Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusfeinjustierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2014, 20:32   #1
Hansi7
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 4
Alpha SLT 77 Fokusfeinjustierung

Hallo alle zusammen !
Ich bin Neuling in der SLT Technik und habe mir zu Weinachten 2013 eine SLT 77 VQ gegönnt.
Und wollte mit meiner a77 eine Fokusfeinjustierung vornehmen, Objektiv DT 2.8/16-50 SSM, wie im Beitrag http://nachbelichtet.com/2012/07/18/...-sony-slt-a77/ ,zu sehen. Man erkennt in ca. 2m Abstand die Millimeter auf dem Lineal, schien logisch bei 24MP, bei meinen Bildern nicht dran zu denken, wobei ich sehr enttäuscht war. Meine Frage: Habe ich etwas falsch gemacht oder ist es schlichtweg nicht möglich

Geändert von DonFredo (23.02.2014 um 20:34 Uhr) Grund: Edit: Link berichtigt
Hansi7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2014, 20:49   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Wie der Name schon sagt, sind die Bildbesprechungsbereiche für Bildbesprechungen vorgesehen und nicht für technische Fragen zur Kamera. Daher gibt es einen Schubs zu den A-Mount-Kameras.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:02   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.105
Zitat:
Zitat von Hansi7 Beitrag anzeigen
Habe ich etwas falsch gemacht
Wie war es denn, bevor du daran gedreht hast?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 21:28   #4
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Genau, nimm die Justage mal bitte wieder raus, mach ein Photo und stell das mal hier ein.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:32   #5
Hansi7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 4
Danke erst mal für die Teilnahme. Ich muß mich dafür entschuldigen, dass es etwas dauert, da die ganze Forenumgebung für mich neu ist.
Die Kamera ist auf Stand Werkseinstellung also keine Änderung vorgenommen, ein Bild habe ich rausgeschnitten und beigefügt. Maßband ca. 2 Meter Abstand,
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/6 Sek.
ISO-100
Brennweite 50 mm
Ich hoffe jemand kann mir helfen !

Bild in der Galerie
Hansi7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2014, 18:57   #6
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Hansi7 Beitrag anzeigen
Ich hoffe jemand kann mir helfen !
In erster Linie du dir selbst ;-)
Das ist natürlich für einen ernsthaften Test nicht der richtige Aufbau. Du weißt schon gar nicht genau, auf welchen Punkt die Kamera fokussiert. Damit ist alles weitere eh hinfällig.

Auch die beliebten Testtargets aus dem Netz bieten dir genug Möglichkeiten zu Messfehlern.
Schau dich aber trotzdem mal hier um:
http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

Es macht Sinn, das ganze bei einem üblichen Aufnahmeabstand (praxisrelevant) durchzuspielen.
Vorteil bei dem downloadbaren Target: die Fläche, auf die fokussiert wird, steht wirklich parallel zum Sensor bzw. senkrecht zur Blickrichtung der Kamera.


--- edit ---
Andererseits kann man sich auch zu viele Gedanken machen. Günstigere Kamerabodys bieten diese Feinjustierung gar nicht an, vielleicht sollte man sich erst Gedanken machen, wenn man in seinen Bildern wirklich einen falsch sitzenden Fokus bemerkt.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:19   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.105
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget

Es macht Sinn, das ganze bei einem üblichen Aufnahmeabstand (praxisrelevant) durchzuspielen.
Das Target ist viel zu klein. Üblicherweise macht man die Justierung beim 50-fachen der Brennweite. Das sind bei 50mm Brennweite also 2,5 Meter. Bei der Entfernung ist die "Zielscheibe" in der Mitte schon so winzig, daß es glatter Zufall wäre, wenn der AF-Sensor das Ziel überhaupt treffen würde.

Bei dem Beispielfoto ist mir davon abgesehen auch nicht klar, auf was da überhaupt fokussiert worden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:32   #8
Hansi7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2014
Beiträge: 4
Mir ging es hauptsächlich um die Auflösung, ob bei dem Beitrag von "nachbelichtet" bei ca. 2 Meter Entfernung die Millimeter eindeutig sichtbar sind oder etwas von den Angegebenen Daten nicht stimmt. Bei meinem Foto ist das auf keinen Fall möglich. Die Kamera war ein Ausstellungsstück bei Saturn, da keine mehr da war. Ich habe ja 2Jahre Garantie, wenn was sein sollte, wurde mir gesagt, welches ich nicht hoffen möge. Das Bild habe ich als kleinerer Ausschnitt angehängt.

Bild in der Galerie
Hansi7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:43   #9
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Warum hast Du den Test im Dunklen gemacht?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 21:03   #10
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.201
Schon klar, dass man so den Fokus nicht justieren kann. Aber danach wurde nicht gefragt, sondern ob es normal ist, dass man keine Millimeterstriche erkennt (in dem verlinkten "Ratgeber" sieht das so schön groß aus). Ich bin der Meinung, in dem Beitrag wurde ein klein wenig geschummelt.

Lassen wir mal fünfe gerade sein, dann hat ein 50mm-Objektiv auf 2m Abstand eine Vergrößerung von 1/40 die A77 hat auf 24mm Kantenlänge 6000 Pixel macht 6000 / 24 / 40 Pixel für einen mm, der in 2m Entfernung aufgenommen wurde macht 6,25 Pixel zwischen zwei Millimeterstrichen. Mein Monitor hat 1920 Pixel auf 530 mm, macht gut 3,6 Pixel pro Millimeter. Falls das Lineal im 45° Winkel aufgenommen wurde, müssten die Linien auf meinem Monitor einen Abstand vom 6,25 / 3,6 / sqrt(2) mm haben also 1,2 mm. Tatsächlich ist der Abstand größer.

Hier war der Winkel aber noch ungünstiger...
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusfeinjustierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.