Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bewegte Tierfotos (Hund)-- richtige Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2014, 12:47   #1
Panzerwalze

Bewegte Tierfotos (Hund)-- richtige Einstellungen

Hallo liebe Gemeide, ich habe seit kurzem eine a58, mit der ich als Anfänger sehr zufrieden bin!
Ich habe eine Frage zur Fotografie von schnell bewegten Bilder mit der a58.
ich habe die Bilder von unserem Hund der bspw. einen Ball in der Luft fängt bis jetzt im im Scenen Sport Modus gemacht, es sind schon viele tolle Fotos dabei raus gekommen, natürlich ist hier der Ausschuß vorprogrammiert aber auch die besseren Bilder könnten meines Erachtens teilweise etwas schärfer sein. Was ist wichtig ? Das Kitobjektiv (18-55) auf vollen Weitwinkel stellen und so näher an den Hund drann, oder weiter vom hund weg und etwas ran zoomen? Belichtungszeit, Blende & ISOwert manuel einstellen? Wenn ja mit welchen ca. Werten sollte ich rumexperimentieren.
Kann ich die Kamera dem Hund nachführen, oder schaft der Autofokus das nicht?
Fragen über Fragen....
....ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben.
Danke und Gruß
Mirco
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2014, 17:58   #2
SH001

Also Sport serien aufnahme ist in niederiger auflösung mit 2x elektronischem Zoom
dadurch gibts viele bilder aber die Bildqualität lässt nach,

Irgendwelche Voreinstellungen kann dir niemand nennen da das immer vom gerade herrschenden Lichtverhältnis abhängig ist,
ob 18 oder 55 mm oder irgendwas dazwischen ist davon abhängig wie groß du deinen Hund abbilden willst bzw. wie weit du vom Hund entfernt bist.

Wichtig ist auf AF-C stellen, Serienbild Hi und dann versuchen die Kamera nachzuziehen.
Für den Anfang würde ich Zeitpriorität empfehlen (S) und da eine, kurze Belichtungszeit, abhängig davon wie schnell sich der Hund bewegt, einstellen
Den Rest (Blende, ISO) regelt dann die Kamera Anhand der Belichtungsmessung selbst.

Edit
Ah hab gerade gesehen du meinst nicht nicht die T[8] Option sondern

wirklich das SCN Sport Ding...
ja das macht im Grunde das gleich, das ich oben beschrieben hab nur wählt das Programm die Zeit selbst...
Wichtig wäre hier, dass du ggf. den Blitz deaktivierst sonst kann die Kamera nicht schneller als 1/160 sek. aufnehmen,
was zu langsam für ein sich bewegendes Kleinkind ist und ich gehe mal davon aus dass es beim Hund nicht anders ist.

Geändert von SH001 (26.06.2014 um 18:05 Uhr)
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 18:14   #3
DonFredo
Moderator

*schubbs* in den Bereich "Vor der Aufnahme", da keine technische Kamerafrage.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 19:14   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von Panzerwalze Beitrag anzeigen
...aber auch die besseren Bilder könnten meines Erachtens teilweise etwas schärfer sein.
Mit einer entsprechend kurzen Belichtungszeit lassen sich Bewegungen "einfrieren".
Das bewegt sich gerne im Bereich von 1/500s oder kürzer.
Naturgemäss hinkt allerdings die automatische Fokussierung der Wirklichkeit IMMER hinterher.
Deswegen sind Aufnahmen mit stark variierender Entfernung besonders kritisch. Leider sind das eben oft auch die spektakuläreren Bilder und wegen der kurzen Belichtungszeit ist eben auch oft eine weit geöffnete Blende erforderlich, die wiederum ein geringe Schärfentiefe zur Folge hat. Das hat eine mehr oder weniger spürbare Fehlfokussierung zur Folge, die sich als "unscharf" oder Schärfe an der verkehrten Stelle darstellt.

Absolut[tm] scharfe Bilder gelingen deswegen tendenziell eher bei sehr hellen Bedingungen und mit manueller Fokussierung auf eine zu erwartende Aktionsdistanz. Dazu ist dann viel Übung und noch mehr Geduld und das berühmte Quentchen Glück erforderlich.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 19:24   #5
kiwi05

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
....Naturgemäss hinkt allerdings die automatische Fokussierung der Wirklichkeit IMMER hinterher.
IMMMER? Ich weiß nicht, ob ich in ein Nachbarforum verlinken darf, wenn ja, schau dir bitte mal diese Serie an......
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=4864
Mit solch einem Hinterherhinken könnte ich sehr gut leben , und ich würde mich aufrichtig über die erste Serie mit einer Sony A 77II freuen, die gleiche Ergebnisse zeigt....und dann bestellen

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (26.06.2014 um 19:31 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2014, 19:35   #6
Panzerwalze

Themenersteller

Super! Danke schon mal für die Tips! Welche Belichtungszeit ,welche Blende und welcher Isowert wäre den bei guten und hellen Lichtverhältnissen ratsam?
Grüße
Mirco
Alt 26.06.2014, 19:47   #7
screwdriver

Zitat:
Zitat von Panzerwalze Beitrag anzeigen
Super! Danke schon mal für die Tips! Welche Belichtungszeit ,welche Blende und welcher Isowert wäre den bei guten und hellen Lichtverhältnissen ratsam?
Grüße
Mirco
Die Belichtungszeit so kurz wie nötig, die ISO so niedrig oder erträglich wie möglich und die Blende so weit offen oder zu wie erforderlich.

Heisst konkret: Je nach Situation musst du SELBER entscheiden.
Lass dir von der Automatik einen "Vorschlag" machen und variiere dann im voll manuellen Modus "M".
Dafür muss man üben, üben, üben, üben, üben, ... und sich mit den grundsätzlichen Zusammenhängen von von Belichtungszeit, ISO und Blende beschäftigen und verinnerlichen. Weiter mit der Varation der Tiefenschärfe in Abhängigkeit von Entfernung, Brennweite und Blendenwert.
Alt 26.06.2014, 20:12   #8
screwdriver

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
IMMMER? Ich weiß nicht, ob ich in ein Nachbarforum verlinken darf, wenn ja, schau dir bitte mal diese Serie an......
http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=4864
Mit solch einem Hinterherhinken könnte ich sehr gut leben , und ich würde mich aufrichtig über die erste Serie mit einer Sony A 77II freuen, die gleiche Ergebnisse zeigt....und dann bestellen
Ja, IMMER.

Die Bewunderung für das verlinkte Bildergebnis hält sich bei mir in Grenzen.

Die gleichförmige Bewegung in relativ grosser Entfernung mit einer 600er Tüte an einem Kleinbildsensor der Semi-Profiklasse halte ich nicht für eine besondere Herausforderung für den AF. Hinzu kommt die Verkleinerung des Bildes, die dem Schärfeeindruck zugute kommt.
Alt 26.06.2014, 20:26   #9
kiwi05

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die gleichförmige Bewegung in relativ grosser Entfernung mit einer 600er Tüte an einem Kleinbildsensor der Semi-Profiklasse halte ich nicht für eine besondere Herausforderung für den AF. Hinzu kommt die Verkleinerung des Bildes, die dem Schärfeeindruck zugute kommt.
Für den AF-C meiner A77 ist eine solche Herausforderung jedenfalls zu groß.....und so komme auch ich mit manuellem voreingestelltem Fokuspunkt und ohne Serienbildeinstellung zu besseren Ergebnissen als mit AF-C. Bewegte Objekte und Serienbildfunktion endet bei mir nur in jeder Menge Ausschuß.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 20:37   #10
Panzerwalze

Themenersteller

Daaaaaaanke! für die super Tips! Werde ich am We bei schönem Wetter ausprobieren!
Grüße
Mirco
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bewegte Tierfotos (Hund)-- richtige Einstellungen

Forenregeln