|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 21
|
Blitzen im Modus AUTO
Ich habe unlängst mit meiner A 77 und dem Blitz HVL-F43AM im Modus AUTO fotografiert und festgestellt, dass die Automatik auch im Nahbereich ( ca. 2 m) immer die größte Blendenöffnung einstellt, was trotz TTL dazu führt, dass die meisten Fotos überbelichtet sind und außerdem, wenn die Personen nicht genau in der gleichen Entfernung sind, teils unscharf sind.
Ich verstehe nicht, 1) warum trotz TTLund ADI die Fotos überbelichtet werden und 2) warum die Automatik, wenn durch das Blitzgerät ausreichend Leistung vorhanden ist, nicht die Blende etwas schließt, damit Personen, die nicht genau in der gleichen Entfernung stehen, auch scharf abgebildet werden. Kann mir jemand den Grund für diese Automatikeinstellungen erklären und mitteilen, ob die Automatik bei anderen Kameras genauso arbeitet. Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten roruge |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Die Blendenöffnung hat nix mit der Entfernung zu tun sondern mit der gewählten Brennweite und der Lichtsituation.
A77 und A65 neigen zum Überlichten beim Blitzen im Automdous. Helfen könnte im AutoModus, die Blichtbelichtungskompensation auf ca. -1.0 und Belichtungskompensation auf -0,3 einzustellen. bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
|
Die Automatik versucht ein ausgeglichen belichtetes Bild zu schaffen. Wenn nun aber ein Person vor der Kamera steht und dahinter ist tiefer für die Kamera dunkler Raum, versucht sie diesen aufzuhellen. Die Person wird zu hell was ganz logisch ist.
Stell die ISO höher um das Umgebungslicht mit einzufangen oder wie schon erwähnt Blitzbelichtungskompensation -1. Das die Kamera die Blende öffnet bei wenig Licht ist auch normal, abhilfe kannst du mit dem A Modus schaffen. Hier bestimmst du die Blende und somit die Tiefenschärfe. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
|
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen stefan |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Zitat:
du kannst die Blitzkompensation sowohl an der Kamera, als auch Blitz einstellen. Wenn du den Blitz im TTL-Modus eingestellt hast und dort keine weiteren Einstellungen vornimmst sollte der die Kompensation von der Kamera übernehmen. Dabei fällt mir gerade ein, dass mein alter Metz MZ54 mit TTL immer gnadenlos überbelichtet und dieser nur im Metz-A-Modus gut funktioniert. Den kennt dein moderner AF-Blitz allerdings nicht (mehr). bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
|
Hey Dey:-)
ich danke dir. Werds bei gelegenheit mal Testen. Musss ich also nur eins einstellen entweder Kamera oder Blitz . Richtig? Mit freundlichen Grüßen |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Zitat:
bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Zitat:
Und wenn im Nahbereich trotz Automatik überbelichtet wird, wird die untere Leistungsgrenze des Blitzes unterschritten sein, d.h. er kann nicht mehr weiter runter regeln. Welche ISO hast du in einem solchen Fall eingestellt?
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 21
|
Zitat:
Zu deiner Frage: ISO 100 LG roruge |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
|
hier möchte ich mal einhaken - wenn ich mal davon ausgehe dass der AF arbeitet wie er soll (an meiner A77 tut er das meistens) dann weiß die Automatik sehr wohl wo die Schärfe ist, dank ADI - genau dafür wurde ADI erfunden! Voraussetzung ist natürlich ein kompatibles Objektiv, das die gefundene Entfernung an die Kamera zurückmeldet.
Mir geht es ähnlich wie roruge, meine geblitzen Bilder sind auch oft unerklärlich hell. Leider ist das ziemlich inkonsitent. Alle meine Versuche die Ursachen zu ergründen schlugen bisher fehl, daher glaube ich inzwischen dass die A77 da eine Schwachstelle hat. Diese These wird auch dadurch untermauert dass der gleiche Blitz (meiner, ein Minolta 5600 HS-D) an der A77 II einwandfrei funktioniert. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|