SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3N: Problem mit Laden über USB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 22:52   #1
Sascha0042

NEX 3N Problem mit Laden über USB

Servus,

bei der NEX-3N ist ja kein klassisches Akku-Ladegerät mehr dabei. Man muss den Akku in der Kamera per USB-Kabel laden. Sony liefert dazu ein USB-Kabel und einen recht unhandlichen 220V-USB-Adapter mit.

Eigentlich sollte doch auch jedes andere Micro-USB-Kabel an einem externen Stromanschluss funktionieren, oder ? 5V sind ja 5V. Toll ! Endlich mal ein standardisierter Ladeanschluss... wie bei aktuellen Handys !!

Ja... denkste!

Ich hab zwei Nokia-Handy-Ladegeräte probiert. Bei einem funktioniert es in 80% der Fälle, beim anderen nur in 50%. In den anderen Fällen wird an der Kamera nach etwa 20 Sekunden durch schnelles Blinken der LED ein Ladefehler angezeigt (laut Anleitung eine Überhitzung... kann aber eigentlich nicht sein). Ein Billig-Supermarkt-5€ Steckdosenadapter mit USB-Kabel funktioniert gar nicht. Ein Solarmonkey-Ladegerät funktioniert immer. Am PC funktioniert es auch immer, egal mit welchem billig-Kabel.

Am Ausgangsstrom-Unterschied kann es nicht liegen. Einige der probierten Geräte liegen unter, einige über dem Wert des unhandlichen Sony-Original-Gerätes. Da ist keine Regel zu erkennen.

Gibts hier irgend einen Trick ? Überseh ich etwas ?
Kann doch nicht sein, dass man trotz standardisierter Micro-USB-Anschlüsse doch wieder nur den Sony-Adapter verwenden kann...

Danke schonmal

Sascha
Alt 06.08.2013, 23:33   #2
Cylophis

Hat einen ganz einfach Grund, ein Lithiumakku aus mehr als einer Zelle wird nicht einfach geladen sondern beim laden ausbalanciert. Siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

Ich gehe davon aus das übernimmt hier das Ladegerät von Sony. Wäre eine Möglichkeit. Bei Handys fällt das weg weil die Akkus normal nur aus einer Zelle bestehen.

Sprich Ladefehler und überhitzung ist sehr wohl möglich und killt auch schnell den Akku
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 06:47   #3
Sascha0042

Themenersteller

Kann das jemand bestätigen ?
Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, denn warum sollte man ein mit standardisierten Steckern (USB und Micro-USB) versehenes Kabel mitliefern, wenn der Anschluss an standardisierte Geräte zu schäden führt ? Dann würde ich als Hersteller doch proprietäre Anschlüsse verwenden... schon aus Sicherheitsgründen.

Ich glaub ich frag mal bei Sony nach.
Hätte ja sein können, das ist ein häufigeres Phänomen auch bei anderen Leuten hier....

Sascha
Alt 07.08.2013, 08:17   #4
meshua

Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
(...)
Ich gehe davon aus das übernimmt hier das Ladegerät von Sony.
Ich hoffe und glaube nicht - eine Zulassung bekämen diese Dinger sicherlich nicht. Das Risiko wäre einfach zu hoch, daß dir das Lithium plötzlich um die Ohren fliegt. Die Akku-spezifische Ladeelektronik sitzt immer im Akkugehäuse denn nur so können mehrzellige Akkus zuverlässig überwacht werden. Ich vermute, daß manche USB-Ladegeräte nicht ausreichend stabilisiert/geglättet sind und die Ladeelektronik dies erkennt.

Nicht zu verwechseln mit Akkupacks, z.B. im Modelsportbereich. Da kann man die Einzelzellen separat anklemmen und das Ladegerät nimmt die Überwachung vor.

meshua
Alt 07.08.2013, 08:19   #5
braun

Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
Hat einen ganz einfach Grund, ein Lithiumakku aus mehr als einer Zelle wird nicht einfach geladen sondern beim laden ausbalanciert. Siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

Ich gehe davon aus das übernimmt hier das Ladegerät von Sony. Wäre eine Möglichkeit. Bei Handys fällt das weg weil die Akkus normal nur aus einer Zelle bestehen.

Sprich Ladefehler und überhitzung ist sehr wohl möglich und killt auch schnell den Akku
Hallo
Genau auf den Punkt gebracht. Diese Balancer kennt jeder Modellflugzeug.-Modellautobauer.

Viele Grüsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2013, 11:03   #6
toxamus

Wie soll das gehen? Der USB-Anschluss (4 oder 5 Pins) hat eine definierte Belegung. Da sind keine zusätzlichen Leitungen für Balancing frei. Bei 5V sowieso Unfug, denn 5V taugen nicht als Ladespannung für mehr als eine Zelle. Nur wenn die Ladeelektronik IN der Kamera was anderes draus macht, kann der geladene Akku eine höhere Spannung haben bzw. aus mehreren Zellen hintereinander geschaltet bestehen.

Grüsse,
tox
Alt 07.08.2013, 11:45   #7
joke69

Soweit ich weiß, hat ein LiIonakku eine Basisspannung von 3,6 Volt im Gegensatz zu normalen akkus NIcd oder NiMH mit 1,2 Volt.
Der Akku der Nex hat 7,2 Volt, also sind 2 x 3,6 Volt Elemente in Reihe geschaltet. Der Akku hat 3 Anschlüße und ich denke, daß durch das Original Sony Ladegerät (auch 3 Anschlüße) ein Balancer aktiv ist.
Bei der Nex 6, bzw., Nex 5r wird mit dem USB Ladegerät nur 2 polig 5 Volt zugeführt.
Die Aufbereitung mit 2x 3,6 Volt muß m.M. nach in der Kamera erfolgen und damit auch die Balance in der Kamera stattfinden. Theoretisch müßte eine Spannungszuführung über ein anderes USB Netzteil mit 5 Volt funktionieren.
Trotzdem würde ich die Finger davon lassen. Warum nicht das Original Netzeil verwenden?
Ich verwende ein Sony Netzteil BC-VW1 und gut ist.
Es gibt auch Netzteile bei A und E, die Kosten 10 €, haben aber nur 2 Pole(für 7,2 Volt) und laden dann ohne Balance (also die 2 Elemente in Reihe). Auch davon würde ich abraten.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:04   #8
BeHo
verstorben

Bei meiner RX100 habe ich ähnliche Probleme. Mit manchen Ladegeräten funktioniert es, mit anderen nicht.

Mit dem recht kleinen und leichten Ladegerät meines Samsung Galaxy S2 geht es aber problemlos.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 12:48   #9
ABK

Vielleicht können die Ladegeräte, bei denen es nicht funktioniert, den benötigten Ladestrom nicht liefern? Dann bricht die Spannung zusammen - die Kamera meldet Fehler.

Gruß,
Andreas
Alt 07.08.2013, 15:32   #10
SuperTex

USB-Ladegeräte haben eine elektrische Codierung. So zeigt mein Galaxy entweder "Laden (USB)" oder "Laden(AC)" an, je nach dem, ob es an einem USB-Port oder am Steckerlader hängt.

Bei einem Doppellader (ein Ausgang optimiert für iPhone, der andere für Android) sind beide Varianten mit dem gleichen USB-Kabel darstellbar.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3N: Problem mit Laden über USB

Forenregeln