SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren 70. Geburtstag

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2014, 13:53   #1
Gerhard61

Alpha SLT 65 Fotografieren 70. Geburtstag

Hallo liebe Fotofreunde,

am Wochenende bin ich Gast auf einem 70. Geburtstag. Motto: Mittelalter.

Man hat mich gebeten ein paar Fotos zu machen weil ich ja eine Kamera habe und immer so schöne Fotos mache.

Problem: Meine Fotos sind sicher nicht die schlechtesten...aber es sind zu 98% Makroaufnahmen. Sprich: ich habe Null Ahnung und Erfahrung mit Personen, Gruppen, schwierigen Lichtverhältnissen usw.

Immer wenn ich Personen abgelichtet habe gab es spätestens bei der Aufnahme von zwei Personen das Problem, dass nur einer scharf abgebildet wurde und die zweite Person eher unscharf bis verschwommen. Selbst wenn ich die Blende geschlossen habe wurde das nicht zwangsläufig viel besser.

Um das Ganze abzukürzen: Ich brauche einfach ein paar grundlegende Tipps was das fotografieren von Personen angeht...eventuell auch noch Tipps wie ich einen Aufsteckblitz HVL-F42AM möglichst optimal zum Einsatz bringe wenn erforderlich.

Mein Ziel ist es, zumindest ein paar brauchbare Fotos aufzunehmen um eine gute Freundin nicht komplett zu enttäuschen

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps und Tricks nennen könntet.

Achso: Objektive die mir zur Verfügung stehen aktuell wären ein Sony 50mm/1,8 so wie ein 85mm/2,8 oder ein Tamron 18-200mm und ein Sigma 28-70mm.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Gerhard

"Wer mir dumm kommt, den laß ich auch dumm gehen"
Gerhard61 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln