Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: [geklärt] GPS Zubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 08:35   #1
Son Y

[geklärt] GPS Zubehör

Hallo Leute!

Zur Zeit habe ich eine alpha 55. Bin damit echt zufrieden. Wenn ich unterwegs bin, benutze ich auch gern das GPS. So hatte ich über Pfingsten eine kleine Rundtour gemacht und konnte in Lightroom die Fotos gut zuordnen.

Nun ist die a77 II raus und das GPS fehlt. Da ich das GPS auch wirklich nutze, weiß ich nicht ob die a77 II weiterhin eine Option für mich ist. Denn meine a55 wird vielleicht nicht morgen kaputt gehen, aber auch nicht ewig halten. Und im Sony-Lager wollte ich eigentlich bleiben. Daher meine Frage an Euch:

Kennt jemand ein gutes externes GPS Modul, das man an der a77 II nutzen kann, um die GPS Position direkt in die Metadaten des Fotos zu schreiben? Danke für Eure Hinweise.

Geändert von Son Y (23.06.2014 um 10:50 Uhr)
Son Y ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2014, 08:55   #2
MM194

Alpha SLT 99

Hallo und Wilkommen im Forum,

ich habe bei meiner ehemaligen Alpha 700 immer den Minihomer genutz. http://www.znex.de/minihomer-details.html Bei meiner 99er kommt er nur noch selten zum Einsatz.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 09:02   #3
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Son Y Beitrag anzeigen
Kennt jemand ein gutes externes GPS Modul, das man an der a77 II nutzen kann, um die GPS Position direkt in die Metadaten des Fotos zu schreiben? Danke für Eure Hinweise.
Ich verwende seit Jahren eine BT747A kompatible GPS Maus. Dazu ein Java Programm (BT747) mit dem man die Daten runterkriegt. Früher hab ich den Geosetter für´s Geotaggen verwendet, heute mach ich das gleich in LR (mit jfriedls plugin, einfach weil ich´s gewohnt bin). Ist einfach nur ein Schritt mehr im Workflow und genauer als das eingebaute Modul meiner A65.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 09:35   #4
dvprofi

Ich benutze schon seit Jahren den Sony GPS-CS3
Funzt prima.
dvprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 09:39   #5
fermoll

Alpha SLT 77

Zoner Photostudio 16 bietet auch die Möglichkeit, GPS Daten zu verartbeiten. Die Aufzeichnung führe ich neuerdings mit Maps 3D auf dem Iphone durch. Damit erspare ich den zusätzlichen Tracker.
Im Moment nutze ich noch das GPS in der A77 parallel.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2014, 12:10   #6
usch

Sony GPS-CS1. Leider hat Sony aber nicht nur die GPS-Funktion aus vielen Kameras gestrichen, sondern anscheinend auch die separaten GPS-Tracker aus dem Programm genommen.

In letzter Zeit benutze ich auch oft GPSLogger auf dem Android-Handy. Ist wesentlich genauer, läßt sich besser konfigurieren und empfängt (wenn die Handy-Hardware es unterstützt) neben GPS auch GLONASS.
Alt 20.06.2014, 13:12   #7
Son Y

Themenersteller

Danke für Euren vielen und vor allem schnellen Antworten.

Wenn ich das mal zusammenfasse, ist es wohl nicht direkt beim Auslösen möglich die GPS-Daten in die Meta-Daten zu kopieren. Das nötige Equipement gibt es wohl nicht oder nicht mehr.
Einzig besteht die Möglichkeit die Daten zu loggen und nachträglich die Daten zu kopieren bzw. abzugleichen. Als Logger hattet ihr ja mehrere Alternativen genannt.

Hab ich das so richtig?
Son Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:02   #8
MM194

Alpha SLT 99

Hallo,

ich würde sagen: ja. So ging es schon früher bevor es GPS in den Kameras gab.

Es sei denn über das (neue) NFC in der Kamera in Verbindung mit einem Smartphone geht es doch direkt. Ich habe und werde mich aber in nächter Zeit nicht mit diesem Thema auseinandersetzen...

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:21   #9
usch

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Es sei denn über das (neue) NFC in der Kamera in Verbindung mit einem Smartphone geht es doch direkt.
NFC würde voraussetzen, daß du das Handy mit Gaffa-Tape an die Kamera pappst, die Reichweite ist ja nur ein paar Zentimeter (wie der Name "Near Field Communication" schon aussagt). Theoretisch könnte man die GPS-Daten per WiFi vom Handy in die Kamera übertragen, wenn auf beiden eine passende Anwendung läuft, aber die A77M2 unterstützt ja auch kein Sony-Playmobil-Dingsbums.

Es gibt GPS-Tracker, die selber die Daten in die Bilddateien schreiben können, indem man die gefüllte Speicherkarte aus der Kamera herausnimmt und in den Tracker steckt. Aber da wäre mir das Risiko zu groß, daß dabei die etwas schief geht und dann alle Aufnahmen futsch sind.

Bleibt also in der Tat nur die Synchronisation am PC. Mit einem Programm wie Geosetter ist das aber nur eine Sache von zwei, drei Mausklicks, und man kann bei der Gelegenheit die Bilder auch gleich verschlagworten, Copyright-Angaben eintragen undsoweiter.
Alt 20.06.2014, 14:30   #10
bernie-59

Ich nutze ebenfalls den MiniHomer. In Lightroom erst die Bilder importieren und dann die GPX Datei vom MiniHomer. Der Rest macht LightRoom dann automatisch. Wichtig ist nur, das die Uhrzeit des GPS Empfängers (gilt für alle Empfänger) und der Kamera gleich sind (kommt aber nicht auf die Sekunde an).
bernie-59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: [geklärt] GPS Zubehör

Forenregeln