![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zeiss 24-70 2.8 SSM Sonnar macht ständig leises Geräusch?
Hallo,
vielleicht kann mir ein oder mehrere Besitzer des Zeiss 24-70 2.8 SSM Sonnar weiterhelfen. Mir ist zufällig aufgefallen, dass das Objektiv (nagelneu) ständig ein leises Geräusch produziert, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Ich meine jetzt ausdrücklich nicht beim Fokussieren und nicht beim Fotografieren, sondern wenn es einfach an der Kamera dran ist, diese eingeschaltet ist und sich nicht im Stromsparmodus befindet. Sachen wie Eye-Start-AF sind deaktiviert. Man muss sich das so vorstellen, dass die Kamera einfach auf dem Tisch liegt, wenn man dann bei leiser Umgebung das Ohr direkt an das Objektivgehäuse hält, hört man so eine Art leises elektrisches Rauschen. Auf der linken Seite, wo der AF/MF-Schalter sitzt, ist es etwas lauter hörbar, als auf der rechten Seite. Es ist kein fiepen, sondern eher so, als wäre ein Radio auf keinen Sender eingestellt. Vergleichbar mit dem SteadyShot-Betriebsgeräusch, dass bei Belichtungszeiten über 1 Sekunde gut zu hören ist, nur leiser. So, als würde etwas leicht rauschen/kratzen, nur irgendwie "elektrischer", schwer zu beschreiben. Wenn die Kamera nicht betätigt wird und dann nach der im Menü vorgegebenen Zeit in den Stromsparmodus geht, verschwindet auch das Geräusch komplett. Wenn man die Kamera ausschaltet, verschwindet das Geräusch ebenfalls. Dabei ist es egal, an welches Gehäuse das Objektiv angeschlossen ist (an Alpha 850/700/200 probiert). Alle meine Objektive mit Stangen-AF produzieren absolut kein solches Geräusch. Kann jemand diese Beobachtung mit dem Zeiss bestätigen? Ist das normal? Gruß, Aleks P.S. Die Suche habe ich schon bemüht und etwas ähnliches in einem anderen Zusammenhang gefunden, aber leider ohne Auflösung.
Sponsored Links | |
|
|
|