SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Hardwarefehler z.B. des Multiselektors (Joystick)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 21:04   #1
Nilsb

Hardwarefehler z.B. des Multiselektors (Joystick)

Hallo,

ich nenne seit wenigen Tagen die A77II mein Eigen und bin über einige Hardwarefehler der Kamera sehr verärgert.

Den schlimmsten betrifft den Multiselektor (Joystick), denn dieser besitzt so wachsweiche Druckpunkte, dass ich mich ständig verdrücke. Man muss diesen Joystick erst gefühlte zwei Zentimeter in eine Richtung bewegen bevor man einen deutlichen Widerstand des Druckpunktes wahrnimmt. Dabei kann es sehr leicht passieren, dass man den Joystick versehentlich niederdrückt und somit verfrüht die falsche Auswahl trifft. Am Joystick der A700 trat diese Phänomen nicht auf, da hier die Druckpunkte eindeutig waren.
Ist dies bei Euren A77II-Kameras auch so oder ist nur meine davon betroffen?

Der zweite Hardwarefehler betrifft den Fokussiermodusknopf an der Forderseite, an dem man zwischen AF-C, AF-S, AF-A und manuellem Fokus wählen kann. Die einzelnen Modi sind auf dem Wählrad so eng zusammengelegt, dass man anhand der Stellung nicht erkennen kann welcher Modus gerade aktiv ist. Die einzelnen Modi sollten logischerweise so weit auseinander liegen, dass man den eingestellten Modus am Wählrad selbst eindeutig identifizieren kann.
Mit diesem Bug könnte ich noch leben aber der extrem eigenwillige Joystick triebt mich manchmal fast in den Wahnsinn.

Gruß
Nilsb
Nilsb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2014, 22:04   #2
juergendiener

Der Joystick wurde schon bei der A77 moniert (zurecht). Die A77II hat den identischen Joystick, ich bin daran gewöhnt. Ein Defekt ist das sicher nicht.

Zum Fokuswahlrad: die Rasterung ist satter als bei der A77. Meist verstelle ich das Rad während ich durch den Sucher schaue. Da die Rasterung sauber ist, kannst Du von der aktuellen Position blind verstellen und merkst per Klick, wie oft Du wechselt. Die Beschriftung ist mir dabei egal. Ich sehe die aktuelle Einstellung im Display und/oder Monitor und zähle dann das Klicken/Einrasten.

Hier liegt aber definitiv kein Hardwarefehler vor.

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (04.06.2014 um 06:38 Uhr) Grund: Edit
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:44   #3
lubografie

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Zum Fokuswahlrad: die Rasterung ist satter als bei der A77. Meist verstelle ich das Rad während ich durch den Sucher schaue.
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Ich hab die Kamera seit gestern und komme aus der NEX Welt. Wofür ist das Rad genau?
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:53   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Den Controller finde ich auch nicht gerade den Hit. Das war auch schon bei meiner A99 so, mit kommt allerdings der Joystick in der A77 II noch etwas schwammiger vor.

Welchen Fokusmodus du gewählt hast, kannst du auch auf dem Display und im Sucher ablesen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:16   #5
juergendiener

Zitat:
Zitat von lubografie Beitrag anzeigen
Ich hab die Kamera seit gestern und komme aus der NEX Welt. Wofür ist das Rad genau?
Du kannst wählen zwischen
S - Single Fokus (Wenn der Fokus gefunden wurde (Auslöser halb drücken) bleibt er gespeichert)
A - Automatik (Kamera entscheidet selbständig zwischen S und C)
C - Continous (Wenn Fokus gefunden wurde und sich der Bildinhalt ändert, fokusiert die Kamera erneurt, also kontinuierlich, bis zum Auslösen (Bei Serienbildern sogar zwischen den Auslösungen)
M - Manueller Fokus
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2014, 14:26   #6
steve.hatton

Das einfachste ist meiner Meinung nach sich die Positionen am Fokuswahlrad einzuprägen, sprich "oben ist MF, weiter geht es mit AF-C, dann AF-A, dann AF-S".

Wenn man das - nach ein paar Tagen - im Kopf hat, braucht man die Aufschrift eh nicht mehr, weil man zwei Klicks runter von AF-C zud AF-S "blind" umschalten kann und zudem das "Ergebnis" der Auswahl im Sucher oder auf dem Display angezeigt bekommt.

Die Kritik am Joystick kann ich gar nicht nachvollziehen, was aber daran liegen kann, dass ich nur mit wenigen Kameras bisher gearbeitet habe und die Bedingungen so hinnehme wie sie sind - "ich kenn halt nix besseres". Sprich ich komme damit zurecht.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:32   #7
lubografie

Besten Dank.

Ich komme mit dem Joystick auch gut zurecht, erfüllt definitiv seine Zweck und ist bequem mit dem Daumen zu steuern. Ein Kreuz mit vier Druckpunkte z.B. fände ich da umständlicher.
Alt 04.06.2014, 15:00   #8
steve.hatton

Nimm einen Canon-User, der wird den Sony-Joystick i.d.R. nicht für gut halten, da er was anderes gewohnt ist. So einfach ist die Sache.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 21:53   #9
Nilsen

Reine Gewöhnungssache

Hallo zusammen

Am Anfang bin ich auch über die Bedienung gestolpert und selektirte teils das falsche.
Aber nach 2h gehts.

Thema Fokus-Schalter vorne: Finde ihn super. Zudem sieht man im Display ja immer, was eingestellt ist.
Zudem habe ich den AF-A via Menü auf den DMF umgestellt. So habe ich den normalen AF-S, den AF-C, dann den DMF und dann den M.

Alles eine Frage der Gewöhnung.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 07:22   #10
lubografie

Ich empfinde den eingebauten Blitz qualitativ eher bedenklicher. Wenn der zum fokussieren rausschießt und anschließend wieder verschwinden soll, hats bei mir schon einige Male gehakt. Wackelige Angelegenheit, finde ich.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Hardwarefehler z.B. des Multiselektors (Joystick)

Forenregeln