Keine Angst vor Staub?
Meine digitale Fotografenlaufbahn begann in Südafrika mit einer Canon Eos 350 D ziemlich dreckig. Beim Objektivwechseln auf einer unbefestigten Straße erwischte mich ein LKW und anschließend durfte ich ein paar hundert Bilder in PS ausflecken und im Schweiße meines Angesichts den Sensor schrubben.
Seit damals ist Staub mein ärgster Feind und die Grundkonstruktion der Alpha 7 treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Der Sensor liegt weit vorne in der Kamera, der Verschluss ist geöffnet, einen schützenden Spiegel gibts auch nicht. Was tun?
Ich benutze fast ausnahmslos Leica - Altgläser. Die vom R- System werden mit einem Novoftex-Adapter mit der Kamera gekoppelt. Der hat bei 1/3 der Gesamtlänge im Inneren eine Stufe. Auf diese habe ich einen 49 mm B&W Filter 007, farblos mit Nanobeschichtung geklebt. Nach Entfernung des Gewindes per Dremel. Kleber Pattex TurboColl Mix Speed. Nach Abbinden des Klebers ist dieser matt schwarz.
Die Kamera ist jetzt staubdicht. Auch während des Objektivwechsels gibt es keine Möglichkeit zum Staubeinfall. Freue mich auf die Kalahari.
Gruß, Klaus K.
|