![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie fotografiert man Kunst?
Zur Fragestellung "Wie fotografiert man Holzkunstwerke am Besten?" habe ich mindestens zwei Probleme …
1.) keine Ahnung 2.) keine Ausrüstung im Sinne von Blitzen, Schirmen, etc Zu Punkt 1 fehlt mir im Prinzip bereits der erste Schritt. Wenn ich den hier bekommen könnte, wäre das Ziel dieses Threads für mich schon erreicht. Alles Weitere lese & übe ich mir an oder frage an anderer Stelle nochmal nach. Dabei ist für mich hauptsächlich die Frage nach dem Licht relevant, die dann in „ja, Du musst immer mindestens n Blitze und diverse andere Utensilien verwenden“ oder „so etwas fotografiert man immer ohne Blitz“ münden soll. Wahrscheinlich lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten, da unterschiedliche Materialien auch unterschiedliche Bearbeitungsschritte erfordern. Im Forum findet man sehr viel über Produktfotografie, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Darstellen von Frühstücksbrettchen oder anderen käuflich zu erwerbenden Objekten vergleichbar ist mit der Darstellung von Kunstobjekten. Hier könnte die Herausarbeitung der künstlerischen Intention im Widerspruch zur fotografischen Abbildungsleistung stehen. Ich will damit ausdrücken, dass ein vielleicht perfekt dargestelltes Objekt die intendierte künstlerische Wirkung zunichte macht. Es haben sich schon zwei Fotografen an den Werken „versucht“, einer mit zwei Blitzen, aber das Ergebnis befriedigte die Künstlerin nicht („da fehlte die Tiefe“). Von daher bin ich sehr gespannt, welche Herangehensweise ihr präferiert und hoffe, dass GPO aus seinem Fundus seiner jahrzehntelangen beruflichen Erfahrung etwas Vergleichbares hervorzaubern kann. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die gezeigten Abbildungen sind in einer Galerie bei Kunstlicht entstanden und erheben keinen Anspruch auf vollendete Perfektion. Sie sollen eher dazu dienen, die verschiedenen Aspekte (Spiegelungen, Schatten, Maserungen) zu zeigen.
Sponsored Links | |
|
|
|