![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fisheye (16mm /15mm) -> Entzerren -> Simga vs. Komi
Hallo da draußen,
Vor einigen Wochen konnte ich in meiner Nähe ein neuwertiges Sigma EX DG Fisheye 15mm kaufen. Es war kein Superschnäppchen, da mittlerweile die Dinger bei Ebay auch sehr günstig geworden sind, aber immerhin konnte ich es vorher mal in der Hand halten und ausprobieren. Kurz gesagt, ich hänge nun noch nicht an der Linse und frage mich, ob ich mit einer anderen Linse zufriedener werden könnte?
Einige Dinge sind mir hingegen auch schon positiv aufgefallen, direktes Sonnenlicht scheint relativ wenig die Bildqualität zu beeinträchtigen. Aktuell kenne ich nur das Minolta Objektiv als Konkurenten, habe es aber noch nicht in der Hand gehabt. In der Forendatenbank hat dieses ja sehr gute Bewertungen bekommen. Nebenbei habe ich auch noch eine andere Frage, die ihr mir vielleicht in einem Rutsch beantworten könnt. Wie rechne ich die Fisheye mm Zahl in "normale" Brennweite um. Aktuell habe ich schon relativ viel damit herumgespielt das Fisheye Objektiv zu entzerren. Nun könnte ich aber auch ein Weitwinkel Objektiv "verzerren" um zum Fisheye Look zu kommen (bei der Komposition des Bildes ist es natürlich nicht dasselbe!). Geändert von Revox (05.02.2014 um 12:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|