Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II vs. A77 Belichtungszeiten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2014, 19:43   #1
Magic55

Alpha SLT 77 A77 II vs. A77 Belichtungszeiten

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt Besitzer einer neuen A77M2. Aber irgendwie werd ich nicht so richtig mit ihr warm. Sie braucht deutlich längere Belichtungszeiten als meine alte A77, besonders auffällig natürlich bei langen Brennweiten.

Grade getestet:

A77M2: Tamron 70-300 USD bei 300mm, ISO 100, Blende 6,3, DRO off im A-Modus: Belichtungszeit 1/250
A77: Sigma 100-400 bei 300mm, ISO 100, Blende 6,3, DRO off im A-Modus: Belichtungszeit 1/500

Der Fokuspunkt war ca. 20m entfernt.

Nach dem Tausch der Objektive: Gleiches Bild.

Der gleichte Test nur mit dem 70-400 bei 400mm: Die M2 wollte jetzt mit einem 1/320 auslösen, die A77 weiterhim mit 1/500.

Die Belichtungsmessung war in beiden Fällen auf "ganzes Bild" (also kein Spot und auch nicht mittenbetont)

Grad noch einen Test gemacht: Gleiches Ziel, gleiche Einstellungen, mit Stativ, Spotbelichtungsmessung:
A77M2: 1/1000
A77: 1/1600

Steady Shot war in allen Fällen eingeschaltet (obwohl der ja leider keine wirkliche Auswirkung auf die Belichtungszeit hat --> zumindest nicht bei der M2) und die Belichtungskorrektur jeweils auf "0".

Kann jemand diese Ergebnisse nachvollziehen? Oder hat meine Kamera nen Defekt? Oder muss ich vielleicht noch ne Folie vom Spiegel abziehen

Danke für euer Feedback

Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 19:47   #2
-Pu

da würden mich fotos dazu interessieren...
wie beispiele mit der Automatik
Und beispiele im M Modus
Alt 05.08.2014, 19:49   #3
konzertpix.de

Und wie sieht es mit der Belichtungskorrektur aus?

Wenn du so etwas testest, dann mach das bitte bei komplett identisch eingestellter Kamera. In M. Ohne DRO. Und ohne sonstigem Schnickschnack, den man an den vielen verschiedenen Stellen noch wählen könnte.

Die Kamera muss das aufnehmen, was du ihr vorgibst, um Vergleiche anzustellen. Nicht das, was du die Kamera machen lässt. Nur ein gering abweichender Bildausschnitt sorgt schnell dafür, dass die gewählten Daten zur Belichtung tatsächlich ganz woanders zu liegen kommen.

Und sollte dann bei gleichen Werten in M und bei sonst ebenfalls identischen Einstellungen (auf AUS, nicht auf demselben einstellbaren Wert abweichend von aus!) noch immer Abweichungen produzieren, dann siehst du das sehr flott am resultierenden Bild.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:03   #4
-Pu

Für den algorithmus der Belichtungsberechnung ist es aber im A Modus auch nicht komplett uninteressant. Wenn auch schwer reproduzierbar...
ggf. belichtet die M2 einfach "heller"
Alt 05.08.2014, 20:10   #5
konzertpix.de

Ja. Aber um erstmal den Vergleich zu haben, müssen definierte Bedingungen her. Und wenn diese schon zu unterschiedlich belichteten Bildern führen, würde mich ein unterschiedlicher Eindruck in A (oder S oder P) nicht mehr wundern. Sind die beiden dagegen gleich, kann man weiter spekulieren, warum die II anders als die I belichtet und der Sache weiter nachgehen. Wer weiß, vielleicht ist ISO 1600 bei der II nicht gleich ISO 1600 bei der I...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 20:14   #6
-Pu

klar, drum sag ich ja.. beispiele im M modus.
Stimmt, da hab ich mal was gelesen... Dass die ISO werte nicht gleich sein sollen
Alt 05.08.2014, 20:25   #7
freakball

ich hab das schon mal auf Basis einer ISO-Reihe mit dem 35er ART und dem 16-50 Kit-Objektiv, zu wirklich identischen Einstellungen getestet und festgestellt, das die alte A77 nicht ganz 1/3 Blende heller ist. Bei deinen Werten wäre das ja eine ganze Blende, das halte ich für unwahrscheinlich. Irgendwas stimmt da nicht.

Geändert von freakball (05.08.2014 um 20:36 Uhr)
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 20:26   #8
Magic55

Themenersteller

Danke für eure schnellen Antworten.

Hier die Bilder. Bin erstaunt, dass die Unterschiede nicht mehr so krass sind, wie im ersten Test

A77 A Modus 1/250:

Bild in der Galerie

A77M2 A Modus 1/200:

Bild in der Galerie

A77 M Modus (Belichtungsanzeige stand auf +0,7) 1/160

Bild in der Galerie

A77M2 M Modus (Belichtungsanzeige stand auf 0) 1/160

Bild in der Galerie

A77 M Modus (Belichtungsanzeige stand auf 0) 1/250

Bild in der Galerie

Die Belichtungsanzeige stand in meinen ersten Tests immer auf "0", alle anderen Einstellungen waren meines Erachtens nach auf Aus.

Auch wenn die Unterschiede nicht mehr so groß sind... die M2 Bilder sind dunkler als die der A77 bei gleicher Belichtungszeit.

Wenn Ihr weitere Bilder wünscht, dann erst morgen... wird langsam dunkel ;-)

Danke euch

Magic

Edit: Bei Bild 3 und 5 war die Beschriftung vertauscht. Bitte haltet euch an die jetztige Beschreibung bzw. an die EXIFs. Nicht an den Dateinamen SORRY

Geändert von Magic55 (06.08.2014 um 15:19 Uhr)
Alt 05.08.2014, 20:29   #9
Magic55

Themenersteller

Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
ich hab das schon mal auf Basis einer ISO-Reihe mit dem 35er ART und dem 16-50 Kit-Objektiv, zu wirklich identischen Einstellungen, getestet und festgestellt, das die alte A77 nicht ganz 1/3 Blende heller ist. Bei deinen Werten wäre das ja eine ganze Blende, das halte ich für unwahrscheinlich. Irgendwas stimmt da nicht.
Wenn möglich, vergleich das mal bei langen Brennweiten. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die M2 ist da viel "empfindlicher" als die A77. Die Faustformel 1/Brennweite wird meines Erachtens noch weiter aufgerundet. Und der Stabi wird komplett aus der Rechnung gelassen.
Alt 05.08.2014, 22:28   #10
Gepard

Alpha SLT 77

Dieses Verhalten wurde schon einmal geklärt, gleich als die ersten Bilder der Neuen gezeigt wurden.
Wenn beide Kameras auf gleicher ISO-Einstellung sind und die Blende auch gleich ist, belichtet die Neue immer länger. Die tatsächliche ISO ist niedriger als bei der Alten.
Vielleicht find ich das noch wieder, es wurde sogar der ISO-Unterschied ermittelt.

Hier geht es um das Thema:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...43#post1588143

Geändert von Gepard (05.08.2014 um 22:35 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II vs. A77 Belichtungszeiten

Forenregeln