![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bitte um Hilfe: Schärfeproblem Tokina 11-16
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe vor einem Monat hier im Forum ein Tokina 11-16 f2.8 gebraucht erworben. Zeitgleich habe ich meine Kamera zum Service nach Linz geschickt da ich bei Ihr ein Fokusproblem vermutete (und hatte). Im Zusammenspiel mit meinem Sony 16-50 gab es offenbar einen sehr seltenen Fokusfehler. Fa. Schuhmann hat das Objektiv zu Sony weitergeleitet, es musste dort justiert werden und wurde dann in Linz wohl noch an die Kamera angepasst. Nun war heute der erste Tag an dem ich das Neue und das justierte Equipment endlich testen wollte und da das Wetter mitgespielt hat, ging es direkt ins Freie. Nun sitze ich am MAC und verzweifle beinahe. Schon während des Fotografierens fiel mir auf, dass ich offenbar mein 11-16 nicht einwandfrei auf den Bereich in weiter ferne einstellen konnte. Selbst auf "Unendlich" wurde in der maximalen Sucherlupen-Einstellung nix scharf. Zerweifelt habe ich mein 16-50 aufgeschraubt. Es zeigte sich ein ähnliches Phänomen, jedoch lange nicht so ausgeprägt. Nun am Rechner bin ich allerdings schockiert. Das 11-16 produziert mir ab einer gewissen Distanz nur noch Brei. Der Vordergrund dagegen ist angemessen Scharf. Ich habe hier einmal 100%-Ansichten der betroffenen Bereiche. 11-16 ![]() → Bild in der Galerie 16-50 ![]() → Bild in der Galerie 2. Motiv 11-16 ![]() → Bild in der Galerie 16-50 ![]() → Bild in der Galerie Die ersten Aufnahmen sind vom Stativ entstanden, das 2. Motiv ist Freihand. Bitte gebt mir mal Tips. Spinne ich oder stimmt hier was nicht? Gruss (ein frustrierter) Philipp Geändert von preugels (23.02.2014 um 19:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|