![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mein neues "Sternderl"-Objektiv
Nachdem mein erster Beitrag zum neuen Samyang 2,0/16mm kein Echo im Bilderbeispiel-Unterforum gefunden hat, versuche ich es hier nochmal...
![]() Gestern hatte ich die Möglichkeit dieses Objektiv unter anderem auch am Sternenhimmel zu testen und bin schlicht und einfach begeistert! Hier mit f/4; ISO400 und 60s Belichtungszeit: ![]() → Bild in der Galerie Ein 100% Crop aus der Bildmitte: ![]() → Bild in der Galerie und vom Bildrand: ![]() → Bild in der Galerie Sehr schöne runde Sterne bis weit zum Rand hin, nur in den äußersten Ecken macht sich die Koma minimal bemerkbar. Es ist trotzdem das beste meiner Objektive, die ich zur Astrofotografie verwende. Die Verzeichnung bleibt mit knapp 2% auch im Rahmen. ![]() → Bild in der Galerie Sogar die LoCAs (Sphärochromatismus) sind sehr gut unter Kontrolle: ![]() → Bild in der Galerie Die Vignettierung ist bei Offenblende deutlich sichtbar und beträgt ca. 1,5EV. Ab f/4 ist nur mehr der "natürliche" cos-hoch4 Randabfall sichtbar. Nachdem Lenstip einen sehr guten Testbericht mit MTF-Messungen gemacht hat, kann ich mir diese Arbeit ersparen... ![]() Aber vielleicht stelle ich noch ein paar Testtafelaufnahmen zusammen.
![]() Geändert von TONI_B (13.10.2013 um 10:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|