![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo leute!
ich besitze meine Kamera seit etwa 2 Jahren, heute ist mir aufgefallen, dass im vorschaumodus folgendes nicht stimmt: wenn ich ein unterbelichtetes bild aufnehmen will, (je dunkler, desto auffälliger), zeigen sich im vorschaumodus sowohl im sucher, als auch auf dem display dunkle, horizontale streifen. auf dem fertigen bild sind sie auf dem kameradisplay- und sucher nicht zu sehen. stelle ich eine hohe blendenzahl ein, sind die streifen schärfer abgezeichnet. (objektiv ist das 50mm f1,8" festbrennweite von sony). mir ist sowas früher noch nie aufgefallen und ich hab meine kamera eigentlich immer echt sanft behandelt. weiß irgendwer worum es sich dabei handeln könnte? antwort wäre wirklich sehr nett! maria ps: ich hab versucht ein bild hochzuladen. sorry für den uploader, aber ich weiß nicht, wie ich das einfacher machen kann http://de.tinypic.com/r/2imb77l/5 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tritt dieser Effekt nur bei Kunstlicht auf oder auch bei "natürlichem" Licht?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ist vollkommen normal, wenn dein Kunstlicht eine Leuchtstoffröhre (oder eine Energiesparlampe!) ist. Ist reine Physik, die Leuchtstoffröhre sendet kein Dauerlicht aus, sondern ist hier mit unseren 50 Hz Wechselspannung 100 mal die Sekunde dunkel, weil bei den 100 Nulldurchgängen kein Strom fließt.
Das überlagert sich natürlich mit dem Sucherbild, das eine Bildwiederholfrequenz von sagen wir 50 Hz hat. Damit fallen Teile des fürs viel zu träge Auge ausgeleuchteten Sucherbilds ins Dunkle. Und da das aufgrund des ganzen Teilers immer wieder dieselben Teile sind, erkennt in diesem Fall unser Auge dies als dunklere und hellere Bereiche... Dass es nicht vollkommen dunkel ist in der Dunkelphase liegt am Leuchtstoff in der Röhre. Der leuchtet noch kurz nach, damit es nicht komplett finster wird während der 100 Nulldurchgänge je Sekunde (wäre der Teiler nicht 2 oder 4, sondern läge irgendwo dazwischen, würde man einen durchlaufenden Balken sehen) Siehe hier (und auch Möglichkeiten, wie man das Verhalten verbessern kann): http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchts...roboskopeffekt
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Geändert von konzertpix.de (03.01.2014 um 13:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
und ich hatte mir wirklich schon sorgen gemacht. ich hatte die kamera auf den lichtkegel meiner led-lampe und meinen lcd-computerbildschirm gerichtet.
vielen dank, das war sehr hilfreich! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Rainer hat es super erklärt - erspare ich mir die Arbeit!
![]()
![]()
|
|
|