![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich wende mich mit einer Anfängerfrage an die Erfahrenen.
Situation: Ich möchte auf kurze Entfernung mit einer kurzen Brennweite in der Wohnung eine Katze mit AF fotografieren. Der Fokussierpunkt (Schärfepunkt) soll auf/bei den Augen liegen. Die Kamera fokussiert auf viele verschiedene Bereiche, nur nicht darauf, wohin ich möchte. Wie sollte ich hierbei mit der a77II vorgehen? Danke im Voraus für Hinweise. Gruß Arther42 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Versuch es mal mit der Einstellung "Flexibler Spot" für das Fokusfeld. Dann kannst Du das Fokusfeld mit dem Joystick dorthin legen wo Du möchtest.
![]() |
#3 |
|
Flexibler- oder erweiterter flexibler Spot.
Diesen dann dort anwählen wo die Schärfe gewünscht ist.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an heischu und Dreamdancer77 für die schnelle und präzise Antwort, für Eure Hilfe.
Genau diese, mir bisher bei der a77II unbekannte Funktion "flexibler Spot" habe ich vergeblich gesucht. Eine vernünftige Bedienungsanleitung habe ich von Sony leider nicht erhalten. Ich entschuldige mich, falls ich diesen Passus im dicken Wälzer (Beilage im Karton) übersehen habe. (Ansonsten sollte sich Sony schämen.) Ich habe auf Euren Hinweis hin, die Einstellung "Flexible Spot-Punkte" auf "15" eingestellt. Trotzdem wandert der grüne Focuspunkt wahlfrei über das "Bild". Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Andrücken des Auslösers, ohne Auszulösen, der Blitz ausgelöst wird. (o.k., es ist schon dunkel, aber kann man das unterbinden?) Was mache ich falsch? Gruß Arther42 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Klick mal auf den Link und dir wird geholfen....
http://www.sony-europe.com/support/e...ndex.html#menu Gruß Günter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ausführlichere Bedienungsanleitungen findest Du hier: http://www.sony.de/support/de/product/ILCA-77M2#Manuals
Das beim Andrücken des Auslösers der Blitz ausgelöst wird =Blitzsalve?, dürfte das AF-Hilfslicht sein, kann man im Blitzmenü abschalten |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Bedienungsanleitung für Alpha 7II @RoDiAVision
Zitat:
Gruß Arther42 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Hilfe von Sony?
Zitat:
danke für den Hinweis. Ich habe ihn ausprobiert, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis. - Standbild, kein weiterer Hinweis/Auswahlmöglichkeit zu konkreten Angaben in Richtung meiner Frage. Wie geht man dort richtig vor, um meine Frage konkret beantwortet vorzufinden? Gruß Arther42 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
![]() Zitat:
Eigentlich sollte man dich mit dieser Frage an den Sony Support verweisen damit die in Sachen Handbuch auch mal mitbekommen wie toll ihr Handbuch ist. ![]() Ironie Off: Ein Weg den Fokusbereich einzustellen wäre zb. über die Menu Taste. Drücke die Menu Taste, im Kamera Menu (ganz links) gehe zum Untermenü 3. scrolle runter auf Fokusfeld und wähle die gewünschte Funktion aus. Wenn du die FN Taste drückst kannst du das Fokusfeld auch einstellen vorausgesetzt es ist aktiviert. Zum aktivieren drücke die Menu Taste und gehe auf Zahnrad Menu, jetzt ins Untermenü 6 und wähle "Funk.menü-Einstelg." aus. Hier kannst du die Fokusfeld Auswahl und viele andere Funktionen auf die FN-Taste legen.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Was spricht gegen Spot-AF? Schnell und präzise. Das Verschieben des Fokuspunktes kostet Zeit, die man bei Tieren selten hat.
Weiterhin auf AF-S stellen, damit die Kammera nicht in Versuchung kommt, neu zu fokussieren.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (30.10.2014 um 07:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|