![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich allen.Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 65. So was gutes hatte ich noch nie. Aber die mitgelieferte Software,PMB, funktioniert nicht. Beim Öffnen kommt ständig die Meldung, dass der Browser nicht mehr funktioniert. Zig-malige Neuinstallation nützt nichts. Nun brauche ich diese Software ja nur, um die GPS Funktion zu nutzen, sprich, die Bilder auf eine Karte zu ziehen ( so hat es mir jedenfalls der Verkäufer erklärt).
Ihr habt bestimmt einen Tipp für mich "Neuen in der Fotoszene", was es noch gibt, um das zu nutzen, ohne dieses komische PMB zu brauchen. Ich wäre dankbar dafür^^ Einen schönen Tag noch und vielen Dank vorab für die Mühe mit den Antworten. Geändert von startrekcommander (28.11.2013 um 15:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist der BILDbereich für Anfänger. Bitte erst die Beschreibung lesen, es steht deutlich da.
*schubs in die Kamera-Ecke* und herzlich Willkommen im Forum. Hier wird deine Frage sicher auch beantwortet.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo und herzlichst willkommen.
Probiere es doch mal mit dem Herunterladen der Software (akutelle Version) von der Sony-Seite: http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A65/updates Grüsse
![]() |
#4 |
|
Fehlermeldung PMB
Hallo,
da ist der Verkäufer wohl etwas durcheinander gekommen: ...um die Bilder auf eine Karte zu ziehen? Da sind sie nach der Aufnahme schon. Nun gibt es zwei Wege, diese in den Rechner - also auf die Festplatte zu bekommen. Für BEIDE ist PMB erst mal NICHT nötig: 1. Ich nehme meist die Karte aus meiner A65, stecke sie in einen USB3-Kartenleser und kopiere sie ganz normal mit dem Windows Explorer auf die HD. Die schnellste Methode. 2. Möglichkeit: das mitgelieferte USB-Kabel zwischen Kamera und Rechner verbinden, die A65 wird als Lw. erkannt und wieder Daten auf die HD kopieren. Mit PMB, genauer mit dem "Launcher" werden die GPS-Unterstützungsdaten für den nächsten Monat (damit der Sat-fix schneller geht) auf die SD-Karte kopiert. Also der umgekehrte Weg wie bei den Fotos. Was die Fehlermeldung angeht, hier fehlt die Angabe, welches Betriebssystem/welche Windows-Version und wie lautet die genaue Fehlermeldung. Vielleicht lässt sich dann der Fehler eingrenzen, wenn eine Neuinstallation von PMB nicht geholfen hat. Vorher die 1. Installation deinstalliert? Mitinstalliert wird auch eine PMB-Hilfe, schon mal dort gesucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn eine Software auf vielen anderen Geräten läuft, und auf Deinem nicht, dann passt irgend etwas an der Konfiguration nicht. Was das genau ist, lässt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren.
Um Bilder auf eine Karte zu ziehen, braucht man kein PMB. Die GPS-Daten werden von der Kamera in die Exifdaten jedes Bildes geschrieben, sobald der GPS-Empfang stabil, und diese Option eingeschaltet ist. Die Positionsdaten werden von vielen modernen Programmen ausgewertet. Manche Tools zeigen nur die Koordinaten als Text, andere übersetzen sie in lesbare Ortsangaben, und einige verlinken sie auf die bekannten Map-Seiten, so dass man die Aufnahmeposition direkt vor Augen hat. Wenn beim Aufzeichnen der GPS-Daten etwas fehlschlägt, und man die Daten nachträglich zum Bild hinzufügen möchte, dann gibt es auch dafür eine ganze Reihe geeigneter Tools. Geosetter, Exiftool, Lightroom, um nur mal einige zu nennen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke Euch allen für die sehr schnellen Antworten. Ich hatte schon Angst, dass ein blutige Amateur hier ausgelacht wird^^.
MakiSG: Den Download hatte ich mehrmals versucht, hier kommt die Fehlermeldung " Die exe.Datei ist nicht mehr auffindbar. Warten Sie bis eine Lösung parat ist. Reiner Zufall: Nach der Einweisung durch den Verkäufer hatte ich den Eindruck, dass eine Karte angezeigt wird, auf die ich die Bilder ziehe und diese dann in Kleinformat am richtigen Ort angezeigt werden um die Karte mit den Bildchen anschliessend auszudrucken ( z.B in ein Fotobuch). Zum Runterladen der Bilder habe ich sowohl die Karte ausprobiert als auch das USB Kabel mit Kamera-- klappt beides tadellos mit mehreren Programmen ( Windows, ACDC).Nur eben das PMB Programm klappt nicht, der Launcher vervollständigt die Datenbank, beim Öffnen des Browsers kommt die Meldung: "Browser funktioniert nicht mehr". Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium/ Service Pack 2. Vor jeder Neuinstallation habe ich die alte Version deinstalliert und die PMB Hilfe habe ich aus Verzweiflung auch durchgelesen^^, hilft aber bei diesem Problem kein bischen weiter. Der Support selbst ist nur in englisch--da ist nicht viel bei mir zu holen... der_knipser: Ich habe Geosetter runtergeladen und auch schon mal kurz probiert. Er lädt ohne Probleme die Bilder von der Platte und zeigt auch die Positionen als blaue Pins auf einer Karte. HURRA^^^. Ich werde mich jetzt intensiv mit dem Programm auseinandersetzen um zu sehen, was ich mit der vom Verkäufer hoch gepriesenen GPS Funktion anfangen kann. Noch einmal vielen,vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin Euch wirklich dankbar. In ein paar Monaten werde ich sicher auch schon etwas von fotografieren verstehen. Hoffe ich jedenfalls. Schönen Abend noch
![]() |
#7 |
|
"Browser funktioniert nicht mehr"
Da ist doch schon fast alles geklärt.
Bei "Bilder auf die Karte ziehen" ging es um die Verortung der Aufnahmen. Die geht also. Dateien von der SD-Karte auf PC geht auch. Warum nun auf Vista der PMB-Browser abstürzt, kann viele Ursachen haben, liegt dann an der individuellen Rechner-Konfiguration. Ich würde zuerst einmal den Treiber der Grafikkarte aktualisieren. Windows-Updates natürlich auch machen, wenn nicht "automatisch" eingestellt ist. Nachsehen in der Systemsteuerung, ob im Geräte-Manager irgendwo ein Ausrufezeichen steht. Auf der (englischsprachigen) Support-Seite von Sony gibt es noch den Hinweis, dass externe Codecs oder Codec-Pakete die vielleicht mal irgendwann installiert wurden Probleme machen können. Also die mal deinstallieren, wenn vorhanden Wenn das alles nicht hilft, erst mal ohne PMB-Browser leben (geht ja gut) und auf schöne Fotos mit der A65 konzentrieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
GPS-Daten
Zitat:
![]() Habe schon lange nach der Möglichkeit gesucht, ohne PMB an diese .dat zu kommen. Da ich PMB ohnehin nicht benutze: bei der demnächst fälligen WIN-Neuinstallation 300 MB Platz gespart. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo!
Ich kenne solche Probleme. Die Software nutzt vermutlich Teile aus dem Microsoft Internetexplorer. Außerdem können Reste aus einem deinstallierten Virenscanner z.B. McAffee schuld sein, die nutzen auch Skript- Funktionen aus dem MS Internetexplorer. 1. MS Internetexplorer aktualisieren. 2. Mit entsprechender Software die Reste von den Virenscanner entfernen (gibt es bei Computerbild gratis) Nach einen Neustart, Programm installieren. Sollte jetzt funktionieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|