![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Alpha 77/ Sensor und CO!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Am Bild wirst du es nicht sehen, es sei denn du blendest extrem ab.
mMn kann man damit leben. Wenn nicht, kannst du den Spiegel als Ersatzteil (ca. 50-60€) kaufen und selber einbauen - ist keine Hexerei.
![]() |
#3 |
|
Ich hab´s um das Geld bei Schuhmann gleich mit Einbau gekriegt, hatte eine Delle im Spiegel! (keine Ahnung wie ich das geschafft habe...)
![]() |
#4 |
|
Oder mal beim Fachhändler fragen was das Reingen Kosten würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Eventuell vorsichtig und mit geringstem Druck (Achtung ist nur eine dickere Folie kein Glasspiegel!!!) mit einem Sensorswab und 100% Methanol abwischen. Sonst, wie bei "YouTube" sehr gut im Video erklärt, den Spiegel (ist eigentlich nur eine Folie!!!, ich wiederhole mich) selbst tauschen. Ersatzspiegel (Folie) kostet ca. 50 Eur.
Gruß estefan1 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Kommt drauf an. Wenn das wirklich ein großflächiger Fleck ist, würde ich schon mit Streulicht / vermindertem Mikrokontrast rechnen, gerade bei offener Blende. Der AF könnte auch darunter leiden. Aber es ist natürlich nicht so, daß jetzt auf jedem Bild ein Fingerabdruck drauf ist.
Mt organischen Lösungsmitteln wäre ich bei der Folie vorsichtig (oder hat das schon mal jemand selber ausprobiert?). Aber mit einem feuchten Wattestäbchen hab ich den Spiegel meiner A99 auch schon geputzt, nachdem ich da einmal draufgesabbert habe bei dem Versuch, ein Stäubchen wegzupusten. ![]()
![]() |
#7 |
|
![]()
Man kann nicht verallgemeinern, dass alle organischen Lösungsmittel Kunststoffe angreifen. Methanol hat nur ein C-Atom und keine lange, aliphatische Kohlenstoffkette oder gar aromatische Substituenten. Es ist daher relativ hydrophil mit hydrophober Tendenz. Ich würde den Swap auch nur leicht ("nebelfeucht") mit Methanol befeuchten. Gebe aber zu, dass ich es noch nicht gemacht habe. Mit reinem Wasser kann man Fingerabdrücke eigentlich nur verschmieren, da sie zum großen Teil aus Hautfetten bestehen (und mikroskopisch kleine Hautschuppen). Wenn man eh vor hat den "Spiegel" tauschen zu lassen, könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen.
Gebe aber keine Garantie... Gruß estefan1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Ich hab die Folie schon mal mit Eclipse gereinigt.
Hab dazu den Swap nur leicht damit angefeuchtet, bzw. gewartet bis er etwas abgetrocknet war. Dann ganz leicht über die Folie gewischt. Mußte das mehrmals wiederholen, ist aber super Sauber geworden und hat der Folie nicht geschadet. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|