![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
|
Meine erste Langzeitbelichtung
Hallo zusammen,
im Sommer spaziere ich abends öfter mal durch Frankfurt. Eine gute Freundin, die mich dabei immer begleitet, hatte mich letztens auf das Motiv aufmerksam gemacht und Gestern hatte ich die Kamera mit dabei. Die a77 wurde auf einem Einbeinstativ mit Kabelbindern am Brückenzaun befestigt. Einstellungen:
Im A-Modus habe ich einfach mal verschiedene Blenden (von 2,8 bis 6,3) durchprobiert. In der Nachbetrachtung waren die Unterschiede der Bildqualität sehr sehr gering, was nur für das SAL 1650 spricht. Die Raw-Datei wurde anschließend noch in Lightroom bearbeitet und etwas beschnitten. Das ist das Ergebnis: ![]() → Bild in der Galerie Mit dem Bild bin ich eigentlich zufrieden, aber irgendwas fehlt. ![]() Kann man das noch viel besser machen, und wo müsste man ansetzen? Meine Ideen:
Was würdet ihr mir raten? Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.909
|
*Fingerchen heb*
Das mag zwar deine erste Langzeitbelichtung sein, aber ein Anfänger bist du wohl in der Fotografie nicht mehr. ![]() Du hast gut belichtet und ausgewogen fotografiert. Zum Bildrand hin wird es mir arg dunkel. Meine Tipps: - geh in der blauen Stunde, dann ist es schon fast dunkel, aber der Himmel hat meist noch interessante Zeichnungen. Das macht das Bild sofort interessanter. - wenn momentan kein Geld für ein Dreibein da ist, ist Einbein+Kabelbinder natürlich pfiffig, aber du solltest dir unbedingt Funk- oder Kabelfernauslöser besorgen. Denn: - ein DRI (Belichtungsreihe, die man hinterher zusammen setzt) kann dir schon mal eine etwas verdichtete Belichtungskurve bringen, was sehr helle Stellen vor dem Ausfressen bewahrt und sehr dunkle Stellen vor dem Absaufen. Ansonsten ist das Bild für einen Erstversuch gut! Ich seh dich allerdings nicht wirklich hier im Anfängerbereich. ![]()
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
|
wäre das nicht in der Fotowerkstatt besser aufgehoben?
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.508
|
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
|
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich habe erst seit März eine Kamera mit Wechselobjektiv und benutze fast ausschließlich die Programmautomatik. An die anderen Automatiken taste ich mich erst so langsam ran. Von daher halte ich mich noch für einen Anfänger.
![]() Der Himmel auf dem Bild wirkt leider sehr dunstig. An die Existenz der blauen Stunde hatte ich gar nicht gedacht. Würde aber bestimmt super aussehen, wenn noch ein paar Wolken dem Himmel etwas mehr Dramatik spendiert hätten. Die vorherige „Ortsbegehung“, also der letzte Spaziergang vorbei an dieser Stelle, war sehr hilfreich. Mein Dreibeinstativ hatte ich gleich zuhause gelassen, weil ich nicht wußte, ob es über den relativ hohen Zaun gereicht hätte. Einen Fernauslöser werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Wenn du von Belichtungsreihen sprichts, zielst du doch auf HDR ab, oder? Seitdem ich die ersten Lightroom-Tutorials ![]() Die unteren Bildecken habe ich mit einem Verlaufsfilter dezent abgedunkelt. Hätte nicht gedacht, dass das jemandem auffällt. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.909
|
Sodele, ich habe mir das Bild jetzt mal auf dem großen Bildschirm angesehen.
Der Aufnahmestandort ist ziemlich cool, mit dem ganzen Schienengewirr im Vordergrund und ich bleibe dabei, dass es eine schön ausgewogene Belichtung ist. Die Ecken sind auf dem Monitor viel heller, von daher kannst du den Einwand streichen. Was mir nicht gefällt und was ich auf dem kleinen Monitor nicht gesehen habe, ist das Haus links. Das ist ein rechteckiger Kasten, der alles Filigrane in der Umgebung dominiert. Er ist auch weder beleuchtet, noch trägt er sonst zum Bild bei. Auch farblich ist er anders. Leider kannst du da überhaupt nichts machen, es sei denn, du bist Sprengmeister und kannst nachts mal kurz.... ![]() @DRI: nein, ein DRI ist nicht automatisch ein HDR. Die Begriffe werden oft synonym verwendet, es sind aber unterschiedliche Methoden. Beides sind Ergebnisse einer Belichtungsreihe (zB von drei Bildern mit drei Belichtungsstufen Unterschied: -3, 0, +3), allerdings handelt es sich beim DRI um eine Fusion mit geringer Bittiefe (aus jedem Bild werden die optimalen Kurvenwerte verwendet und zusammen gerechnet, der natürliche Eindruck bleibt bestehen) und bei einem HDR um eine externe Verrechnung mit hoher Bittiefe. Ein Monitor kann diese Dynamik gar nicht mehr darstellen, daher wird danach noch ein Tonmapping angewendet, um es wieder darstellbar zu machen. Oft besteht hier die Gefahr, dass es dann nicht mehr natürlich aussieht und es ist eine Gratwanderung, es noch natürlich aussehen zu lassen, was allerdings viele gar nicht wollen. ![]() HDR aus der Kamera: kannste eh meist in der "Peif rauche", wie der Hesse sagt. ![]() Ich selbst finde auch, dass man aus dem RAW viel natürlicher sehr viel rausholen kann. HDR ist nicht nötig, selbst bei starken Kontrasten nicht. Aber HDR ist inzwischen eine "Kunstform" für sich...und es gibt wirklich tolle Spezialisten, die Bilder machen, dass selbst ich, die HDR eher kritisch sieht, blass werde. ![]()
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
|
Zitat:
![]() ![]() Du hast mich tatsächlich auf eine Idee gebracht. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.909
|
LOL, ok, das ist auch ne Idee.
![]() ![]() Das Gebäude braucht einfach etwas mehr Helligkeit, es ist zu klobig für das filigrane und fast schon pastellige Skylinepanorama.
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|