Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Telekonverter, Weitwinkelkonverter

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 23:24   #1
R-Jay7

Telekonverter, Weitwinkelkonverter

Hallo liebe Forengemeinde,

freudig habe ich mir soeben das sigma 18-250 bestellt.
als "kleinen freund" meines baldigen Sigmas habe ich das Minolta 50mm f1.7!

Nun meine Frage(n):

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Teleconverter zuzulegen. Wie man weiß gibt es ja zwei Varianten, zwischen Objektiv und Kamera (verliere ich bekanntlich *2 Blendenstufen
), oder als vorsatzlinse. Was ist denn besser/effektiver? Auch in hinblick auf Preis Leistung.. Ich werde es bestimmt den großteil meiner Fotos ohne machen..

Dann für mein Minolta spiele ich mit dem Gedanken, einen Weitwinkelconverter zu kaufen. Zum beispiel *0.6 oder auch darunter. Wie schaut es dann mit den Lichtstärken aus? wird dann aus meinem 50mm 1.7 ein 30mm f 1.7 (bzw weniger mm bei kleinerem Converter)? und aus meinem sigma 18mm--> 10.8mm?

Wenn ich mich für eine Vorsatzlinse entscheide, soll ich dann diese Linsen für beide Objekitve kaufen( 49mm und 62 mm Filter) oder reicht ein Step up Ring?

Abschließend habe ich schon das ein oder andere mal gelesen, dass es bei vorsatzlinsen zu randabschattungen kommen kann, nur leider weiß ich nicht mehr bei welcher..

Es ist bestimmt so, dass ich die Linsen/Konverter nicht hauptsächlich benutzen möchte, sondern für spezielle situationen wo ich ein bisschen künsteln will bzw was heran holen möchte!

Ps.: ich habe die a58

Vielen Dank schon mal für eure Hifle
R-Jay7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln