Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: a77ii bei (starkem) Regen benutzen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2015, 13:51   #1
pimpl

a77ii bei (starkem) Regen benutzen??

Guten Tag,

ich besitze die alpha 77ii und möche die Kamera auch im Regen benutzen. Laut Produktseite ist die Kamera staub- und spritzwassergeschützt ("Absolut resistent gegenüber Staub und Feuchtigkeit für Aufnahmen im Freien"). Was genau bedeutet dies, also der Begriff "Feuchtigkeit"? Kann man denn die Kamera - mit dem entsprechenden Objektiv - bedenkenlos auch bei Regen benutzen oder sollte man dabei irgendwelche Einschränkungen beachten? Ist die Nutztung auch bei 'starkem' Regen möglich?

Welche Objektive sind denn wetterfest, also für die Verwendung bei Regen vorgesehen? Bislang habe ich nur bei dem Sony SAL1650 den Hinweis "Robustes, wetterfestes Design mit Abdichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit" gefunden. Kann ich dann die alpha 77ii mit dem Sony SAL1650 im regen benutzen?
Gibt es Erfahrungsberichte mit der Kombination aus a77ii und SAL1650 bei Regen?

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten und Hinweise.
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2015, 13:55   #2
Fuexline

ich hörte das Sony die angebliche Wasserfestigkeit der A77II im Nachhinein dementierte. Ich selbst hatte sie einmal bei leichtem Regen benutzt - geschadet hatte es ihr nicht, trotzdem würde ich es nicht noch einmal tun!
Alt 19.07.2015, 14:12   #3
Sennaspy

Schau mal hier

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=159971

Peter hat das mal unfreiwillig getestet, und soweit ich weiß, macht er immer noch Bilder mit seiner Kamera

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 14:17   #4
meshua

Wie wär's mit "Nummer sicher":

Da SONY nicht vorgibt, was sie unter "Feuchtigkeit" genau verstehen, können sie sich im Garantie-/Schadensfall sehr einfach herauswinden. Dem würde ich mit so einem Schutz vorbeugen. Es gibt auch Kamera-"Kondome" für Fotoexpeditionen in die Tropen...

Viele Grüße, meshua
Alt 19.07.2015, 14:34   #5
Zwergfrucht
Gesperrt

Cool, alle drei

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2015, 15:01   #6
usch

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Laut Produktseite ist die Kamera staub- und spritzwassergeschützt
Nö, wie kommst du darauf? "Spritzwasserschutz" ist ein DIN-Begriff mit genau festgelegtem Prüfverfahren, insbesondere auch auf Schutz gegen von unten mit Druck hochspritzendes Wasser. Das sichert Sony beispielsweise für mein Xperia-Handy zu, aber nicht für ihre Systemkameras. Wenn in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich Schutzart IPx4 erwähnt ist, ist auch kein Spritzwasserschutz drin.

Als Schutz gegen normalen Regen sollte meiner Meinung nach IPx2 (Schutz gegen Tropfwasser vorwiegend von oben) oder IPx3 (Schutz gegen Sprühwasser bis zu 60° gegenüber der Senkrechten) ausreichen, aber auch das ist bei Sony nirgends explizit angegeben. Die einzige mir bekannte SLR, für die der Hersteller ausdrücklich eine Schutzklasse nennt, ist die K-50 von Pentax (IPx2), allerdings auch nur bei Verwendung der entsprechend ausgerüsteten Objektive.

Zitat:
("Absolut resistent gegenüber Staub und Feuchtigkeit für Aufnahmen im Freien").
Was genau bedeutet dies, also der Begriff "Feuchtigkeit"?
Das mußt du Sony fragen. Normalerweise würde ich von Feuchtigkeit sprechen, wenn sich noch keine unterscheidbaren Tropfen bilden, also bei Gischt oder Kondenswasser. Alles darüber wäre für mich schon "Nässe". Aber das ist wiederum nur meine Definition.

Wenn ich gezielt in den Regen gehe, würde ich Kamera und Objektiv sicherheitshalber doch eine Plastiktüte überziehen, aber wenn ich davon unterwegs überrascht würde, würde ich mir auch nicht ins Hemd machen.

"Ist die Kamera wettergeschützt?"
"Im Prinzip ja, das kommt natürlich auf das Wetter an. Sie ist z.B. geschützt gegen Sonne und Wind."
Alt 19.07.2015, 15:33   #7
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von Sennaspy Beitrag anzeigen
Peter hat das mal unfreiwillig getestet, und soweit ich weiß, macht er immer noch Bilder mit seiner Kamera
...richtig, meine a65 tut nach wie vor klaglos ihren Dienst nach der kompletten "Innenraumreinigung" mit Flusswasser.
Alt 19.07.2015, 15:48   #8
Sennaspy

Na dich meinte ich jetzt nicht explizit aber du hast recht, du hast das ganze unter Extrembedingungen getestet.

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 16:22   #9
kiwi05

So dann meldet sich jetzt noch der explizit gemeinte Peter.
Ja die beiden Kamera/Objektivkombis arbeiten nach wie vor problemfrei
Und das war kein Spritzwasser, da war wirklich Wasserdruck von vorne dabei....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 16:47   #10
dinadan

Sony schreibt auf der Produktseite der A77 II folgendes:

"Robustes Design für unkompliziertes Aufnehmen

Absolut resistent gegenüber Staub und Feuchtigkeit für Aufnahmen im Freien
Die α77 II ist bestens gewappnet gegen Wasser und Schmutz(2), so sind beispielsweise die wichtigsten Tasten und Drehräder versiegelt, Öffnungen doppelwandig geschützt und die einzelnen Komponenten nahtlos miteinander verbunden.
"

Und bei der Fussnote (2) wird dann die Aussage eingeschränkt:
"[FN] Die Staub- und Feuchtigkeitsresistenz garantiert keinen perfekten Schutz vor Staub und Tropfwasser."

Sie haben sich also alle Mühe gegeben und garantieren für nichts
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: a77ii bei (starkem) Regen benutzen??

Forenregeln