SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wohin führt der Weg?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2014, 22:04   #1
Siegrid

Wohin führt der Weg?

Hallo!

Vor ein paar Tagen entstand dieses Foto, welches technisch ja nicht so anspruchvoll ist. Der fast schwarze Hintergrund wurde bewusst so gewählt.

Immer wenn ich das Foto betrachte kommen mir Gedanken an dunkle Abgründe oder führt der Weg ins Licht. Obwohl ich die Szenerie kenne und genau weiß, wohin der Weg führt, spielen sich solche Gedanken bei mir im Kopf ab.

Ich hätte gerne Eure Meinungen dazu, ob so ein Motiv wirklich zum Nachdenken anregt.

Bild in der Galerie

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS

Geändert von Siegrid (27.11.2014 um 06:38 Uhr)
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2014, 22:13   #2
kiwi05

Nein diese Gedanken kommen mir nicht. Außerdem wirkt es für mich als käme der Weg "auf mich zu".
Das Bild gefällt mir allerdings trotz meiner Bemerkungen, auch wegen den dezenten Baumsilhouetten im Nebel.
Ich würde es gerne mal gespiegelt sehen, dann würde für mich der Weg auch aus dem Bild herausführen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 22:16   #3
Quirrlicht

Starke Szenerie und technisch gut umgesetzt, aber kiwi hat Recht: Wir lesen von links nach rechts. Gespiegelt würde die gewünschte(?) Aussage vermutlich unterstrichen werden... ein Versuch ist's wert.
Alt 26.11.2014, 22:39   #4
Robert Auer

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
.... Ich würde es gerne mal gespiegelt sehen, dann würde für mich der Weg auch aus dem Bild herausführen.
Ich auch!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 23:11   #5
macroschnecke

Alpha SLT 57

Ich überlege gerade, ob ich meine Fotos von der Erwanderung des West Highland Way jetzt gespiegelt ins Fotoalbum einfügen soll, damit der Weg der Lese- anstatt der Laufrichtung entspricht
Dein Bild, Siegrid, macht mich neugierig darauf, wie wohl hinten der Weg weitergeht. Insofern starte ich unten im Vordergrund und laufe/schaue der Leserichtung entgegen. Dabei den Nebel und die zu erahnenden dunklen Bäume neben sich zu haben, hat schon etwas Unheimliches. Mich spricht das Foto an, auch wg. der reduzierten Farbgebung.
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2014, 06:38   #6
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

Das mit der Spiegelung ist eine sehr gute Idee auf welche ich jetzt selbst gar nicht gekommen wäre. Ich habe es versucht und man bekommt wirklich den Eindruck, der Weg führt aus dem Licht ins Dunkel. Ich kann das Foto von hier aus leider nicht einstellen, werde dies aber am Abend nachholen.

Alt 27.11.2014, 08:39   #7
schrekk

Moin,

Siegrid, dein Bild gefällt mir sehr. Es vermittelt durch Bildaufbau und den Kontrast zwischen leuchtender Wiese, Nebelschwaden und dem dunklen Hintergrund eine geheimnisvolle Stimmung. Und ja, um deine Frage zu beantworten, das Bild löst Gedanken darüber aus, was da wohl wäre, wenn man auf diesem Weg entlang wanderte, wenn man sich beim Betrachten darauf nur einlässt.

Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen
...Das mit der Spiegelung ist eine sehr gute Idee ....
Oh je, dann komme ich mit meinem Einwand wohl zu spät. Wer möchte, kann in deinem Bild sehr gut in beide Richtungen wandern. Ansonsten empfehle ich `runterladen und selber spiegeln. Diese Spiegelungsidee ist mir schon in anderen Bildbesprechungen begegnet. Es wurde sogar schon aus Rechtsverkehr Linksverkehr gemacht ("Roter Faden"). Klärt mich bitte auf: glaubt ihr da wirklich an einen Lehrsatz? Worauf beruht er, wenn nicht auf der vermeintlichen Naturgegebenheit der Schreibrichtung von links nach rechts? Ist er unumstritten?

Ich behaupte mal, da wir hier im SUF sind, müsste es eine nicht geringe Zahl an Betrachterinnen und Betrachtern geben, die ihre Blickrichtung genau anders herum wahrnehmen. Und das liegt mal nicht an unserer Marke

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 11:32   #8
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Wer möchte, kann in deinem Bild sehr gut in beide Richtungen wandern. Ansonsten empfehle ich `runterladen und selber spiegeln.
Kann man machen, spätestens hochladen dürfte man es aber nicht, weil das kleine Symbol da unten fehlt, wie es in meiner Signatur ist.

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Diese Spiegelungsidee ist mir schon in anderen Bildbesprechungen begegnet. Klärt mich bitte auf: glaubt ihr da wirklich an einen Lehrsatz? Worauf beruht er, wenn nicht auf der vermeintlichen Naturgegebenheit der Schreibrichtung von links nach rechts? Ist er unumstritten?
Das ist ein anerkanntes Bildgestaltungselement und unterscheidet sich von Kultur zu Kultur. Deswegen sind internationale Wettbewerbe oder Werbekampagnen nicht trivial, weil es in Japan oder im arabischen Raum eben anders ist.

Beispiel Waschmittelwerbung:
Hierzulande ein Plakat mit dreckigem Shirt, Packung Waschmittel, sauberem Shirt.
Was meinst du, welche Anordnung wirst du auf dem Plakat sehen? Du hast von dir aus automatisch von links nach rechts sortiert und liest: Schmutzwäsche wird durch Waschmittel sauber.

In Saudi-Arabien würde man lesen: Sauberes Shirt wird durch Waschmittel dreckig.
Alt 27.11.2014, 17:12   #9
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

So nun gespiegelt und etwas entsättigt, ich fand das Grün zum doch recht farblosen Bildteil etwas zu deftig.

Bild in der Galerie

Und Bearbeitung ist natürlich erlaubt:

Geändert von Siegrid (27.11.2014 um 17:15 Uhr)
Alt 27.11.2014, 17:19   #10
schrekk

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
...hochladen dürfte man es aber nicht...
Das Hochladen hatte ich gar nicht im Sinn. Für ein kleines Selbstexperiment reicht nämlich der einfache Weg.

Alles, was du sonst schreibst, war mir nicht unbekannt. Der besagte Gestaltungsgrundsatz beschreibt etwas Funktionierendes und ist insofern natürlich ernst zu nehmen. Aber man darf schon fragen, warum das so ist und ob das Gegenteil durch den Grundsatz verboten ist. Mich stört ein wenig die Ausschließlichkeit, und dass auf einen Bildautor so eingewirkt wird, sein Bild müsse gespiegelt sein, um "richtig" zu wirken. Das oben zuerst gezeigte Bild funktioniert, sowohl bei Siegrid im Moment der Aufnahme als auch danach und auch bei manchem Betrachter wie mir.

Wie kommst du übrigens darauf:

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
... Du hast von dir aus automatisch von links nach rechts sortiert ...
Nö: von oben nach unten

Nun stammen wir alle aus demselben Kulturkreis und dennoch ist es so, dass wir uns möglicherweise in dieser (und mach anderer Hinsicht) unterscheiden: Ich behaupte nach wie vor, dass auch bei uns eine nicht zu vernachlässigende Minderheit durchaus die rechts-nach-links-Richtung bevorzugen könnte. Zahlenmäßig dürfte sie weitaus größer sein, als die Anzahl der Linkshändigen (von ihrer Anlage her könte man theoretisch, unabhängig vom Kulturkreis, auf 50:50 schließen...).

Von all dem abgesehen sollten wir uns natürlich gelegentlich beim Betrachten von Bildern von unseren unterschweligen Gewohnheiten unabhängig machen. Ich freue mich über Bilder, die dazu herausfordern.

Gruß
Ekkehard

Geändert von schrekk (27.11.2014 um 17:22 Uhr)
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wohin führt der Weg?

Forenregeln