Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Glaubensfrage an die Kenner - Was für mich oder eher nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 10:21   #1
Murdoch²

Glaubensfrage an die Kenner - Was für mich oder eher nicht?

Hallo liebe Leute,

ich wende mich mal mit einem recht schwierigen Thema für Euch an das Forum und erhoffe mir hieraus auch am meisten Erkenntnisse für meine Entscheidung.

Ich habe seit Jahren eine Alpha 500 und eine Canon S95. Die Canon S95 (war ein Tipp hier im Forum - ist auch eine super Cam!) war die letzten 2 Jahre mein Wegbegleiter, insbesondere im Urlaub. Denn meist war ich da unterwegs wo ich kein Zeug mitschleppen wollte und doch gute, auch durch RAW bearbeitbare, Fotos zu erzielen.

Langer Rede wenig Sinn...

Ich habe mit vor dem letzten Urlaub nun eine Olympus E-LP 7 mit zusätzlichem Zoom Objektiv gekauft, da die S95 für Vogelfotographie eher uzngeeignet ist und ich ggf. die A500 und die S95 damit ersetzen wollte.

Die Olympus ist eine tolle Kamera, muss ich sagen. Ich war auch erstaunt in wieweit diese Vorsprünge gegenüber der A500 gemacht hat. Selbst das Rauschen kommt mit trotz MFT Sensor mindestens ebenbürtig vor und die Serienbildgeschwindigkeit uns AF sind wirklich super.

Davon angefixt habe ich mich nach einer ggf. neuen "Großen" umgeschaut und habe da erst bei Nikon (7100) geäugt. Jedoch habe ich ja schon ein Sammelsurium an Zubehör und MInolta Objektiven die ich mit einer neuen Sony wieder verwenden könne...

... ja und nun steht die A77 II hier auf dem Tisch. Eher eine recht schnelle Entscheidung und aus dem Bauch heraus.

Jetzt frager ich mich ob so eine tolle Kamera nicht einfach nen Happen zu groß für mich ist. Also vom Funktionsumfang und Können. Sachlich gesehen ist meine A500 ansich ausreichend. Damit bekomme ich bestimmt ähnlich schlechte Bilder hin.

Aber die A77 II finde ich einfach Sexy und der AF ist einfach zum verlieben. Das Rauschverhalten beim Pixelpeepen natürlich jetzt nicht so, aber wenn man auch hier sachlich bleibt relativiert sich dieses Thema schnell.

Jetzt habe ich die Frage irgendwie aus den Augen verloren....

Ist irgendwie in die Richtung... wie rechtfertigt man eine Kamera die man absolut nicht braucht aber unbedingt haben will vor seinem eigenen Kopf?

Ist das Wettrüsten ggf. auch völlig gegen das kreative Arbeiten ... also verliert man vielleicht das eigentliche Thema zu sehr aus dem Auge?

Ich liebe einfach Technik....

Achso... schade im übrigen dass mein Metz Blitz nicht ohne Adapter an die Neue passt.
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2015, 10:33   #2
Itscha

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
(...)Ist irgendwie in die Richtung... wie rechtfertigt man eine Kamera die man absolut nicht braucht aber unbedingt haben will vor seinem eigenen Kopf?
Versuch erst gar nicht, das zu rechtfertigen. Sei ehrlich zu Dir. Du brauchst sie nicht, Du willst sie. Das muss genügen.

Und wenn Du dafür nicht Haus und Hof verpfänden musst, oder die Kinder versklaven ...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (30.03.2015 um 10:37 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 10:34   #3
User1

Hi
Geniess es doch einfach.
Oder ist deine "Bessere Hälfte" das Problem?
User1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 10:36   #4
Panzerwalze

Zitat:

Meine Fotos auf Flickr (wird nach und nach weiter ausgebaut)
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 11:19   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Stimmt. Ab er es hat durchaus einen Zweck: man kann so schön inhaltsleer antworten
Zitat:
wie rechtfertigt man eine Kamera
Zu welchem Zweck soll eine Rechtfertigung gegenüber wem nützlich sein? Ich käme gar nicht auf die Idee...wenn 1) haben will und 2) leisten kann dann 3) kriege auch. Und Haken dran. Dieser kognitive Dissonanzenkram ist nur für Forschungszwecke gut, nicht für einen selber .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2015, 11:44   #6
Mark65

Ich habe meine a550 Anfang März durch die a77II ersetzt.
Bereuen tue ichs nicht, es ist wirklich eine sehr gute Kamera. Bei mir gings um dieselbe Frage -- die a550 ist nicht schlecht. Aber die technische Entwicklung ging rasant vorwärts, daher mein Entscheid zuzugreifen. Schliesslich wollte ich die Kamera unbedingt haben!

Mark65
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 12:27   #7
Franco44

Bisher hat mir meine A37 gereicht, dann kam die A77II in Realität und sie wurde Akt meiner Begierde.

Klar mache ich damit jetzt viel bessere Bilder:

- sie hat mehr Einstellknöpfe
- sie liegt besser in der Hand, weil größer
- sie macht mehr Serienbilder
- der AF ist wahnsinnig schnell
- usw.

... ich glaube es zumindest.

Ehrlich? Ich gönne sie mir einfach, da ich fast drei Jahre nicht mehr rauche.
... ist einfach finanziell als Belohnung abgefallen!

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 12:52   #8
ha_ru

Hallo,

beim nächsten Mal gleich nach dem Kauf die Hände waschen und es ist gut.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-693425.html

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass man hinterher eine getroffene Entscheidung rationalisiert.
http://www.die-marketinghelfer.de/wa...en-eigentlich/

Bei Autos und Kameras ist das o.k., bezüglich der Partnerwahl sollte man es aber nicht öffentlich diskutieren

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 12:59   #9
Murdoch²

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mark65 Beitrag anzeigen
Ich habe meine a550 Anfang März durch die a77II ersetzt.
Bereuen tue ichs nicht, es ist wirklich eine sehr gute Kamera. Bei mir gings um dieselbe Frage -- die a550 ist nicht schlecht. Aber die technische Entwicklung ging rasant vorwärts, daher mein Entscheid zuzugreifen. Schliesslich wollte ich die Kamera unbedingt haben!

Mark65
Hey,

danke für Deine Ausführung. An soetwas in der Art hatte ich auch gedacht, wenngleich mein Anfangspost sicher nicht so günstig geschrieben war.

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Bisher hat mir meine A37 gereicht, dann kam die A77II in Realität und sie wurde Akt meiner Begierde.

Klar mache ich damit jetzt viel bessere Bilder:

- sie hat mehr Einstellknöpfe
- sie liegt besser in der Hand, weil größer
- sie macht mehr Serienbilder
- der AF ist wahnsinnig schnell
- usw.

... ich glaube es zumindest.

Ehrlich? Ich gönne sie mir einfach, da ich fast drei Jahre nicht mehr rauche.
... ist einfach finanziell als Belohnung abgefallen!
Die Punkte sehe ich nach meinem kurzen Probieren ähnlich.

Ich habe soeben zudem auch entdeckt, dass die Anhebung der scharfen Bereiche vorm Bild schießen echt nett ist. Entweder habe ich dieses Feature bei der A500 noch nicht gefunden oder die hat das noch nicht. Das hilft mir doch recht gut den automatischen Fokus zu verstehen. Ich denke da gibt es noch so einige goodies. Insbesondere da ich gerne Vögel schieße, kommt der AF der A77 ansich sehr gelegen.

Also mir ging es für mein persönliches (kaufmännisches) Empfinden um den Mehrwert der A77 II gegenüber der A500. Denn gerade in der Fotographie musste ich immer wieder feststellen, dass mehr Material nicht unbedingt das schönere Bild macht. Knapp 1500 EUR rechtfertigen ansich eine tolle Kamera dann nicht so einfach. Geldprobleme habe ich keine und meine Freundin kuckt mich zwar mit großen Augen an wenn sie den Preis hört aber bei uns kann jeder mit seinem Geld machen was er will, ich kaufe schließlich auch keine Handtaschen für 800 EUR

EDIT:

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

beim nächsten Mal gleich nach dem Kauf die Hände waschen und es ist gut.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-693425.html

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass man hinterher eine getroffene Entscheidung rationalisiert.
http://www.die-marketinghelfer.de/wa...en-eigentlich/

Bei Autos und Kameras ist das o.k., bezüglich der Partnerwahl sollte man es aber nicht öffentlich diskutieren

Hans
Sehr interessante Sache, obwohl es bei mir etwas anders herum war. Ich habe recht schnell gehandelt.

Zwischen: "Ich hätte gerne nen neue DSLR" über "Boah geil da gibts ja auch ne schicke Sony" bis zu "shut the fuck up and take my money" vergingen glaub nur 4-5 Stunden.

Also die zweifel ob das jetzt der Bringer war kamen erst später. Aber irgendwie mag ich die Neue immer mehr.

Mein Fehler war wohl eine überlegene Abbildungsleistung in allen Punkten gegenüber der A500 zu erwarten. Was ansich schon aufgrund der SLT Technologie UND der 24 MP nicht zu erwarten war. Aber als erstes denkt man eben => 1500 EUR zu ner alten 500 EUR Cam => Enzo Ferari zu nem VW Golf TDI.

Geändert von Murdoch² (30.03.2015 um 13:05 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:34   #10
Alison

Zitat:

Mein Fehler war wohl eine überlegene Abbildungsleistung in allen Punkten gegenüber der A500 zu erwarten.
Ich denke sie ist der 500er in allen Bereichen überlegen - wo denn nicht?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Glaubensfrage an die Kenner - Was für mich oder eher nicht?

Forenregeln