![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Warum enden Verkaufsangebote oft mit "Sonst Ebay"?
Beim Stöbern in den Verkaufsanzeigen findet man auffallend oft Formulierungen wie "letzter Preis, sonst Ebay".
Was will der Verkäufer damit ausdrücken? Man könnte doch meinen, daß es egal sein würde, was mit dem Objektiv passiert, da ja offenbar niemand Interesse daran hat. Ist es als Schnäppchenwarnung gemeint? Nur hier gibt es günstige Preise, wenn ihr es später auf Ebay kauft ist es garantiert teurer! Oder ist es als Appell an das Gewissen zu verstehen, nach dem Motto: "Rettet doch bitte das einwandfreie Foren-Objektiv vor dem Ebay-Schicksal, wo es an einen Käufer gehen könnte, der schlecht damit umgeht, und von minderwertiger Ebay-Ware nicht mehr zu unterscheiden sein wird!" Sonstige Gründe? Was meint ihr? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Warum immer das Schlechte vermuten?
Manche Leute bieten ihre Sachen erst mal exklusiv hier an. Wenn hier aber die Nachfrage gering bzw. nicht virhanden ist, stellt man es manchmal halt woanders ein und manchmal halt bei ebay. Wenn es bei ebay versteigert wird, kann man es normalerweise nicht mehr hier verkaufen. Dann darauf hinzuweisen, dass das Angebot hier im Forum nur noch eine begrenzte Zeit gilt, ist doch völlig legitim. Dass es auch andere Beweggründe geben kann, ist klar.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Servus Gerhard Nachsatz: Ich habe noch nie etwas selber verkauft, deshalb kann ich nur über Absichten anderer spekulieren...
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. Geändert von GBayer (27.03.2015 um 05:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die gleiche Leere wie ein Elektromarkt mit der Phrase: "So muss Technik.".
![]() |
![]() |
#5 |
|
Schau her, ich tue dir was gutes und biete meine Ware hier günstig an. Wenn du zu blöde bist, diese hier zu erwerben musst du sie halt teuer in Ebay kaufen.
Das ist jedenfalls das, was ich aus so einem Text lese, weshalb ich auf solche "Drohungen" nicht reagiere und gerade deshalb nicht kaufe und sei es noch so "günstig". ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Soll vermutlich nur darauf hinweisen, dass das Angebot nur noch kurze Zeit hier verfügbar ist, wenns erst bei eBay gelandet ist, isses "futsch" ......
Mich nerven solche Zusätze auch und ich mach idR einen Bogen drum. Was mich allerdings NOCH mehr nervt, dass es zunehmend Leute gibt, die Foren ausschliesslich für Verkaufszwecke nutzen. Und das Verhalten mancher "Anbieter", ihre Kommunikationsbereitschaft nach erfolgter Zahlung praktisch auf Null herunterzufahren. Ich habe jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere sehr negative Erfahrungen gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Moin,
mal was grundsätzliches hierzu: Zitat:
Nur mal so als Erinnerung an die Verkäufer: es besteht kein Anrecht hier den Verkaufsbereich zu nutzen. Wir haben nach den Forenregeln sogar das Recht, einzelne User von diesem Bereich ausszuschließen. Die allgemeinen Regeln sind hier nochmals nachzulesen: ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schwerwiegende Probleme in der Form, dass Artikel nicht erhalten wurden, hatte ich bisher noch nie. Einen Betrug würde ich mir nicht gefallen lassen, ich bin da eigentlich schon ziemlich gewissenhaft und meide allzu auffällige Angebote.
Es ist mehr ein Ärgernis und sehr schlechter Stil, den ich früher so nicht gekannt habe. Nur ein Beispiel: Kontaktaufnahme, bis zum Abschluss - alles OK, Anbieter antwortet prompt und ausführlich, sichert raschen Versand und Übermittlung der Paket Nummer zu usw usw. Nach Überweisung erfolgt keinerlei Kommunikation mehr. Eine Woche nach Zahlung Verkäufer kontaktiert - keine Antwort. Ich konnte aber nachvollziehen, dass er nach Erhalt meiner PN an diesem Tag vier (!!!) Mal im Forum eingelogt war. Fand es aber nicht der Mühe wert, ein paar Zeilen zu schreiben. Am nächsten Tag eine neuerliche Nachfrage, mit dem Hinweis, dass er ja im Forum war ........ und zwar NACH Erhalt meiner PN. Keine Antwort. Zwei Tage zugewartet. Dann eine Frist gesetzt. Nach weiteren drei Tagen (Wochenende dazwischen) kam kommentarlos das Paket an. Artikel war OK, kein Problem. Ich schrieb ihm neuerlich eine PN, dass ich das Paket erhalten habe, aber nicht verstehe, warum er zwar bis zur Zahlung meinerseits prompt auf jede PN antwortet, aber der Käufer offenbar nachdem er bezahlt hat, für ihn nicht mehr existiert ? Nachdem er auch das keiner Antwort für würdig befand, mied er offenbar auch das Forum, hielt sich aber unter gleichem Nutzernamen im Nachbarforum auf. Also schrieb ich ihm dort eine PN, äusserte mein Unverständnis für sein Benehmen. Bis heute keine Antwort .......... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dieses "merkwürdige Kontaktverhalten nach erfolgtem Verkauf" kann vielleicht emotional begründet sein.
Der Verkäufer will für "sein" Objektiv (oder Kamera oder was weis ich) nur das Beste, will, dass es in gute Hände kommt. Dafür arbeitet er auch in der Verkaufsphase. Wenn der Verkauf dann abgeschlossen ist, kann er sich nur schwer vom Objekt trennen (verschickt es erst spät) und möchte auf gar keinen Fall mehr an den Verkauf erinnert werden (reagiert nicht mehr), da ihn das nur noch mehr aufwühlen würde. Vielleicht etwas weit hergeholt (verliebt in die Kamera?) - aber in mehr oder weniger abgeschwächter Form durchaus denkbar und möglich. Wegen "sonst Ebay": beim Verkauf in Ebay werden häufig höhere Preise erzielt, wie beim Verkauf in Foren. Das ist aber auch dadurch bedingt, dass der Verkäufer noch Verkaufsprovision von rd. 10% des Verkauspreises zu zahlen hat. Trotz einem evtl. etwas höheren Preis macht der Verkäufer beim Verkauf in einem Forum evtl. dennoch einen höheren Gewinn. Der Verkäufer reißt sich also nicht darum, den Verkauf über Ebay zu realisieren - aber bevor gar kein Verkauf zustande kommt, würde er das tun (müssen). vlG Manfred
![]() |
#10 |
|
Wenn da steht "sonst ebay" bedeutet es einfach nur:
Ihr braucht gar nicht weiter zu warten, ich gehe definitiv NICHT weiter runter. Sonst gar nix. Oft wird einfach gewartet, bis der Anbieter pusht und den Preis noch etwas senkt. Natürlich ist es für den Käufer interessant, den schmalen Grat abzuwarten zwischen Verbilligung und Wegschnappen durch einen Anderen. Aber irgendwann ist es dann auch mal gut.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|