Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schlechteste Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 08:06   #1
darkroom
Gast

Schlechteste Blende

Ich war einfach nur neugierig wie sich die schlechteste Blende bei dem Objektiv macht. Leider nicht 100% windstill.

Sponsored Links
Alt 23.07.2014, 12:13   #2
konzertpix.de

Tja, und nun?

Welche der schlechteren Ergebnisse, verglichen zu einer nicht vorhandenen Abbildung bei besserer Blende schiebst du nun der "schlechtesten gewählten Blende" und nicht der nicht ganz windstillen Witterung zu?

Man kann wirklich vieles testen. Je mehr man aber testet, umso weniger wird man zum Fotografieren kommen und umso unsicherer wird man bei der Einschätzung seiner eigenen Ergebnisse...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:19   #3
dey

Ich denke mal, er ist schlicht zufrieden und wollte damit sagen, dass die schlechteste Blende, sinnvoll eingesetzt, gute Bildergebnisse erzeugt.

Diese Erkenntnis kommt mir bei der Blüte. Von F22 habe ich bis jetzt die Finger gelassen. Vielleicht sollte ich das mal ändern!?

bydey
Alt 23.07.2014, 12:33   #4
ericflash

Bei dem Objektiv ist aber auch Blende 22 noch besser als sämtliche Blenden meiner Objektive
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 12:58   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Die Frage der negativen Einflüsse durch die gewählte Blende auf die Bildqualität ist doch immer auch abhängig von der Ausgabegröße, dem Ausgabematerial und dem Betrachtungsabstand. Beim gezeigten Bild sieht man nichts, weil es für eine Beurteilung schlicht zu klein ist.

Im Studio arbeite ich häufig mit Blende 22 und sogar 32. Da schlägt die Beugung schon zu, doch es tut nicht weh.
Alt 23.07.2014, 13:10   #6
wus

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Von F22 habe ich bis jetzt die Finger gelassen. Vielleicht sollte ich das mal ändern!?
Mach einfach mal eine Blendenserie vom gleichen (statischen!) Motiv, bei niedriger ISO, um Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ich habe schon oft Makros mit Blende 16 und gelegentlich auch 22 und noch kleiner gemacht und war bisher mit den Ergebnissen auch zufrieden, und hatte aufgrund dessen die gelegentlichen Warnungen anderer SUF'ler vor der einsetzenden Beugung bei kleineren Blenden abgetan.

Dabei kommt es natürlich sehr auf die eigenen Ansprüche und die Ausgabegröße an in der man das Bild betrachtet. Ich habe kürzlich mal einige Blendenserien mit dem Minolta AF Makro 100/2.8 an der A77 im Nahbereich gemacht und vor jedem Foto manuell mit Hilfe der Sucherlupe in der stärksten Vergrößerungsstufe auf den gleichen Punkt des Motivs scharfgestellt. Bei 100% betrachtet ist die Schärfe bei Blende 4 bis 5,6 am besten, bei 8 nimmt sie schon ein wenig ab, bei 11 noch mehr und darüber wirds dann schon recht deutlich. Wie gesagt, das war Pixelpeeping bei 100%.

Wenn ich mir das ganze Bild angeschaut habe auf (fast) Größe meines Monitors (gut 2000 Px Breite) dann fiel die abnehmende Schärfe immerhin auch schon zw. Blende 8 und 11 minimal auf, zu Blende 16 hin dann schon recht deutlich.

Ohne direkten Vergleich anhand des gleichen Motivs wäre mir das aber wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Bei nicht mal 1000 Px Breite wie hier gezeigt, ohne direkten Vergleich, ohne Kenntnis der Sensorgröße, die natürlich auch eine Rolle spielt, und ohne Kenntnis der Ausschnittgröße die hier gezeigt wird, kann man eigentlich gar nichts draus schließen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:11   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Die Frage der negativen Einflüsse durch die gewählte Blende auf die Bildqualität ist doch immer auch abhängig von der Ausgabegröße, dem Ausgabematerial und dem Betrachtungsabstand.
Nicht zu vergessen: Der Absicht des Fotografen. Wenn man Tiefenunschärfe vermeiden will, muss man eben manchmal Beugungsunschärfe in Kauf nehmen. Wobei sich Beugungsunschärfe im Nachhinein gut korrigieren lässt, Tiefenunschärfe dagegen nicht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:21   #8
Jan

Beim Abblenden über die förderliche Blende hinaus wird die Beugungsunschärfe größer als der vom Fotografen vorzugebende max. zulässige Zerstreuungskreis, da verliert der Begriff Tiefenschärfe / Schärfentiere völlig an Bedeutung, das Bild ist schlicht unscharf.

Wenn man einen entsprechend großen Zerstreuungskreis akzeptiert, ist auch die Tiefenschärfe entsprechend groß.
Also überlegen, was man als Schärfe im Bild und dem gewünschten Verendungszweck braucht, damit die förderliche Blende bestimmen, nutzen und zufrieden sein. Ein weiteres Abblenden kann höchstens zu einem gleichmäßig unscharfen Bild führen.

Unabh. von der Blende spricht mich das Bild an und in der WWW-Größe finde ich es auch ausreichend scharf.

Jan

P.S.: Noch ein Hinweis, Nikon schreibt in die Exif nicht die normale (geometrische) Blende, sondern die effektive Blende, die den Lichtverlust im Makrobereich berücksichtigt.

Geändert von Jan (23.07.2014 um 14:28 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 14:42   #9
Jan

Zitat:
Wobei sich Beugungsunschärfe im Nachhinein gut korrigieren lässt, Tiefenunschärfe dagegen nicht.
Kannst Du das bitt erläutern? Wie korrigierst Du?

Jan
Alt 23.07.2014, 14:48   #10
der_knipser

Das oben gezeigte Bild ist eigentlich kein gutes Musterbeispiel, um sich die Blende 22 schönzureden. Erstmal spielt die Beugungsunschärfe bei der Verkleirung auf Internetgröße keine Rolle mehr, und das Bild hat zur wirklichen Beurteilung viel zu hohe Kontraste druch eine zu aggressive Bearbeitung. Bei solchen Farben muss man eigentlich sehr feinfühlig und histogrammschonend bearbeiten, so dass man nicht so viele Stellen hat, die überlaufen oder absaufen.

Die weit geschlossene Blende hat sicher ihre Berechtigung, wenn man von der fertigen Bildgröße ausgeht, und auf ein Maximum an Bildschärfe verzichtet werden kann. Wer gerne Details zoomt, sieht den Unterschied zu Blende 8 schon deutlich.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Schlechteste Blende

Forenregeln