![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Rx100 überlegene Automatik Gegenlicht
Hallo,
wenn ich mit meiner RX100 im Modus "Überlegene Automatik" bei Tageslicht Aufnahmen mache und ein Teil des Himmels in der Komposition ist erkennt die Cam sehr oft "Gegenlicht" und blitzt. Es ist aber kein direktes Gegenlicht. Ist das normal? Der Blitz macht da gar keinen Sinn.... Außerdem sieht man bei meiner Cam beim Einschalten auf dem noch schwarzen Display an der rechten Seite einen helleren Fleck. Sobald die Vorschau erscheint fällt das natürlich nicht mehr auf. Auch normal? Und eine letzte Frage: ich habe mir ein Handbuch für die rx gekauft in dem behauptet wird man könne die Videotaste derart deaktivieren, dass sie nur noch im Modus "Video" sofort aufnimmt. Ich finde keine Einstellung dafür. Freue mich auf eure Antworten. Gruß m. Geändert von Huber (30.10.2013 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo und herzlich willkommen hier im SonyUserforum.
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe sowas befürchtet. Hoffentlich kann man das mit einem - überfälligen - Firmwareupdate dann ausschalten.
Aber wichtiger ist mir das Problem mit dem Gegenlicht. Kommt echt oft vor das keine "Landschaft" erkannt wird sondern "Gegenlicht" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Nun, auch Landschaften können im Gegenlicht liegen - da muss sich die Automatik dann entscheiden.
Du kannst aber das von dir gewünschte Motivprogramm auch von Hand einstellen. Dazu steht in dem von dir erworbenen Handbuch bestimmt was drin - vielleicht sogar ab Seite 55. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Von dem abgesehen, wenn du es eh besser weisst, wäre es an der Zeit, die Kamera vielleicht selbst zu bedienen. ;-)
Mit einem Rad kann man die Belichtung einfach regulieren und mit einem Druck den Blitz ein und ausschalten. Diese beiden Automatiken basieren auf nicht bekannten Algorithmen und führen immer wieder zu sehr eigenen Einstellungen. Da ist dann das Korrigieren mehr Aufwand als gleich bewusst einzustellen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
He he, Seite 55 stimmt!
Ich bin kein Profi und diese Cam ist das technisch beste was ich je besssen habe. Natürlich habe ich das Buch gekauft um möglichst alle Funktionen zu verstehen und nutzen zu können. Und ich bin auch schon über Seite 55 gekommen ![]() Aber mal ehrlich: Die Automatik ist doch dafür da möglichst schnell gute Aufnahmen zu machen und eben nicht vorher im Menü verschiedene Dinge verändern zu müssen. Und wenn ich von meinem Balkon ein Foto mache und in der Komposition rechts und links Häuser stehen, in der Mitte ein großer Gärten und vielleicht 1/3 oben blauer Himmel mit einigen Wolken ist dann ist ein Blitz unsinnig, oder? Eigentlich wollte ich nur wissen ob meine Cam korrekt funktioniert. Euren Antworten nach scheint aber da ja kein Defekt vorzuliegen. Ich werde weiter lernen und irgendwann vielleicht mal auf die Automatik verzichten können. Obwohl das natürlich recht reizvoll ist - auch wenn mal meine Frau damit fotografiert. Was ist mit dem etwas hellen Fleck auf dem Display beim Einschalten? Normal? Vielen Dank für eure Mühen. LG M. Geändert von Huber (30.10.2013 um 22:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Da war ich mir ziemlich sicher
![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() ![]() Du kannst den Blitz einfach deaktivieren (Steuerrad nach rechts und dann entsprechend abschalten), dann macht er das meiner Meinung auch im Automatik Modus nicht mehr. Ich hatte immer das Problem, dass meine linke Hand den Blitz zu hielt, wenn er ausfahren wollte ![]() Viele Grüße und alles Gute Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Etwas Off-Topic:
Es hat ein wenig gedauert... Aber auf Seite 33 hättest Du schon erwähnen können, dass das nur mit der rx2 funktioniert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()