SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Fisheye (16mm /15mm) -> Entzerren -> Simga vs. Komi

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 14:28   #1
Revox

Fisheye (16mm /15mm) -> Entzerren -> Simga vs. Komi

Hallo da draußen,

Vor einigen Wochen konnte ich in meiner Nähe ein neuwertiges Sigma EX DG Fisheye 15mm kaufen. Es war kein Superschnäppchen, da mittlerweile die Dinger bei Ebay auch sehr günstig geworden sind, aber immerhin konnte ich es vorher mal in der Hand halten und ausprobieren. Kurz gesagt, ich hänge nun noch nicht an der Linse und frage mich, ob ich mit einer anderen Linse zufriedener werden könnte?
  1. Keinen Anschlag der Fokusierung bei Unendlich zudem stimmen die Fokusdistanzen auf dem Objektiv nicht ganz mit der Realität überein. Das mag für den ein oder anderen komisch klingen, aber gerade diese Linse ist predestiniert dafür auch mal aus der Hüfte geschossen zu werden ohne Blick in den Sucher. Scharf wird dann nur mit der geschätzen Entfernung gestellt.
  2. Fokusierung "relativ" langsam, lieber würde ich den Fokus zwischen 0,5m und Unendlich begrenzen.
  3. Fokusring relativ groß und bewegt sich genau dort mit, wo man eigentlich anfassen möchte
  4. Linsendeckel umständlich - passt nur wenn man ihn ganz gerade aufstülpt
  5. chromatische Aperation und Randschärfe - Ja is'n Fisheye
  6. Zukünftig keine Linsenkorrektur (oder vielleicht sogar eine falsche, je nach Lens ID?)

Einige Dinge sind mir hingegen auch schon positiv aufgefallen, direktes Sonnenlicht scheint relativ wenig die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Aktuell kenne ich nur das Minolta Objektiv als Konkurenten, habe es aber noch nicht in der Hand gehabt. In der Forendatenbank hat dieses ja sehr gute Bewertungen bekommen.

Nebenbei habe ich auch noch eine andere Frage, die ihr mir vielleicht in einem Rutsch beantworten könnt. Wie rechne ich die Fisheye mm Zahl in "normale" Brennweite um.
Aktuell habe ich schon relativ viel damit herumgespielt das Fisheye Objektiv zu entzerren. Nun könnte ich aber auch ein Weitwinkel Objektiv "verzerren" um zum Fisheye Look zu kommen (bei der Komposition des Bildes ist es natürlich nicht dasselbe!).

Geändert von Revox (05.02.2014 um 12:37 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln