![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
Ich habe eine alpha 58. Aus analogen Zeiten habe ich noch den 3500xi liegen. Nun würde ich gerne wissen ob ich mir einen günstigen minolta 5600hs (d) kaufen kann und dieser über den adp maa Adapter voll funktionsfähig ist. Außerdem würde ich dann gerne den 5600hs (d) als Controller benutzen um den 3500 xi weiterhin z.B. auf einem Stativ zu benutzen. Laut 5600 hs (d) bedienungsanleitung funktioniert das. Bevor ich mir das Blitzgerät kaufe würde ich nur gerne hören, dass es auch mit der neuen alpha 58 über den Adapter geht. Sony schrieb mir leider lediglich zurück, dass sie das alte Zubehör nicht mit der neuen Technik testen und so keine Aussage treffen können. Ich danke für Antwort!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Eindeutig eine Frage für den Blitzbereich.
*schubbs*
![]() |
#3 |
|
Hi,
die Sache scheint nicht ganz so einfach zu sein ... Aus der Anleitung geht zwar hervor, wie man mit dem 5600HS den 3500xi ansteuert ( Seite 48 ... ) nur scheitert das Ganze scheinbar am Zusammenspiel der SLT mit dem 5600HS, diesen als Steuergerät nutzen zu wollen. Hierzu auch hier: klick Ich habe hierzu mal probiert, meinen 5600HS an der A99 mit dem ADP-MAA zu testen. Hierbei stellte sich heraus, das man nicht WL-Control am Blitz einstellen kann, sobald er an der eingeschalten A99 aufgesteckt ist. Die gewählte Einstellung wird sofort zurück gesetzt. Hinzu kam noch, was mir bisher nicht bewußt war, der 5600HS am ADP-MAA an der A99 steuert nicht automatisch den Zoomwert des Objektiv mit (Zeiss 24-70F28) ![]() Dies funktioniert wenigstens noch an der A77, wobei man hier die Einstellung WL-Control vornehmen kann. Drückt man aber den Auslöseknopf zum Fokusieren leicht an, ist auch hier WL-Control sofort zurück gesetzt. ![]() ![]() Geändert von w€bster (11.02.2014 um 21:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für die Antwort.
Der 5600 hs (d) funktioniert aber in vollem Umfang auf der a99 bzw. 58? Auch wenn die wl Funktion eingeschränkt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Das Zoom gibt seine Brennweite an die Kamera weiter und diese steuert den Reflektor des Blitzes. Im übrigen erfolgt die Übertragung der Daten vom Objektiv über die Kamera und den MAA zum Blitz problemlos. Funktioniert das nicht stimmt was nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Problemlos, TTL, WL-TTL und Funk-TTL.
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Ich hab gerade nochmal gelesen, dass der 5600 hs (d) bei der Einrichtung als Controller ohne Kamera konfiguriert werden muss und erst nach Abschluss aufgesteckt wird.
Weil es ja hieß: ,,..bei aufgestecktem Blitzgerät funktioniert die Einrichtung nicht.."! Auf Seite 49 der Bedienungsanleitung steht dies beschrieben. Ich werde den 5600 jetzt wohl einfach kaufen und dann berichte ich, wie und in welchem Umfang die Funktionen genutzt werden können. Sollte es nicht klappen, kann man den sicher auch gut wieder verkaufen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das wird nicht gelingen. Das externe Einstellen und dann aufsetzen führt im Moment des Aufsetzens auch zum RESET der Einstellung WL-Contol an der A99, A77 sowie einer Dimage 7. Seite 48 der BDA führt einzig analoge Knipsen auf. Zudem war die Dimage 7 zur Drucklegung der 5600er-BDA schon am Markt. Wenn Du die A58 zum Fernsteuern nehmen willst, dann über eine Funkaufsatz oder einen aktuellen, vielleicht kleinen Sony-Blitz. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Will nur mal kurz einen Hinweis geben. Bei mir spielt der 5600 HS D voll mit der a99 zusammen. Bei klappt es, immer wenn ich ihn aufgesetzt hatte, wurde 1 komplett der Zoom am Blitz mit entsprechender Taste komplett manuell durchgedrückt und in Objektivabhängiger Einstellung dementsprechend stehen gelassen. Anschl. stellt die a99 den Blitz abhängig von dem Objektiveinstellungen auch automatisch passend ein. Schon die Alpha 900 konnte kein WL-TTL mit den aufgesetzten 5600 = dafür benötigte man auch einen neueren Blitz ( Bei Erscheinen der Alpha 900 gab es bloß den HVL 58 welcher dieses konnte - danach kam der HVL 20 ) Aber der 5600 HS kann von den neuen vollständig als Externer Blitz angesteuert werden ![]() Ich kann mir nicht vorstellen, das die Dimage 7D das auch nicht konnte. Immerhin konnten das sogar die ersten Kameras der Alpha Serie. Geändert von Joker1111 (16.02.2014 um 00:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|