Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wassergeflügel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2014, 21:08   #1
peter67
Gast

Wassergeflügel

Bei einigermaßen gutem Wetter habe ich mal wieder ein paar Wasservögel geschossen.
Sie halten sich oft an unserem Angelweiher auf und wenn man auf der anderen Seite bleibt und nicht zu viel "Tamtam" macht, kann man sogar einen Silberreiher dort halten.

Nachteil:
Die Entfernung ist recht weit, ca. 40-50m....d.h., selbst bei 500mm Brennweite muß noch ordentlich gecroppt werden.
Trotzdem glaube ich, dass die Fotos noch recht gut geworden sind.
Was meint ihr dazu?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Kanadagans war natürlich erheblich näher als die Reiher.

Geändert von peter67 (11.01.2014 um 23:52 Uhr)
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 21:42   #2
karwendelyeti

Recht gut? Ich finde sie Klasse

Gruß

Michael
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 23:23   #3
mekbat

Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
Recht gut? Ich finde sie Klasse

Gruß

Michael
Ich ebenfalls
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:07   #4
Löwe

Sehr schön, am besten gefällt mir Foto 4.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 12:48   #5
peter67
Gast

Vielen Dank @all.

@Löwe
Das vierte Foto fand ich auch sehr schön, aber das dritte auf den zweiten Blick noch besser.
Da ist nämlich noch was im Hintergrund im Schilf, was ich auch erst zuhause am PC entdeckt habe.
Vielleicht ist es Dir auch gar nicht aufgefallen?

Uebrigens, ich nehme auch negative Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge gerne entgegen.
Da ich keinen kalibrierten Monitor zur Verfügung habe, wären z.B. Rueckmeldungen bzgl. der Farben immer gerne gesehen.
Wie kommen sie rueber, natuerlich oder uebersaettigt? Passen der Kontrast und die Helligkeit?
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 13:35   #6
JvN

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
z.B. Rueckmeldungen bzgl. der Farben
Da springt mich jetzt k-DSC06893 an - scheint einen anderen Weißabgleich zu haben als die anderen, oder? Nehme an, du hast mit Auto-WB fotografiert und bei dem einen lag die Kamera halt falsch?

Wenn es qualitätsmäßig noch geht, würde ich teilweise noch deutlich enger beschneiden.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 14:39   #7
Löwe

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Vielen Dank @all.

@Löwe
Das vierte Foto fand ich auch sehr schön, aber das dritte auf den zweiten Blick noch besser.
Da ist nämlich noch was im Hintergrund im Schilf, was ich auch erst zuhause am PC entdeckt habe.
Vielleicht ist es Dir auch gar nicht aufgefallen?
Nein, ist mir nicht aufgefallen. Ist ja irre.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 16:03   #8
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Da springt mich jetzt k-DSC06893 an - scheint einen anderen Weißabgleich zu haben als die anderen, oder? Nehme an, du hast mit Auto-WB fotografiert und bei dem einen lag die Kamera halt falsch?

Wenn es qualitätsmäßig noch geht, würde ich teilweise noch deutlich enger beschneiden.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Also das mit dem WB habe ich dann sicher zuhause "versaubeutelt", denn ich habe meine Kamera draußen eigentlich immer auf 5500k stehen und mache das Finetuning dann zuhause.
Mir war das auch schon aufgefallen, habe es für mich an einer etwas anderen Lichtsituation (gerade ´ne dünne Wolke vor der Sonne) festgemacht.
Wer weiß.......
Ich schaue es mir nochmals an.

Enger beschneiden ist etwas, was ich jahrelang, teilweise bis zur Übertreibung praktiziert habe.

Im Nachhinein ärgere ich mich gerade bei den Wildlife-Fotos etwas darüber, weil ich oft die "Situation weggeschnitten" habe.

Inzwischen bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, eng beschneiden da, wo sonst eh nix zu sehen ist (siehe Kanadagans) und "Luft" lassen, wo man auch die Umgebung, das "Biotop" noch mit drauf hat.

Aber das ist eine Frage der eigenen Philosophie.

Bei den ersten Fotos war es mir z.B. wichtig, den Schatten des Reihers noch drauf zu haben. Wenn man dann noch einen vernünftigen Bildschnitt hinbekommen will, geht es nicht viel enger.
Ähnlich ist es mit den Spiegelungen des Reihers im Wasser.

Außerdem hatte ich ja schon ordentlich gecroppt, da muss man natürlich auch die Grenze finden, ab wann es zu Lasten der Qualität geht.

Aber nichtsdestotrotz.....genau so hatte ich mir die Rückmeldungen gewünscht.
Deshalb nochmals Danke

Geändert von peter67 (13.01.2014 um 16:56 Uhr)
Alt 12.01.2014, 16:38   #9
JvN

Ich tu mich ein bisschen schwer, generelle Aussagen bei so vielen Bildern zu treffen.
Deswegen jetzt mal was zu k-DSC06871:
Das ist nämlich so ein Beispiel, wo ich mir einen engeren Beschnitt gut vorstellen kann, auch wenn du die Spiegelung und ein bisschen was von der Umgebung auf dem Bild haben willst...
Durch ein Hochformat kannst du viel von dem leeren Wasser und dem Blätter/Wiese-Gewirr im Hintergrund loswerden. Klar, wenn man das eben will.
Ich hab grad mal testweise oben die Hälfte vom Abstand zwischen Kopf und Bildrand weggenommen, rechts ca. 2,5 Schnabellängen ab der Schnabelspitze Platz gelassen. Links würde bei mir noch ein Schwankörper daneben passen, unter der Spiegelung unten ist's etwa genauso viel Platz wie über dem Kopf oben (da ist mehr dran als in deinem Beschnitt).
(Ich gebe zu, die Beschreibung liest sich jetzt "ein wenig" wirr )

So ist die Uferlinie nicht mehr so zentral, der Reiher hat noch Platz zum "in-eine-Richtung-Schauen". Dazu noch eine ganz leichte Vignettierung, Nachschärfung und minimal knalligere Farben.
Probier's mal aus. Vielleicht taug's dir ja doch
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 18:50   #10
peter67
Gast

@JvN

Habe mal versucht, das umzusetzen, was Du vorgeschlagen hast.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

1.Schritt
Bildschnitt und Farbe

Bild in der Galerie

2.Schritt
Nachschärfen und Vignettierung und nochmal Farbe

Bild in der Galerie

Zu 1.
Den Schnitt als solches finde ich wirklich nicht schlecht, aber man sieht schon einen Verlust an BQ, wie ich das befürchtet hatte......
Zu 2.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du das mit der Vignettierung genau so gemeint hast, aber ich muss Dir sagen, bei einem Menschenportrait ganz nett, bei einem Wildlife-Foto wirklich nicht meins.........Geschmacksache

.....aber vielleicht habe ich das ja auch nicht so gemacht, wie Du dir das vorgestellt hast......
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wassergeflügel

Forenregeln