Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2014, 13:29   #1
meckersack
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R Buch: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera von Kyra und Christian Sänger (Autor)

http://www.amazon.de/Sony-alpha-7R-H...=cm_cr_pr_pb_t

Rezension bezieht sich auf: Sony alpha 7/7R: Das Handbuch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)

unabhängig davon, dass es für Sony ein Armutszeugnis ist, dass solche Bücher übergabt notwendig sind, um die Kamera bedienen zu können, so sollte sich (meine ich) ein "Handbuch" doch auf die Kamera konzentrieren und nicht zur allgemeinen drittklassigen Fotoschule ausarten.

natürlich ist es einfach für die Autoren viele 100-Seiten mit Trivialitäten hinsichtlich Bildgestaltung und sogenannte "Foto-Tipps" zu füllen um damit das Buch dicker und treuerer zu machen. Aus meiner Sicht kann man schadlos für den Inhalt 50% der Seiten herausreißen ohne dass für das "Handbuch zur Kamera" auffällt. dass wäre ein Preis von 20€ ok, denn mehr Inhalt ist bezüglich der Sony nicht vorhanden.

jeder, der eine Kamera für 2.000€ kauft wird vermutlich wissen was Tiefenschärfte ist und welche Bedeutung der Weißabgleich hat. Das Kapitel Die "Grundlagen einer gelungenen Bildästhetik" mit 40 Seiten und ähnliches sind aus meiner Sicht reine "Buchverdicker" insbesondere auch, da die Qualität der dortigen Inhalte wenig überzeugt.

Ansonsten geht das Buch kaum über das hinaus, was eine Bedienungsanleitung auch bieten sollte aber zugegeben bei Sony nicht leisten will.

Das Einstellen der einzelnen Funktionen ist ordentlich erklärt und auch mit Bildern ausreichen illustriert.

ich persönlich hätte mir mehr Hintergrundinformationen zur Kamera und Technik besonders zu den Programmen gewünscht. Dass zb ein Portrait-Programm für Portraits geeignet ist hatte ich mir schon gedacht, aber mich würde Interessieren, was die Kamera zwischen den einzelnen Programmen anderes "rechnet". leider hierzu keine Informationen im Buch.

Darüber hinaus ist für mich das Buch zu kritiklos. Es werden Funktionen beschreiben,m die einfach nciht ausreichend (gut) funktionieren. (zb AF-Verreigelung) Hier wird mehr Werbung gemacht als wirklich informiert, was geht und was nciht.

Auch wird aus meienr Sicht zu wenig auf kritische Situationen eingegangen, wo die Kamera versagt. Es wird zwar von Nachtaufnahmen gesprochen, aber nicht erwähnt, dass weder der im Sucher noch auf dem Monitor vor lauter Raschen ein Motiv zu erkennen ist ...

also meine Zusammenfassung:

- leider erforderlich, da Sony unfähig ist eine Bedienungsanleitung bereitzustellen
- Erläuterung der Funktionen für "unbedarfte" ok (Anleitung eben ... )
- zu wenig wirkliche Informationen zur Kamera, die über das "drücken von Knöpfen" hinaus geht
- 50 % sinnlose und qualitativ fragwürdige "Fotoschule" (vielleicht noch für Kinder und Anfänger)

=> zu teuer für den Inhalt als Handbuch zur Kamera
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.