SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 und Canon 24-70 2.8 L
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2013, 17:58   #1
maikrotex
 
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 20
α7 Sony A7 und Canon 24-70 2.8 L

Hallo an alle die schon Erfahrungen machen konnten bzgl. der A7 und Canonobjektive.
Mich würde die A7 reitzen und komme von der Canon 5D Mark2 und habe dementsprechend 24-70 L /70-200 L und 85 1.8 Linsen hier rumliegen.
Würde gerne wissen ob die Leistung der Objektive an der Sony mittels Adapter eine Besssere Schärfe liefert wie das kitobjektiv und ob sich der verzögerte Fokus so extrem bemerkbar ist. Denke das man mit der A7 schon einen qualitativen Schärfevorteil zu der 5D Mark2 hat.
Wäre nett wenn ihr was dazu schreiben würdet.

grüße
Maikro

Geändert von ddd (01.12.2013 um 17:53 Uhr) Grund: sinnentstellenden Tippfehler korrigiert
maikrotex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 13:17   #2
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Na, ob das eine gute Lösung ist? Du hast super Canon - Objektive, was genau stört dich an der Kombination mit der Mark II? Fehlende Schärfe? Dann würde ich mal alles zu Canon zum Justieren schicken, bevor ich auf eine provisorische Adapter-Lösung mit einem anderen System setze. Sorry, aber solche Gedanken kann ich nur schwer nachvollziehen. Außerdem stelle ich mir das Handling der a7 mit einem 70-200er schwierig vor.

Grüße,
Sushirunner

Geändert von Sushirunner (01.12.2013 um 13:28 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:36   #3
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Einen "Schärfevorteil" hat man nun sicherlich nicht. Höchstens einen Auflösungsvorteil, der aber auch nur bei der A7r nennenswert ist. Der technische Fortschritt, der zwischen 5D MkII und der "kleinen" A7 mit 24MP liegt, ist sicherlich keinen so teuren Wechsel wert.
Ganz generell denke ich, dass der technische Fortschritt von einer Kamerageneration zur nächsten heute so gering ist, dass es keinen Grund gibt, so häufig Geld auszugeben. Ich kenne manche, die von 12MP APS-C zu 24MP FF gewechselt sind, das ist ein guter Sprung nach vorn, wobei man dann auch noch fragen könnte: Warum nicht gleich 36MP? Ich hab mir jedenfalls die A7 angesehen und beschlossen, dass mir der Abstand zu meiner (16MP) Nex-5n zumindest was die BQ angeht, nicht groß genug ist.
Man macht ja keine besseren Bilder, bloß weil man immer das neueste Spielzeug hat...
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 15:04   #4
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Ich hab mir jedenfalls die A7 angesehen und beschlossen, dass mir der Abstand zu meiner (16MP) Nex-5n zumindest was die BQ angeht, nicht groß genug ist.
Man macht ja keine besseren Bilder, bloß weil man immer das neueste Spielzeug hat...
Nun ja, es geht ja letztlich nicht unbedingt um die viel besser Bildqualität sondern um die Möglichkeit wie das Bild entstehen kann. Du wirst mit der A7 auf jedenfall die selbe BQ hinbekommen wie mit der NEX 5, in dafür schwierigeren Verhähltnissen.

Ich glaube dir nicht, dass du mit der NEX 5 die selbe BQ hast wie mit der A7 bei grösseren Prints, oder bei wenig licht, bei high ISO etc.

Test mit Stativ und bestem Licht zwischen zweit solchen Cams macht wenig sinn, kann mir aber deine Schilderung nur so erklären.
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 16:28   #5
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von maikrotex Beitrag anzeigen
Würde gerne wissen ob die Leistung der Objektive an der Sony mittels Adapter eine Besssere Schärfe liefert wie das kotobjektiv
Diese Bezeichnung hat das Objektiv nun wirklich nicht verdient!
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2013, 16:37   #6
corenight
 
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Aargau Schweiz
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Diese Bezeichnung hat das Objektiv nun wirklich nicht verdient!
Hahaha .. Daymaker
__________________
Meine neue Homepage www.claudiowidmer.com
corenight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 16:53   #7
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Ich glaube dir nicht, dass du mit der NEX 5 die selbe BQ hast wie mit der A7 bei grösseren Prints, oder bei wenig licht, bei high ISO etc.
Hab ich auch nicht behauptet. Der Abstand ist bloß nicht so riesig, dass "die Regierung" der Investition in eine neue Kamera zustimmen würde...

Dass die A7 besonders mit Altglas sehr viel Spaß macht und man auch einiges an gestalterischen Möglichkeiten gewinnt, z.T. durch die bessere Bedienung, ist auch klar.

Für mich ist die Situation aber etwas unbefriedigend: Ich könnte lichtstarke Zooms, wie sie der TO für Canon besitzt, durchaus gebrauchen. Ich würde dann aber gerne welche mit A-Mount kaufen, denn ich habe auch noch analoge Dynax 7 und 5 im Einsatz (und wäre auch an einer gescheiten neuen FF-Kamera mit A-Mount interessiert, wenn denn noch eine käme...). Bloß sind A-Mount-Objektive leider an der A7 im Nachteil, denn sie haben keinen Stabi. Wenn es also eine gute Adapterlösung für AF-Objektive von CaNikon gibt, kriegt man damit letztlich eine bessere Lösung, als mit LA-EAx. Besonders ärgert es mich bei den vielen A-Mount-Objektiven von Tamron, Sigma etc, dass sie den Stabi, der ja eigentlich drin steckt, deaktivieren, um das Objektiv dann dennoch zum gleichen Preis zu verkaufen.
Diese Firmen sollten endlich umdenken und den Stabi aktiv lassen, einfach vom Benutzer abschaltbar. Der hätte dann auch an A-Mount-Kameras den Vorteil, dass er zwischen zwei verschiedenen Arten von Stabilisierung wählen kann.
Evtl könnte man diesen Gedanken mal im Forum etwas verbreitern, damit er bei den Verantwortlichen auch ankommt!!
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 18:00   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Diese Bezeichnung hat das Objektiv nun wirklich nicht verdient!
und da das ein Tippfehler durch "abglitschen" auf den Tasten war und bevor sich jemand angegriffen fühlt, was sicher nicht beabsichtigt war, habe ich das geändert.

btt: der Auflösungsvorteil von der 5DII zur α7 ist gering, allerdings bekommt man die höhere Dynamik des Sony-Sensors, wenn denn die Angaben zu der geringeren Dynamik der Canon-Sensoren zutreffen, was ich ohne eigene Erfahrung nicht sicher weiß.

Grundsätzlich sollten mit einem Metabones-Adapter die L-Objektive auch an der α7/α7R sehr gute Leistungen zeigen, sie sind sicher ähnlich wie die G- oder ZA-Objektive selbst mit 36MPix noch nicht am Ende ihres Auflösungsvermögens. Zumindest die Blendensteuerung und der IS sollen problemlos funktionieren, der AF geht, aber wie gut/schnell/zuverlässig müssen Kollegen mit eigenen Erfahrungen schreiben.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 18:22   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.177
Zitat:
Zitat von roseblood11 Beitrag anzeigen
Besonders ärgert es mich bei den vielen A-Mount-Objektiven von Tamron, Sigma etc, dass sie den Stabi, der ja eigentlich drin steckt, deaktivieren, um das Objektiv dann dennoch zum gleichen Preis zu verkaufen.
Diese Firmen sollten endlich umdenken und den Stabi aktiv lassen, einfach vom Benutzer abschaltbar. Der hätte dann auch an A-Mount-Kameras den Vorteil, dass er zwischen zwei verschiedenen Arten von Stabilisierung wählen kann.
Evtl könnte man diesen Gedanken mal im Forum etwas verbreitern, damit er bei den Verantwortlichen auch ankommt!!
Der Gedanke ist zumindest bei einigen hier durchaus präsent, und ich habe auch kürzlich Vertreter von Sigma und Tamron auf der Sauter Hausmesse darum gebeten ihren japanischen Stammhäusern das noch einmal nahezulegen. Die Antwort des Tamron Vertreters, die oft behauptete Lüge dass die Objektive ohne Stabi günstiger wären, zeigt m.E. aber dass sie die Frage schon sehr oft zu hören gekriegt haben, sie bestimmt auch schon den Verantwortlichen weitergeleitet haben, diese aber nichts dagegen tun können und daher diese Standard-Ausrede auftischen. Es muss m.E. einen vermutlich gnadenlos harten Grund geben warum neuerdings bei Objektiven mit Sony Anschluss der Stabi stillgelegt wird, freiwillig verzichten die Objektivhersteller doch nicht auf einen so offensichtlichen Vorteil, der noch nicht mal was extra kostet.

Davon abgesehen gibt es einige stabilisierte A-Mount Sigmas. Nur dummerweise die neueren, guten nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 18:22   #10
maikrotex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 20
....

es geht mir in erster Linie um die Schärfe, das ist richtig.
Jedoch bezweifle ich das ich mit dem verzögerten AF glücklich werden würde. Vieleicht sollte ich doch mal alles zu Canon senden und justieren lassen ob nochmal ein quäntchen mehr an Schärfe rauszuholen ist. Hatte Bilder mit der A7 in einem naheliegenen Markt machen können und meine Karte drinnen und finde da ist sichtlich mehr an Schärfe zu sehen als mit meinen L Objektiven an der 5D. Da es noch dazu das Kitobjektiv der Sony war und nicht mal eines der besseren war ich schon beeindruckt.
Denke wenn dann alles verkaufen udn auch die dazugehörigen Zeiss oder Leica objektive das der Fokus auch schnell sitzt aber den Schritt trau ich mich net
Glaube besser erstmal warten bevor ich nen Fehler mache.

Danke schonmal für die Antworten.....
maikrotex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7 und Canon 24-70 2.8 L


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.