Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Kaufberatung Macro Objektiv - Tamron 60mm 2.0 ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 17:33   #1
Stefan_85

Kaufberatung Macro Objektiv - Tamron 60mm 2.0 ?

Hallo Leute,

da ihr mir bei der Entscheidungsfindung im 70-300 Bereich schon sehr kompetent und hilfreich zur Seite gestanden habt, möchte ich euch auch bei meiner Macro-Objektiv Entscheidung nicht missen.

Ich liebe die Macrofotografie. Kleinere Insekten aber auch Blumen, kleine Gegenstände abzulichten und das letzte Quäntchen rauszuholen macht mir richtig Spaß.

Momentan besitze ich ein Sigma 90mm 2,8 ; http://www.sonyuserforum.de/reviews/...ct=167&cat=all

Soweit bin ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv.

Mich stören aber :

- die 1:1 Linse , das ständige Auf- & Abschrauben nervt.
- der laute und sehr sehr langsame AF

Doch welche Alternativen gibt es ?

Angenommen, ich könnte das Sigma für 100 - 120 € verkaufen, wäre ich bereit denselben Betrag nochmal für ein gebrauchtes auszugeben, also möchte ich max. 250 € in die Hand nehmen.

Mir ist der Hersteller ziemlich egal, Lichtstärke,Gewicht und Haptik ebenso, da ich bei kleinere Insekten eh auf zweistellige Blendenwerte abblende.

Brennweitentechnisch denke ich sollten es um die 100mm sein ?

Ich habe mir kurz das Tamron 60mm 2.0 angesehen, erachte es allerdings als etwas zu kurz - und als Portraiobjektiv werde ich es wohl nicht nutzen, da ich ein 50mm 1,7 habe.

Oder lohnt sich der Umstieg vom Minolta 50mm & Sigma 90mm auf besagtes Tamron 60mm ? Portraits nachher am PC weichzuzeichnen wäre nicht das Problem.

Ansonsten macht mich das Tamron 90mm 2,8 am meißten an ;-) Alternativ vielleicht das Sigma 105mm 2,8 ?
Auch das Minolta 100mm 2,8 ist interessant, nur die Frage wie es mit den modernen Linsen mithalten kann.

Geändert von Stefan_85 (03.06.2014 um 17:50 Uhr)
Stefan_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln