![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Samyang 12 und 16mm f2,0 Bildkreis
Hat jemand die Samyang 12 und 16mm f2,0 APS-C Objektive mal am Vollformat ausprobiert und kann etwas zum tatsächlich ausgeleuchteten Bildkreis sagen?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe gerade eben ein paar Aufnahme mit dem Samyang 16mm an der A7r gemacht. Hier die Ergebnisse: Blende 2, Blende 8 und die letzte mit Streulichtblende
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ob sich der Einsatz des Objektives an einem KB Sensor lohnt kann jeder für sich selbst entscheiden. Hängt hauptsächlich vom gewünschten Seitenverhältnis ab. Gruß Adrian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Deine Mühe, das hilft mir schonmal viel weiter!
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wobei es natürlich nicht reicht, daß überall Licht hinkommt.
![]() Das SAL1118 z.B. leuchtet ab 15mm aufwärts Vollformat komplett aus, aber die Ecken will man sich da nicht wirklich ansehen.
![]() |
#5 |
|
Da hast du natürlich Recht...
Hier noch ein kurzer Vergleich zwischen dem Samyang 16mm und dem SEL1635 bei 16mm. Beides 100% Crops. Am Tag könnte man noch einen besseren Vergleich machen. Mir gings nur grad drum eine Idee zu bekommen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich finde, dass sich das Samyang bis zum Rand hin recht gut schlägt. Gruß Adrian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, sieht besser aus als erwartet.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Du schreibst, 100% Crops, also Ausschnitte auf Pixelebene, oder ist das ein Missverständnis? Von wo im Bild wurden denn die Ausschnitte genommen?
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das sind schon 100% Crops. Der Ausschnitt ist am linken unteren Bildfeldrand des Samyang gemacht. Der Ausschnitt des Sony SEL1635 ist die gleiche Stelle. Die Unterschiede kommen durch die leicht unterschiedliche Ausrichtung der Kamera zustande.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Sieht garnicht so schlecht aus. Danke nochmal für die Beispielsaufnahmen!
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|