Du wenn Tamron das USD nehmen wegen AF Speed/Verfolgung.
Stangen-AF flällt da sicherlich raus.
Mal so ganz generell.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 16:22   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Stangen-AF flällt da sicherlich raus.
An KB nicht unbedingt. Hängt auch ab von der Sportart.
Sorry Hab gerade gesehen, dass es sich um die A 77 handelt. Da hat Peter vermutlich Recht.

Geändert von minfox (18.08.2015 um 16:26 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 16:32   #5
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Ähem, die Brennweiten sehen aus als denkst du an VF-Objektive?
Warum bei der A77 nicht ein SAL DT16-50 SSM der Klassiker unter den Sony APS-C Objektiven? Bei 24/28 und dem Crop des APS-C Sensors könnte der Weitwinkel fehlen.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2015, 16:53   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
An KB nicht unbedingt. Hängt auch ab von der Sportart.
. . . .
Klar - ich denke immer an Action und sich schnell/chaotisch bewegende Objekte. Da kommt mein sonst sehr gutes 16-80 Zeiss nicht mit - mein 70-300 USD ist da viiiiiel besser.
Könnte mir vorstellen, dass das z.B. beim Ringen weniger wichtig wäre, da sowieso die 'Modelle' sich nahezu am selben Platz befinden.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2015, 07:29   #7
Zedek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 58
Danke Euch für die kleine Beratung, es ist jetzt das Sony geworden und ich werde erstmal schauen ob ich ein gutes erwischt habe.
Das schient ja allgemein so zu sein bei den meisten Objektiven, von geil bis Gurke alles in einer Serie dabei

Zur Brennweite bzw VF-Objektiv an APS-C das war bewusst so gewählt. Ich wollte ein leichtes bis mittleres Tele-Objektiv. Den WW Bereich habe ich schon anders abgedeckt.
Zedek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Welches 24/28-70/75 (Sony, Sigma, Tamron)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.