SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss 24-70 2.8 SSM Sonnar macht ständig leises Geräusch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145281)

Aleks 07.04.2014 01:25

Zeiss 24-70 2.8 SSM Sonnar macht ständig leises Geräusch?

Hallo,

vielleicht kann mir ein oder mehrere Besitzer des Zeiss 24-70 2.8 SSM Sonnar weiterhelfen.

Mir ist zufällig aufgefallen, dass das Objektiv (nagelneu) ständig ein leises Geräusch produziert, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Ich meine jetzt ausdrücklich nicht beim Fokussieren und nicht beim Fotografieren, sondern wenn es einfach an der Kamera dran ist, diese eingeschaltet ist und sich nicht im Stromsparmodus befindet.

Sachen wie Eye-Start-AF sind deaktiviert. Man muss sich das so vorstellen, dass die Kamera einfach auf dem Tisch liegt, wenn man dann bei leiser Umgebung das Ohr direkt an das Objektivgehäuse hält, hört man so eine Art leises elektrisches Rauschen. Auf der linken Seite, wo der AF/MF-Schalter sitzt, ist es etwas lauter hörbar, als auf der rechten Seite. Es ist kein fiepen, sondern eher so, als wäre ein Radio auf keinen Sender eingestellt. Vergleichbar mit dem SteadyShot-Betriebsgeräusch, dass bei Belichtungszeiten über 1 Sekunde gut zu hören ist, nur leiser. So, als würde etwas leicht rauschen/kratzen, nur irgendwie "elektrischer", schwer zu beschreiben.

Wenn die Kamera nicht betätigt wird und dann nach der im Menü vorgegebenen Zeit in den Stromsparmodus geht, verschwindet auch das Geräusch komplett. Wenn man die Kamera ausschaltet, verschwindet das Geräusch ebenfalls. Dabei ist es egal, an welches Gehäuse das Objektiv angeschlossen ist (an Alpha 850/700/200 probiert). Alle meine Objektive mit Stangen-AF produzieren absolut kein solches Geräusch.

Kann jemand diese Beobachtung mit dem Zeiss bestätigen? Ist das normal?

Gruß, Aleks

P.S. Die Suche habe ich schon bemüht und etwas ähnliches in einem anderen Zusammenhang gefunden, aber leider ohne Auflösung.

whz 07.04.2014 13:33

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1568487)
Hallo,

vielleicht kann mir ein oder mehrere Besitzer des Zeiss 24-70 2.8 SSM Sonnar weiterhelfen.

Mir ist zufällig aufgefallen, dass das Objektiv (nagelneu) ständig ein leises Geräusch produziert, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Ich meine jetzt ausdrücklich nicht beim Fokussieren und nicht beim Fotografieren, sondern wenn es einfach an der Kamera dran ist, diese eingeschaltet ist und sich nicht im Stromsparmodus befindet.
...Kann jemand diese Beobachtung mit dem Zeiss bestätigen? Ist das normal?

Gruß, Aleks

P.S. Die Suche habe ich schon bemüht und etwas ähnliches in einem anderen Zusammenhang gefunden, aber leider ohne Auflösung.

Servus Aleks,
die Auflösung liest du ganz am Ende des Threads - ich hatte dann im 7. ANlauf einordentliches erwischt. Das Pfeifen/Rauschen/etc. war auf den schleifenden Ultraschallmotor zurück zu führen. Also dürfest du das gleiche Problem haben...

Aleks 07.04.2014 21:12

Hallo Wolfgang,

ich habe den verlinkten Thread bis zum Schluß gelesen und freue mich, dass du ein einwandfreies Exemplar gefunden hast.

Dort ist aber leider nicht ganz geklärt, was man sich unter einem "schleifenden Ultraschallmotor" vorstellen kann. Eine Google Suche ergab da auch wenig und zeigte in erster Linie den bereits verlinkten Thread.
Ich verstehe das so, dass ein defekter Ultraschallmotor bei Bewegung besonders laut schleift. So ein leises Schleifen beim Fokussieren, das ist soweit normal und das kenne ich auch von anderen SSMs.

Ich meine aber ausdrücklich, wenn er nicht arbeitet. Heißt das, dein Exemplar ist dabei vollkommen geräuschlos?
Hast du das an allen 7 Exemplaren ausprobiert (Ohr direkt dran, Kamera an, nicht im Stromsparmodus, usw. wie oben bereits beschrieben) und nur das siebte war ok?

Würde gerne verstehen welche technische Ursache das haben könnte und ob das irgendwelche Nachteile (Akkulaufzeit?) mit sich bringt.

Viele Grüße,
Aleks

PS77 07.04.2014 23:52

Hallo Aleks,

das von Dir geschilderte Geräusch ist mir vor Kurzem auch bei meinem 2470er aufgefallen. Ich hatte das aber als normal abgstempelt...

Inspiriert von deinem Thread habe ich mal meine anderen SSM Objektive überprüft. Das Ergebnis: mein 70300er G ist komplett geräuschfrei. Das 50 1.4er Zeiss macht ein leises Geräusch, das sich wie ein "Fiepen" anhört. Das 2470er ist eindeutig das lauteste der drei Objektive!

Ob es sich nun dabei um einen Mangel des Objektivs handelt mit erwartbaren zukünftigen Nachteilen i.S.v. frühzeitigen Verschleißerscheinungen oder nicht bleibt jetzt die spannende Frage.

whz 08.04.2014 12:14

Servus Aleks,
ich werde mal meine Ohrwascheln an meine SSM Linsen legen, vielleicht höre ich was. :D

Aleks 10.04.2014 00:24

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1569024)
Servus Aleks,
ich werde mal meine Ohrwascheln an meine SSM Linsen legen, vielleicht höre ich was. :D

Hallo Wolfsgang,

ja das wäre super, wenn du das kurz überprüfen könntest.

Aber, nur damit wir nicht aneinander vorbeireden (siehe meine Frage aus Beitrag #3):

Kannst du erläutern, ob Du mit "schleifenden Ultraschallmotor" den sich bewegenden oder stillstehenden Motor bei deinen bisherigen Beobachtungen meintest?

Gruß, Aleks

Anaxaboras 10.04.2014 00:37

Wenn ich Geräusche hören möchte, setze ich Kopfhörer auf. Objektive verwende ich, um zu fotografieren.

:mrgreen:

LG
Martin

Aleks 10.04.2014 00:41

Zitat:

Zitat von PS77 (Beitrag 1568863)
Hallo Aleks,

das von Dir geschilderte Geräusch ist mir vor Kurzem auch bei meinem 2470er aufgefallen. Ich hatte das aber als normal abgstempelt...

Inspiriert von deinem Thread habe ich mal meine anderen SSM Objektive überprüft. Das Ergebnis: mein 70300er G ist komplett geräuschfrei. Das 50 1.4er Zeiss macht ein leises Geräusch, das sich wie ein "Fiepen" anhört. Das 2470er ist eindeutig das lauteste der drei Objektive!

Ob es sich nun dabei um einen Mangel des Objektivs handelt mit erwartbaren zukünftigen Nachteilen i.S.v. frühzeitigen Verschleißerscheinungen oder nicht bleibt jetzt die spannende Frage.

Hallo PS77,

danke für Dein Feedback.

Das Geräusch an sich stört mich auch nicht, da es im Alltag praktisch unhörbar ist.

Aber die Frage ist wirklich spannend! Geräusch bedeutet für mich: irgendeine Komponente arbeitet elektrisch oder mechanisch.

Jetzt fällt mir ein, wo ich ein sehr ähnliches Geräusch schon mal gehört habe: bei leistungsfähigen, eigentlich "lautlosen" weil passiv gekühlten, Grafikkarten. Man kann die GPUs bei Last tatsächlich arbeiten hören, wenn man mit dem Ohr nah dran geht und die restlichen Komponenten (Silent-PC) entsprechend leise sind. Das klingt ganz ähnlich, wie das Objektiv.

Einige Nutzer behaupten, dass Ultraschall-Objektive Stromfresser seien. Genaue Quelle für diese Aussage habe ich nicht zur Hand, aber man liest das hier und da gelegentlich.
Ein Geräusch im Stillstand deutet daraufhin, dass irgendeine Komponente im SSM Objektiv die ganze Zeit auf Bereitschaft gehalten wird. Nach meinem Verständnis wird dazu Strom benötigt.
Ist das eventuell der Grund für den Mehrverbrauch gegenüber Stangen-AF?

Wieder zurück zur Eingangsfrage aus Beitrag #1: Ist das Verhalten des Objektivs trotzdem als normal einzustufen?

Wenn sich weitere Besitzer des 24-70 Sonnar melden würden, wäre das natürlich klasse!
Je mehr Antworten, um so mehr wäre eine Tendenz erkennbar, ob das für das Objektiv normal ist oder ob eventuell ein Defekt vorliegt.

Mit Grüßen, Aleks

usch 10.04.2014 01:21

Ich wollte erst schreiben "bei meinem 24-70 ist da nix" ... aber wenn ich fast hineinkrieche, ist da tatsächlich ein ganz leises "kchchchchch" zu hören. Aber wirklich so leise, daß ich das Ohr direkt aufs Objektiv legen muß; schon in ein paar Millimetern Abstand hört man nichts mehr.

Aleks 14.04.2014 12:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1569712)
Ich wollte erst schreiben "bei meinem 24-70 ist da nix" ... aber wenn ich fast hineinkrieche, ist da tatsächlich ein ganz leises "kchchchchch" zu hören. Aber wirklich so leise, daß ich das Ohr direkt aufs Objektiv legen muß; schon in ein paar Millimetern Abstand hört man nichts mehr.

Hi usch,

danke für dein Feedback. Du hast Recht, man muss schon direkt mit dem Ohr an das Objektiv ran (linke Seite bei dem AF/MF-Schalter). Wenn man aber schon in ein paar Millimetern nichts mehr hört, dann ist dein Exemplar aber deutlich leiser, als meins. Bei stiller Umgebung hört man meins noch locker aus 10cm.

Momentan bleibt mir nichts anderes übrig, als anzunehmen, dass das Geräusch normal ist. Zig Exemplare bestellen, probehören und hin- und herzuschicken, das ist irgendwie zu viel des Guten. Ist klar, dass ich mit dem Objektiv fotografieren und nicht Musik hören will. ;-) Ich finde die Frage nur technisch interessant, ob das eventuell irgendwelche Auswirklungen auf den Stromverbrauch hat. Habe kein zweites CZ zum Vergleich.

Schade, dass die grundsätzliche Frage noch nicht geklärt werden konnte, ob mit den Exemplaren von whz mit "schleifenden Ultraschallmotor" der sich bewegende oder stillstehende Motor gemeint war. Whz hat offenbar sehr viele Exemplare da gehabt und genau untersucht, da würden mich die Erfahrungen immer noch sehr interessieren!

Gruß, Aleks

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.